• Putin äußert sich über EU-Sparpläne

    Putin äußert sich über EU-Sparpläne

    In Europa wird das Gas knapp, nicht zuletzt aufgrund der eigenen Boykottmaßnahmen gegen Nord Stream2. Deshalb ruft die EU ihre Mitgliedstaaten zum Energiesparen auf und gibt auch gleich ein Ziel vor. 15 Prozent Erdgas sollen die Staaten gegenüber dem Fünfjahresdurchschnitt ab sofort einsparen. Jetzt hat sich Putin erstmals dazu öffentlich geäußert. „Sie sind völlig verrückt…


  • Die Try and Error Politik der Ampelregierung

    Die Try and Error Politik der Ampelregierung

    Mit dem Regierungsantritt haben insbesondere die grün besetzten Ministerien mit Elan neue Wege in der Energiepolitik vorgegeben. Dabei wurde der Kohleausstieg vorgezogen. Den dadurch fehlende Strom sollten Gaskraftwerke ersetzten. Eine Entscheidung, die uns zunächst die höchsten Stromkosten der Welt bescherte und mit dem Ukrainekrieg vollständig zurückgenommen werden musste, da es aufgrund der eigenen Boykottmaßnahmen nicht…


  • In Kalifornien stapeln sich Solarmodule auf den Mülldeponien

    In Kalifornien stapeln sich Solarmodule auf den Mülldeponien

    Solarmodule, die private Nutzern vor vielen Jahren im Rahmen von Förderprogrammen installiert haben, nähern sich dem Ende ihres Lebenszyklus. Viele von ihnen landen bereits auf der Mülldeponie. Solarmodule gelten als Universalabfall. Dafür gibt es in Kalifornien mehr als 400 Sammelstellen. Dort wird über die Entsorgung, Wiederverwendung, oder den Transport zu einer Recyclinganlage entschieden. Obwohl ein…


  • Kommt jetzt die Preisexplosion beim Wasser?

    Kommt jetzt die Preisexplosion beim Wasser?

    In den letzten Monaten sind die Preise für Kraftstoffe, Gas und Strom geradezu explodiert. Der Grund dafür ist die Verknappung von Energieträgern am Markt aufgrund des Ukrainekriegs. Jetzt warnen die Politiker vor einer Verknappung von Wasser. Droht nun auch eine Preisexplosion bei Wasser? Politiker warnen vor Wasserknappheit In den letzten Tagen lag die Temperaturen über…


  • Netzüberlastung: E-Autos in Texas bekommen feste Ladezeiten

    Netzüberlastung: E-Autos in Texas bekommen feste Ladezeiten

    Das Stromnetz im US-Bundesstaat Texas verträgt allzu hohe Belastungen nicht. Wenn nun bei einer Hitzewelle wie aktuell (Juli 2022) die Klimaanlagen auf Hochtouren laufen, könnten viele gleichzeitig ladende E-Autos zur Netzüberlastung. Der Hersteller Tesla bittet daher gegenwärtig seine Kunden, spezielle Ladezeiten zu bevorzugen, und will dies sogar mit Rabatten für das Tanken zu Nebenbelastungszeiten vergüten.…


  • Ampelkoalition: Konflikte nehmen zu

    Ampelkoalition: Konflikte nehmen zu

    In der Ampelkoalition brechen immer mehr kleine und große Streitereien aus. Sie gehen über das übliche Polittheater hinaus und erscheinen inzwischen als ziemlich gefährlich. In den letzten vier Tagen gab es mehrere bemerkenswerte Konfliktherde (t-online, 18.07.2022) Aktuelle Streitpunkte in der Ampelkoalition Streitpunkte finden die Koalitionäre auf verschiedensten Politikfeldern. Diese haben überwiegend wenig bis nichts miteinander…


  • China: Steuerhalbierung beim Kauf von Verbrennern

    China: Steuerhalbierung beim Kauf von Verbrennern

    China hat für Autokäufer, die sich einen Wagen mit Verbrennungsmotor kaufen, die Steuer von 10 auf 5 % halbiert. Das soll den Verkauf ankurbeln. Das Reich der Mitte will Deutschland als führende Autonation ablösen. Überlegungen zum Klimaschutz gelten dabei als zweitrangig (focus, 17.07.2022) Folgen der Steuersenkung in China Mit dem ungewöhnlichen Schritt, der als mächtiger…


  • Uniper muss Gasspeicher leeren

    Uniper muss Gasspeicher leeren

    Der angeschlagene Gas- und Stromgroßhändler Uniper zapft seit einigen Tagen die eigenen Gasspeicher an und senkt damit im nationalen Maßstab den Füllstand, der eigentlich bis zum Winterbeginn auf 90 % steigen sollte. Doch Uniper hat keine andere Chance: Gas aus Russland fließt derzeit nicht, die Preise am Spotmarkt haben Rekordhöhen erreicht, Uniper muss aber langfristige…


  • Kostenexplosion bei Energie: Kritik an den Plänen von Bundeswirtschaftsminister Habeck

    Kostenexplosion bei Energie: Kritik an den Plänen von Bundeswirtschaftsminister Habeck

    Der Chef der Berliner SPD Raed Saleh kritisiert scharf den Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Grüne): Dieser wolle Kostenexplosionen bei den Energiepreisen von bis zu 500 % auf die Verbraucher abwälzen. Vorausgegangen war dem ein Statement von Habeck, in welchem dieser geäußert hatte, auch private Verbraucher müssten einen Teil der entstehenden Lasten schultern. Saleh äußerte zusätzlich,…


  • Europa holt sich Kohle aus der ganzen Welt, um die von Russland hinterlassene Lücke zu füllen

    Europa holt sich Kohle aus der ganzen Welt, um die von Russland hinterlassene Lücke zu füllen

    Europäischen Kohleverbraucher wollen russische Kohle durch Lieferungen aus der ganzen Welt ersetzen. Der Import von Kohle ist um mehr als ein Drittel angestiegen. In der ersten Hälfte dieses Jahres strömte Kohle in die Region Antwerpen-Rotterdam-Amsterdam (ARA), ein riesiger Verkehrsknotenpunkt für Energie und Rohstoffe. Die Importe sind laut Kpler im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35 %…


  • Niederlande nimmt ebenfalls stillgelegte Kohlekraftwerke wieder in Betrieb

    Niederlande nimmt ebenfalls stillgelegte Kohlekraftwerke wieder in Betrieb

    Die Niederlande haben die Beschränkungen für die Stromerzeugung aus Kohlekraftwerken aufgehoben, um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Sie schließen sich damit anderen europäischen Ländern an, die auf fossile Brennstoffe setzen, um einem möglichen Ausfall des russischen Erdgases entgegenzuwirken. (bloomberg, 20.06.2022) Kohle soll fehlendes Gas ersetzen Das Kabinett wird unverzüglich ein Gesetz ändern, das den Betrieb von…


  • Sind 100 % erneuerbare Energien vorstellbar?

    Sind 100 % erneuerbare Energien vorstellbar?

    Erneuerbare Energien heben das Potenzial für eine vollständige Energieversorgung, doch es gibt mehrere technisches Problem: Die Stromproduktion aus Windkraft und Solarenergie ist sehr volatil. Sie schwankt mit der Tages- und Jahreszeit sowie dem Wetter. Grundlastkraftwerke, die mit den konventionellen Energieträgern Kohle, Gas, Öl und Kernkraft betrieben werden, liefern hingegen eine konstante, regelbare Versorgung inklusive der…


  • Hohe Energiepreise: Bund verweigert Unterstützung von Stadtwerken in Not

    Hohe Energiepreise: Bund verweigert Unterstützung von Stadtwerken in Not

    Abgesehen vom drohenden russischen Gasstopp nach der Pipelinewartung von Nord Stream 1 bringen die hohen Gaspreise schon jetzt etliche kommunale Versorger in Schieflage. Sie kaufen das Gas immer teurer ein, können es aber aufgrund früher abgeschlossener Verträge nicht genauso teuer an ihre Endkunden verkaufen. Damit entsteht inzwischen Monat für Monat ein Defizit, das sich schon…


  • Mietrecht: Darf der Vermieter für Gaseinsparungen die Heizung drosseln?

    Mietrecht: Darf der Vermieter für Gaseinsparungen die Heizung drosseln?

    Im sächsischen Dippoldiswalde erhalten Mieter seit einigen Tagen nur noch stundenweise warmes Wasser. Der Wohnungskonzern Vonovia drosselt inzwischen in seinen Mietwohnungen die nächtliche Heiztemperatur (tagesschau, 13.06.2022) Weitere Vermieter haben solche Schritte angekündigt. Der Hintergrund ist die drohende Gaskrise. Damit stellt sich die Frage: Ist das erlaubt? Können und sollen Mieter darauf reagieren? Wenn ja: Welche…


  • Gasverteilung bei Mangel: Esken widerspricht Habeck

    Gasverteilung bei Mangel: Esken widerspricht Habeck

    Die Gaspipeline Nord Stream 1 wird aktuell gewartet, für den Weiterbetrieb frühestens ab dem 21. Juli benötigt sie eine Turbine aus Kanada. Diese soll trotz der laufenden Sanktionen gegen Russland geliefert werden, doch gestern meldete Gazprom Zweifel an, ob das gelingen werde. Die Anzeichen verdichten sich, dass Nordstream 1 nicht wieder in Betrieb gehen könnte…


Startseite

Nach oben scrollen