Hamburg will Dieselfahrverbot aufheben

In Deutschland wurden im Jahr 2018 die ersten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhängt. Hamburg war die erste Stadt, die Ende Mai damit begann, und viele weitere Städte folgten ihrem Beispiel. Nun wird das erste Dieselfahrverbot in der Hansestadt wieder aufgehoben (NDR: 02.05.23).


Grenzwertüberschreitung von Stickstoffdioxid: Deutsche Städte verhängen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge

Seit etwa 13 Jahren gibt es in der EU einen Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) von maximal 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Dieser Wert wird auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen. Allerdings wurde dieser Höchstwert in vielen Regionen überschritten.

Hamburg war Vorreiter beim  Dieselfahrverbot - jetzt will die Stadt das Fahrverbot auf der Max-Brauer-Allee in Altona wieder aufheben
Hamburg war Vorreiter beim Dieselfahrverbot – jetzt will die Stadt das Fahrverbot auf der Max-Brauer-Allee in Altona wieder aufheben

Die Deutsche Umwelthilfe hat in zahlreichen Städten gegen diese Überschreitungen geklagt und Recht bekommen. Daraufhin waren die Städte gezwungen, Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu verhängen, da diese zu den größten NO2-Emittenten gehören. Das erste Fahrverbot wurde im Jahr 2018 in Hamburg eingeführt. Wie der NDR berichtet, kann dieses Verbot noch in diesem Jahr aufgehoben werden.

Hamburg will Dieselfahrverbot auf der Max-Brauer-Allee in Hamburg-Altona wieder aufheben

Das Durchfahrtsverbot auf der Max-Brauer-Allee in Hamburg-Altona soll jetzt noch im Jahr 2023 aufgehoben werden. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, aber die Umweltbehörde hat die Rücknahme des Verbots bestätigt. Der Umweltsenator Jens Kerstan erklärte: „Ich habe immer versprochen, dass wir die Durchfahrtsbeschränkungen aufheben werden, wenn die Messwerte es hergeben. Das ist nun der Fall.“ Noch in diesem Jahr wird die Durchfahrt auch für Dieselfahrzeuge wieder möglich sein.

Obwohl die Messwerte in der Max-Brauer-Allee eine Aufhebung des Verbots ermöglichen, bleibt es an anderen Orten weiterhin bestehen. So ist zum Beispiel die Stresemannstraße weiterhin für Diesel-Lkw mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen gesperrt. Bei Verstößen drohen Bußgelder von bis zu 75 Euro.


Dieselfahrverbote in deutschen Städten – Ausnahmen und Herausforderungen

In Deutschland sind derzeit neben Hamburg auch München, Stuttgart und Darmstadt von Dieselfahrverboten betroffen. In Berlin konnte das Verbot im Jahr 2021 und 2022 in zwei Schritten wieder aufgehoben werden.

Viele Städte versuchen, dem drohenden Verbot zuvorzukommen, indem sie vor einer gerichtlichen Entscheidung zum Beispiel Geschwindigkeitsbeschränkungen einführen oder Umweltspuren für den öffentlichen Nahverkehr einrichten. Der Erfolg bei der Senkung der NO2-Werte auf der Max-Brauer-Allee in Hamburg dürfte bundesweit auf Interesse stoßen, denn die Verbote und ihre Wirkung sind umstritten.

Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen