-
Habeck: „Wir haben ein Wärmeproblem, kein Stromproblem“
Zum wiederholten Male hat Wirtschaftsminister Robert Habeck die Forderungen von CDU und FDP zu einer Laufzeitverlängerung der letzten verbliebenen Atomkraftwerke zurückgewiesen. Deutschland hätte laut ein Wärmeproblem und kein Stromproblem. „Dagegen hilft Atomkraft gar nichts“, sagte Habeck dazu (FAZ: 12.07.22). Trotzdem drängt Habeck auf den schnellen Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen. Haben wir jetzt ein Stromproblem…
-
Bundesweite Bauernproteste aus Solidarität mit niederländischen Kollegen
Nach den in den Niederlanden seit Tagen Bauern protestieren, gibt es jetzt auch erste bundesweite Bauernproteste in Deutschland. Auch hierzulande gehen die Landwirte mit ihren Traktoren auf die Straße um ihren Unmut gegen die aktuelle Politik kund zu tun. Ihrem Protest schließen sich Personen mit Umsturzfantasien an. Protest auf Autobahnbrücken Auf mindestens 200, möglicherweise auch…
-
„Rollierender Lockdown“ wegen Gasmangel?
Der drohende Gasmangel könnte im kommenden Winter zu einem „rollierenden Lockdown“ führen, weil einzelne deutsche Regionen der Reihe nach zeitweise von der Energieversorgung abgekoppelt werden. Darauf weisen Experten hin. Ob es so weit kommt, weiß Deutschland nach dem 21. Juli 2022: Dann entscheidet sich, ob Russland nach der turnusmäßigen Wartung von Nord Stream 1 wieder…
-
Die Regierung hat sich bei der Energiepolitik völlig verrannt
Aktuell kommt über die Pipeline Nord Stream 1, wegen der jährlichen 10-Tage-Wartung, kein Gas mehr nach Deutschland. Dabei sind die europäischen Gasspeicher bei weitem noch nicht auf dem Füllstand, auf dem sie für den kommenden Winter sein müssten. Schon jetzt warnen die Politiker, dass das Gas auch nach der geplanten Wartung aus bleiben könnte. Dazu…
-
Gaskrise – jetzt boomt der Verkauf elektrischer Heizlüfter
Der steigende Gaspreis und die Angst, dass die Gasversorgung zusammenbrechen könnte, sogt dafür, dass viele Menschen nach einer alternativen Heizmöglichkeit suchen. Kamin- und Holzöfen sind bereits nahezu ausverkauft und es gibt lange Wartezeiten (Blackout-News: 10.07.22). Jetzt boomt der Verkauf elektrischer Heizlüfter, Ölradiatoren und Infrarot-Heizpaneelen. Angst vor kalter Wohnung im Winter steigt In Deutschland steigt die…
-
Gaskrise: Bundesnetzagentur warnt
Der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller warnt angesichts der bislang schon gedrosselten Gaslieferungen aus Russland und der bevorstehenden Wartung von Nord Stream 1 ab dem 11. Juli 2022 vor einem ernsten Engpass bei der Gasversorgung: Die deutschen Gasspeicher könnten bei derzeitigem Füllstand im Sommer maximal zwei Monate lang die Versorgungssicherheit gewährleisten. (t-online 04.07.2022). Die Gaskrise…
-
Bundesnetzagentur: Warnung vor Ausfall von Gasthermen
Der drohende Gaslieferstopp aus Russland könnte zu einem schwerwiegenden technischen Problem führen, vor dem Klaus Müller als Präsident der Bundesnetzagentur warnt: Wenn der Gasdruck in den Leitungen sinkt, wird das Gas in Deutschland ungleichmäßig auf einzelne Kommunen und Regionen verteilt. Mangels Druck würden dann unter Umständen mehrere Hunderttausend Gasthermen ausfallen, die Fachkräfte von Hand wieder…
-
Versorgungskrise und Preisexplosion: Energiearmut in der Mittelschicht angekommen
Die steigenden Energiepreise haben in Deutschland bislang eher die unteren Einkommensschichten hart getroffen. Inzwischen leidet auch die Mittelschicht. Damit weist Deutschland die größte Energiearmut in der Nachkriegsgeschichte auf. Anteil der Energiekosten am Haushaltsbudget Im Durchschnitt gibt der deutsche Haushalt 10,2 % seines verfügbaren Einkommens für Energie aus. Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen einzelnen Einkommensschichten.…
-
Der Streit um den russischen Gasverdichter
Seit Wochen kommt über die russische Gaspipeline Nord Stream 1 weniger Gas nach Deutschland. Die Politik versucht dies immer wieder, als Vergeltungsakt Russlands aufgrund der europäischen Sanktionen darzustellen. Wie wir bereits in unserem Artikel „Warum weniger Gas über Nord Stream 1 kommt“ (Blackout-News 26.06.22) berichtet haben, liegt dies allerdings daran, dass ein russischer Gasverdichter, der…
-
Energiepolitik: Von einem Desaster ins nächste
Habecks Energiepolitik steuert von einem Desaster ins nächste. Die Abschaltung der Atom- und Kohlekraftwerke sollte durch den Bau von modernen Gaskraftwerken kompensiert werden. Jetzt wird das Gas knapp, nicht zuletzt wegen der eigenen Sanktionen und die Gaskraftwerke müssen wieder vom Netz. Deshalb sollen nun wieder vermehrt Kohlekraftwerke aus der Reserve einspringen. Allerdings werden jetzt die…
-
Die Zerstörung unseres Wohlstands
Die Inflation, die Energieknappheit und der Verfall des Euros gegenüber dem Dollar wirken sich bereits massiv auf unseren Wohlstand aus. Durch die massive Preissteigerungsrate verlieren größere Haushalte bereits ein Viertel ihrer Kaufkraft. Unternehmen schließen, oder verlegen ihre Produktion ins Ausland. Ursache dafür ist die aktuelle Energiepolitik der Ampelregierung, die ganz offensichtlich keinen Plan hat, wirksam…
-
Die globale Energiewende bleibt eine ideologische Illusion
Der Ausbau der Ökoenergieanlagen hinkt dem globalen Wachstum weit hinterher. Der Anteil erneuerbarer Energie stagniert seit mehr als 10 Jahren. Dabei wird die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit immer größer. Die globale Energiewende bleibt eine ideologische Illusion. Ausbau der Ökostromanlagen kann dem weltweiten Wirtschaftswachstum nicht folgen Der Grund dafür ist, dass der weltweite Energiebedarf weit…
-
Massiver Ansturm auf Kamin- und Holzöfen
Mit dem Beginn des Ukrainekriegs sind die Kosten für Gas und Heizöl stark gestiegen. Das hat jetzt einen regelrechten Boom bei der Nachfrage von Kamin- und Holzöfen geführt. Ofenbauer und Installateure können sich vor entsprechenden Aufträgen zum Einbau einer zusätzlichen Heizmöglichkeit kaum mehr retten. Vielerorts sind Kamin- und Holzöfen bereits ausverkauft und es gibt extrem…
-
Deutsche Wirtschaft stürzt ab
Neuste Zahlen zeigen die massive Auswirkung der Energiepolitik auf die deutsche Wirtschaft. Die Handelsbilanz ist zum erstmals seit 1991, durch den dramatischen Einbruch der Exporte nach China und Russland negativ (Welt: 04.07.22). Kein einziges deutsches Unternehmen gehört mehr zu den Top 100 der Welt. Immer mehr Firmen, wie Ford (FAZ: 22.06.22) oder Villeroy & Boch…
-
Experten bezweifeln, dass Habecks LNG-Strategie funktioniert
Wirtschaftsminister Robert Habeck will russisches Erdgas durch Flüssiggas (LNG) ersetzen. Doch es geht dabei um erhebliche Mengen, die zu einem am Weltmarkt gar nicht zur Verfügung steht und zum anderen die erforderliche Infrastruktur nicht vorhanden ist. Die deutschen Reeder haben jetzt massive Bedenken geäußert, dass Habecks LNG-Strategie funktioniert. Experten kritisieren LNG-Strategie des Wirtschaftsministers Martin Kröger,…