• Investor will 370 Hektar Wald für Solarpark in Brandenburg roden lassen

    Investor will 370 Hektar Wald für Solarpark in Brandenburg roden lassen

    In Bad Freienwalde in Brandenburg plant ein Unternehmer den Bau eines großen Solarparks auf einer Waldfläche von 370 Hektar. Das Gebiet liegt am Rande der Oder, in der Nähe der Grenze zu Polen. Ziel ist es, dort einen Solarpark mit 200 Megawatt zu errichten. Die Fläche war zuvor militärisch genutzt worden. Sie ist jetzt als…


  • Ford macht mit Elektroautos bei 1,8 Milliarden Dollar Umsatz 1,1 Milliarden Verlust

    Ford macht mit Elektroautos bei 1,8 Milliarden Dollar Umsatz 1,1 Milliarden Verlust

    Der Einstieg von Ford in den Elektroautomarkt wird teurer als erwartet. Der US-Autokonzern erwartet nun einen höheren Milliardenverlust im Bereich Elektroautos. Dennoch ermöglicht der starke Absatz von Verbrennungsmotoren dem Unternehmen finanzielle Flexibilität für den Übergang (ntv: 28.07.23). Ford rechnet mit hohen Verlusten im Elektroauto-Geschäft Für das Geschäft mit Elektroautos rechnet Ford mit einem deutlich höheren…


  • Deutschlands Klimaschutz auf dem Prüfstand – Bundesrechnungshof äußert massive Bedenken

    Deutschlands Klimaschutz auf dem Prüfstand – Bundesrechnungshof äußert massive Bedenken

    Die Bundesregierung hat das ambitionierte Ziel, Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen. Allerdings äußert der Präsident des Bundesrechnungshofs massive Bedenken, hinsichtlich der Wirksamkeit der von der Ampelregierung erlassenen Klimaschutzmaßnahmen (Welt: 28.07.23). Klimaschutzmaßnahmen der Regierung ineffizient – Präsident des Bundesrechnungshofes äußert ernsthafte Zweifel Der Bundesrechnungshof warnt eindringlich davor, dass viele der Klimaschutz-Initiativen der Regierung nicht die…


  • Schweiz kämpft mit zunehmender Stromknappheit

    Schweiz kämpft mit zunehmender Stromknappheit

    Die Schweizer Energiebehörde warnt: Im Winter könnte der Strom noch knapper sein. Deshalb müssen mehr Notkraftwerke eingerichtet werden. Es ist unklar, wie schnell sich erneuerbare Energiequellen entwickeln und wie stark die Stromnachfrage ansteigt. Aus diesem Grund empfiehlt die Eidgenössische Elektrizitätskommission, die Ersatzkapazitäten zur Vermeidung einer Stromknappheit für die Wintermonate zu erhöhen (aargauerzeitung: 28.07.23). Stromknappheit in…


  • Japan nimmt 48 Jahre alten Atomreaktor wieder in Betrieb

    Japan nimmt 48 Jahre alten Atomreaktor wieder in Betrieb

    Japan hat nach dem Fukushima-Super-GAU vorübergehend alle Atomkraftwerke abgeschaltet. Doch nun nimmt ein 48 Jahre alter Atomreaktor im Takahama Atomkraftwerk in der Präfektur Fukui seinen Betrieb wieder auf – der älteste Atomreaktor im Land. Er wurde 1974 in Betrieb genommen und nach Inspektionen im Januar 2011 abgeschaltet. Die Katastrophe von Fukushima im März desselben Jahres…


  • German Angst – Habecks Reaktion auf steigende Energiekosten und sinkende Wirtschaftsleistung

    German Angst – Habecks Reaktion auf steigende Energiekosten und sinkende Wirtschaftsleistung

    Der Internationale Währungsfonds ist nicht sehr zuversichtlich, wenn es um den Aufschwung der deutschen Wirtschaft geht, und hat seine Vorhersage nach unten angepasst. Allerdings glaubt Wirtschaftsminister Habeck, dass es keinen Grund für „German Angst“ gibt (ntv: 27.07.23). Die Energiekrise hat Deutschland seiner Meinung nach nur besonders hart getroffen. Das dies zum Teil selbst verschuldet ist,…


  • Alarmierende Jobmarkt-Prognose: Industrie und Handel denken über Entlassungen nach

    Alarmierende Jobmarkt-Prognose: Industrie und Handel denken über Entlassungen nach

    Prognose des Ifo-Instituts aus München besagt, dass der deutsche Jobmarkt im zweiten Halbjahr schwieriger wird. Besonders drei Branchen sind betroffen. Die Konjunkturschwäche wird voraussichtlich Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben, da das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts im Juli auf den tiefsten Stand seit fast zweieinhalb Jahren fiel und bei 97,1 Punkten lag. Dieses Niveau wurde zuletzt im…


  • Gasversorgung – Experte warnt vor unsicherer Versorgungslage im kommenden Winter

    Gasversorgung – Experte warnt vor unsicherer Versorgungslage im kommenden Winter

    Der Vorstandschef von Wintershall Dea, Mario Mehren, hat bei der Präsentation der Halbzeitbilanz eindringlich vor neuen Problemen in der Gasversorgung Europas gewarnt. Trotz der deutlichen Preissenkungen bei Rohstoffen bleibt die Situation unsicher und birgt weiterhin Risiken bei der Versorgungslage. Insbesondere bereitet ihm die Zukunft des Gastransitvertrages zwischen Russland und der Ukraine Sorge (FAZ: 27.07.23). Achtung…


  • Habeck will Strom- und Gaspreisbremse bis Ostern verlängern

    Habeck will Strom- und Gaspreisbremse bis Ostern verlängern

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck plant eine Verlängerung der Strom- und Gaspreisbremse bis Ostern 2024. Die Preisbremsen sollen als Schutz vor steigenden Preisen dienen, ähnlich einer Versicherung. Aktuell ist geplant, dass die Energiepreisbremsen bis Ende des Jahres auslaufen. Habeck setzt sich jedoch dafür ein, die Strom- und Gaspreisbremse bis zum Ende des Winters, zu verlängern. Mit Mit…


  • Deutsche Stahlindustrie im Sinkflug: Hohe Energiepreise sorgen für düstere Halbjahresbilanz

    Deutsche Stahlindustrie im Sinkflug: Hohe Energiepreise sorgen für düstere Halbjahresbilanz

    Die Bilanz der Stahlindustrie leidet dieses Jahr massiv unter den hohen Energiepreisen. Aktuelle Statistiken verzeichnen Rückgänge in allen Segmenten. Die Industrie verlangt günstigere Strompreise, doch Wirtschaftsminister Habeck kann dies nicht durchsetzen (Welt: 26.07.23). Deutschlands Stahlindustrie: Tiefere Krise als zur Corona-Zeit Die Stahlproduktion in Deutschland ist so niedrig wie während der Corona-Krise, obwohl diese vorbei ist.…


  • Kleines Neubaugebiet, große Probleme: Warum die Energiewende hier schon scheitert

    Kleines Neubaugebiet, große Probleme: Warum die Energiewende hier schon scheitert

    Im Neubaugebiet Arno-Holz-Siedlung in Chemnitz spiegelt sich auf kleiner Ebene wider, was auch im großen Maßstab nicht funktioniert. Die Energiewende der Bundesregierung findet hier ihr Ende, da es nicht genug Strom gibt, um alle geplanten Einfamilienhäuser mit umweltfreundlichen Wärmepumpen zu versorgen. Dies verdeutlicht die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die bei der Umstellung auf erneuerbare Energien auftreten…


  • Deutsches Elektronik-Unternehmen ABL nach über 100-jährigem Bestehen insolvent

    Deutsches Elektronik-Unternehmen ABL nach über 100-jährigem Bestehen insolvent

    Seit einem Jahrhundert ist das Elektro-Unternehmen „ABL“ in der bayerischen Stadt Lauf tätig. Es ist bekannt für die Entwicklung des Schuko-Steckers und den Verkauf von Ladesäulen und Wallboxen. Jetzt musste das Familienunternehmen Insolvenz anmelden. Dies hat das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung bekannt gegeben (Chip: 26.07.23). ABL in finanzieller Krise – Das Unternehmen kämpft um…


  • Topmanager warnt: Deindustrialisierung und politische Versäumnisse bedrohen die Wirtschaft

    Topmanager warnt: Deindustrialisierung und politische Versäumnisse bedrohen die Wirtschaft

    Die Stimmung unter deutschen Geschäftsleuten ist derzeit äußerst schlecht. Franz Herrlein, ein ehemaliger Topmanager, warnt davor, dass Unternehmen allmählich das Land verlassen könnten. Er appelliert an die Wirtschaftselite Deutschlands, die politischen Entscheidungen der Bundesregierung, die den Wohlstand gefährden, deutlich stärker zu kritisieren. Herrlein, der Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Alpine One ist, hatte zuvor leitende…


  • Deutsche Stromsteuer 40-mal höher als EU-Vorgabe

    Deutsche Stromsteuer 40-mal höher als EU-Vorgabe

    Das Handwerk sieht sich aktuell mit einer erheblichen Belastung bei den Energiepreisen konfrontiert und fordert dringend Entlastungsmaßnahmen. Eine vielversprechende Möglichkeit, die insbesondere von der Landesvertretung der Handwerkskammern in Niedersachsen unterstützt wird, besteht in der Reduzierung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß (regionalheute: 22.07.23). Handwerk in Not: Drastische Senkung der Stromsteuer könnte Betriebe um Tausende Euro…


  • Meyer Burger wählt USA für Solarproduktion: Subventionen und Strompreise entscheiden

    Meyer Burger wählt USA für Solarproduktion: Subventionen und Strompreise entscheiden

    Meyer Burger, Produzent von Solarpanels, plant eine Expansion mit einer neuen Fabrik in den USA. Meyer Burger stoppt gleichzeitig mit dieser Entscheidung den bereits entschiedenen Ausbau seiner Produktionsanlagen an seinem deutschen Standort. Ausschlaggebend für die Investitionen in den USA waren die höheren staatlichen Subventionen und der deutlich billigere Strom, den das Unternehmen in den USA…


Startseite

Nach oben scrollen