-
Forscher bestätigen – Regierung irrt sich bei der Energiewende
Jetzt haben Forscher nach der Überprüfung des Regierungsberichts zur Energiewende bestätigt, was dem normalen Menschen mit gesundem Menschenverstand schon länger klar ist. Die Regierung irrt sich bei der Energiewende. Der Regierungsplan zum Umstieg auf erneuerbare Energien sieht vor, dass der Stromverbrauch in den nächsten 10 Jahren nicht steigen soll. Nach den Plänen der Bundesregierung sollen…
-
Kein Wohlstand ohne Energie
Wohlstand durch Nutzung von Energie. Mit der Nutzung des Feuers hat alles angefangen. Unsichere Energieversorgung gefährdet den Wohlstand.
-
Wie wird das Stromnetz stabilisiert?
In den letzten Artikeln haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass das Stromnetz instabil wird, weil zeitweise nicht genügend Regelenergie zur Verfügung steht. In diesem Artikel wollen wir genauer erklären wie ein Stromnetz stabilisiert wird. Die Kraftwerke im europäischen Stromverbund produzieren Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz. Zur Deckung des Strombedarfs produzieren viele unterschiedliche Kraftwerktypen…
-
Dunkelflaute – Kohlekraftwerke laufen unter Volllast
Bei Windstille und fehlender Sonneneinstrahlung spricht man von einer „Dunkelflaute“. Bei einer Dunkelflaute sind die Windkraft- und Solaranlagen nicht in der Lage den aktuellen Strombedarf zu produzieren. Seit Jahresbeginn laufen deshalb die Kohlekraftwerke in der Lausitz unter Volllast. Wenig Wind, ständige Bewölkung und ein großer Teil Deutschlands unter einer Schneedecke führen zu sehr geringer Stromproduktion…
-
Stromversorgung massiv gefährdet
In einem Interview äußert sich der Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforscher Henrik Paulitz besorgt über die Stromversorgung in Deutschland. Nach seiner Aussage ist die Stromversorgung massiv gefährdet. Paulitz ist Leiter der Akademie Bergstraße für Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung und befasst sich seit Jahrzehnten mit der Energiepolitik. Paulitz hält einen Zusammenbruch der Stromversorgung in absehbarer Zeit für sehr…
-
Digitale Stromzähler werden Pflicht
Bis zum Jahr 2032 müssen in Deutschland alle alten Stromzähler auf digitale Stromzähler umgerüstet werden. Dies ist im Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende geregelt. Digitale Stromzähler werden damit Pflicht für alle Stromanschlüsse. Bei Haushalten mit höherem Stromverbrauch wird der digitale Stromzähler noch mit einer Kommunikationseinheit verbunden. Diese Einheit nennt sich dann Smart-Meter oder „intelligenter Stromzähler“.…
-
Stromverbrauch 2020 wegen Corona geringer
Laut Bundeskartellamt ist der Stromverbrauch im Mai 2020 um 11% gesunken. Der Grund dafür ist der Corona Lockdown und die heruntergefahrene Wirtschaft. Wie im Bericht Wettbewerbsverhältnisse im Bereich der Erzeugung elektrischer Energie 2020 beschrieben, ist der Stromverbrauch im Mai 2020 um 11% niedriger ausgefallen als in den 5 Jahren davor. Als Bezug wurde der durchschnittliche…
-
Putin setzt auf scheitern der Energiewende
Wladimir Putin setzt darauf, dass die Energiewende in Europa scheitern wird und baut mit der „Kohlestrategie 2035“ die Kohleförderung in Russland aus. Immer mehr Staaten wollen in den nächsten Jahren klimaneutral werden und schalten ihre Kohlekraftwerke ab. So will z.B. Portugal bis Ende 2021 alle Kohlekraftwerke vom Netz nehmen. Auch in Deutschland werden 2021 mehrere…
-
Elektroautos als Kraftwerk – Feldversuch gestartet
Baden-Württemberg startet einen Feldversuch bei dem 100 Elektrofahrzeuge zu einem virtuellen Kraftwerk zusammengeschlossen werden. Dieser Verbund soll dann die Batterien der Elektroautos als Kraftwerk bündeln und Regelenergie zur Verfügung stellen, wenn die Kraftwerke die Nachfrage nicht mehr decken können.Hier zeigt sich der verzweifelte Versuch, durch immer abstrusere Ideen der Fehlentwicklung bei der Energiewende entgegen zu…
-
Stromlimitierung bereits in technischer Entwicklung
Im Artikel „Droht Limitierung des Strombezugs“ haben wir darauf hingewiesen, dass der Gesetzgeber bereits Gesetzesvorlagen zur Limitierung des Stromverbrauchs vorbereitet. Im entsprechenden Gutachten wird bereits detailliert beschrieben welche Verbraucher die Stromlimitierung treffen wird. Vorbereitung Stromlimitierung Die Umsetzung zur Stromlimitierung ist bereits in der technischen Entwicklung. Die Firma Viessmann, einer der größten Hersteller von Heizsystemen, arbeitet…
-
Lockdown und Blackout – Stromausfall verhindert?
Im Januar 2021 gab es bereits zwei Situationen, die beinahe einen Blackout ausgelöst haben. Bei einem Blackout handelt es sich um einen großflächigen Stromausfall über längere Zeit. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lockdown und Blackout? Solaranlagen machen im Winter keinen Strom. Kohlekraftwerke laufen auf Hochtouren um genug Strom zu produzieren. Hat der Lockdown in den…
-
Doch keine Zwangsladepausen für Elektroautos
Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung dass die Netzbetreiber die Möglichkeit bekommen sollen Elektroautos und Wärmepumpenheizungen zur „Spitzenglättung“ temporär abzuschalten rudert Wirtschaftsminister Peter Altmaier zurück. Es soll jetzt doch keine Zwangsladepausen für Elektroautos geben. Der Druck aus der Industrie wurde wohl zu groß. Dort wurden die Hersteller von der Politik gezwungen auf die entsprechende Technik…
-
Zwangsladepausen für Elektroautos
Die Bundesregierung reagiert auf die zwei beinahe Blackouts im europäischen Stromnetz am 08. und 10. Januar dieses Jahres. In den Artikeln „Frankreich kurz vor Blackout“ und „Blackout in Europa in letzter Sekunde verhindert“ haben wir bereits darüber berichtet. Jetzt sollen außerdem Zwangsladepausen für Elektroautos eine Überlastung des Stromnetzes verhindern. Zudem sollen die Netzbetreiber eine Möglichkeit…
-
Blackout in Europa in letzter Sekunde verhindert
Blackout in Europa gerade noch verhindert Am 8. Januar kam es im europäischen Stromverbund zur zweit schwersten Instabilität seit dem 4. November 2006. Durch die Abschaltung zweier Hochspannungsleitungen in Deutschland fiel damals die Netzfrequenz unter die kritische Marke von 49,8 Hz. Dies führte in ganz Europa, bis nach Marokko, zu einem Stromausfall der mehrere Stunden…
-
Frankreich kurz vor Blackout
Am vergangenen Wochenende forderte der staatliche Energieversorger Electricité France die Verbraucher auf Strom zu sparen. Grund war eine kritische Auslastung der französischen Kraftwerke, diese konnten den Bedarf nicht mehr decken. Frankreich stand ganz kurz vor einem Blackout.Das kommt alle Jahre in Frankreich wieder vor, wenn die Temperaturen sinken und bis nach Südfrankreich unter Null Grad…