Grüne wollen Verbrennungsmotoren für LKW verbieten

Die Grünen im Europaparlament fordern, dass zukünftig keine neuen Lkw mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden sollen. Bei einer Veranstaltung im Europaparlament erklärte der zuständige Abgeordnete Yannik Jadot (Grüne, Frankreich), dass es falsch wäre, ein Gesetz zu verabschieden, das nicht den Klimazielen entspricht. Die Grünen fordern, dass ab spätestens 2040 alle neuen Lkw klimaneutral sein müssen (Handelsblatt: 05.05.23).


EU-Kommission plant drastische Reduzierung von Lkw-Emissionen bis 2040

Im Februar hatte die EU-Kommission einen Vorschlag gemacht, der eine Senkung der Emissionen von Lkw-Flotten bis 2040 um 90 Prozent vorsieht. Dies würde bedeuten, dass die Anzahl der Lkw mit klassischen Verbrennungsmotoren, die von den Herstellern verkauft werden dürfen, stark begrenzt wäre. Die Kommission plant eine Reduzierung um 45 Prozent bis 2030 und um 65 Prozent bis 2035, wobei der Vergleichswert der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der Flotten von 2019 ist. Die drei Arten von Lkw-Antrieben, die als klimaneutral gelten, sind batterieelektrische Antriebe, Brennstoffzellenantriebe, bei denen aus Wasserstoff Strom gewonnen wird, und Wasserstoff-Verbrenner. Die ersten beiden Varianten werden bereits von der Industrie angeboten.

EU-Kommission plant drastische Reduzierung von Lkw-Emissionen bis 2040. Keine Benachteiligung für Unternehmen beim Kauf von E-LKWs
EU-Kommission plant drastische Reduzierung von Lkw-Emissionen bis 2040. Keine Benachteiligung für Unternehmen beim Kauf von E-LKWs

Kalifornien verbietet ab 2036 neue Verbrenner-Lkw – andere US-Staaten könnten folgen

Kalifornien könnte für Europa als Vorbild dienen, denn letzte Woche verabschiedete die Regierungskommission California Air Resources Board (Carb) ein Verbot von neuen Lkw mit Verbrennungsmotor ab 2036. Mit dieser Entscheidung geht der Bundesstaat über die Ambitionen der EU-Kommission hinaus. Die Vorsitzende der Carb, Liane Randolph, erwartet, dass 15 bis 17 US-Bundesstaaten Kalifornien folgen und ähnliche Regeln für Lkw mit Verbrennungsmotoren einführen werden. Dadurch ergeben sich große Chancen für die Hersteller. Randolph fordert die EU auf, ebenfalls strenge Vorgaben zu machen. Während eines Besuchs in Brüssel sagte sie dem Handelsblatt, dass wir einen globalen Markt für Nullemissionsfahrzeuge schaffen müssen.

Keine Benachteiligung für Unternehmen beim Kauf von E-LKWs durch Gesetzgebung

Die Unternehmen, die Lkw kaufen, würden von dem Gesetz nicht benachteiligt sein. Laut Randolph sind die Betriebs- und Anschaffungskosten von elektrischen Lkw insgesamt nicht höher als die von Lkw mit Verbrennungsmotor. Allerdings würden kleine Unternehmen Fördermittel erhalten, wenn sie in neue Lkw investieren, da sie die hohen Anschaffungskosten sonst nicht finanzieren könnten.

Weder in der EU noch in Kalifornien ist es vorgesehen, klassische Verbrennungsmotoren mit E-Fuels zu betreiben. E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die CO2 binden, das bei der Verbrennung im Motor freigesetzt wird. Randolph sieht E-Fuels als Chance für andere Sektoren wie den Schiffsverkehr, die Luftfahrt und industrielle Prozesse mit hohen Temperaturen, um ihre Emissionen auf null zu senken.

Anders als der europäische Vorschlag wird Kalifornien auch Sonderfahrzeuge wie Müllabfuhren und Baufahrzeuge künftig nur noch ohne Verbrennungsmotor zulassen. Die Amerikaner legen einen besonderen Fokus auf diese Fahrzeuge und Paketdienste dürfen schon ab 2024 nur noch Nullemissionsfahrzeuge anschaffen.


LKW-Industrie bereit für Nullemissionsfahrzeuge, sieht aber noch Herausforderungen

Die kalifornische Behörde möchte aus Gründen des Klimaschutzes und der Luftreinhaltung Fahrzeuge, die oft in Wohngebieten unterwegs sind, nicht mehr mit Diesel betreiben. Die EU-Kommission hingegen hat vorgeschlagen, dass Linienbusse in Städten bereits ab 2030 auf alternative Antriebe umsteigen sollten. Obwohl Unternehmen in der Industrie bereit sind, auf Nullemissionsfahrzeuge umzusteigen, sind noch nicht alle notwendigen Voraussetzungen dafür gegeben, wie beispielsweise ein starkes Ladenetz und eine gute Versorgung mit Wasserstoff und Rohstoffen für Batterien. Laut Silke Conrad, der Brüsseler Vertreterin von Daimler Trucks, wird die Umstellung auf klimaneutrale Lkw in Europa, den USA und Japan bis 2039 nicht funktionieren, wenn auch nur ein Puzzlestück fehlt.

Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen