• Die Zeiten des Wasserstoffautos sind vorbei

    Die Zeiten des Wasserstoffautos sind vorbei

    Toyota und Hyundai, die einzigen Fahrzeughersteller, die Wasserstoffautos für den britischen Markt produzieren, haben dort im Jahr 2021 gerade einmal 12 Stück verkauft. In den frühen 2000er Jahren entstanden Wasserstoff-Brennstoffzellenautos als Alternative zu Elektro- und Verbrennungsmotorfahrzeugen. Sie wurden weithin als ein Weg in Richtung universelles, umweltfreundliches Autofahren angesehen. Angetrieben durch eine chemische Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff, ist…


  • TransnetBW ruft Verbraucher per Warnmeldung dazu auf, den Stromverbrauch zu senken

    TransnetBW ruft Verbraucher per Warnmeldung dazu auf, den Stromverbrauch zu senken

    TransnetBW hat erstmals in Baden-Württemberg die Verbraucher über eine neu eingeführte App dazu aufgerufen, ihren Stromverbrauch zu reduzieren. Das System warnte vor einer „angespannten Situation“ im Übertragungsnetz. Die Warnapp „StromGedacht“ wurde erst vor wenigen Tagen eingeführt (TransnetBW: 15.11.22). TransnetBW ruft Verbraucher über APP auf, Strom zu sparen Am Mittwoch, dem 7.12.22, ab 14 Uhr sollten…


  • Biden beginnt einen Klimahandelskrieg

    Biden beginnt einen Klimahandelskrieg

    Die Subventionen des Inflation Reduction Act (IRA) verärgern die Verbündeten der USA. Würde Präsident Biden nicht die zerstörerischen Handelskriege von Donald Trump gegen Verbündete beenden? Scheinbar nicht. Sein „superaggressiver“ Klimaschutz, um den französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu zitieren, macht US-Freunde wütend. Dieses Vorgehen könnte einen Subventions- und Zollkrieg auslösen. Mit dem Inflation Reduction Act startet…


  • Millionen Briten bald ohne Strom und Heizung

    Millionen Briten bald ohne Strom und Heizung

    In Deutschland fürchten mittlerweile viele Menschen aufgrund der stark gestiegenen Preise für Strom und Gas bald in einer kalten Wohnung zu sitzen. In Großbritannien ist dies bereits der Fall. Die britische Regierung hat zwar entsprechende Hilfspakete geschnürt, diese fallen allerdings deutlich geringer aus als in Deutschland. Vor allem einkommensschwache Haushalte in Großbritannien leiden an der…


  • Zu wenig Nachfrage – Tesla drosselt Produktion

    Zu wenig Nachfrage – Tesla drosselt Produktion

    Insider berichteten gegenüber Bloomberg, dass Tesla plant, die Produktion in seinem Werk in Shanghai zu drosseln. Die Nachfrage in China bliebe deutlich hinter den Erwartungen zurück (Bloomberg: 05.12.22). Die Tesla-Aktien des Unternehmens fielen nach der Bekanntgabe. Tesla drosselt Produktion in China um 20 Prozent Die Produktionskürzungen sollen, laut der anonymen Informanten, bereits in dieser Woche…


  • VW-Vorstand sieht Batteriefabriken in Europa gefährdet

    VW-Vorstand sieht Batteriefabriken in Europa gefährdet

    Die Volkswagen-Gruppe will eigentlich bis zum Jahr 2030 quer über Europa insgesamt sechs neue Batteriefabriken für Elektroautos bauen. Das Projekt ist jetzt allerdings durch die hohen Energiekosten gefährdet. Ohne billiges russisches Erdgas gibt es aber auch keinen günstigen Strom. Investitionen in deutsche und EU-Industrieprojekte wie Batteriezellenfabriken seien nicht realisierbar, wenn die politischen Entscheidungsträger der Region…


  • Habeck plant Industriewende

    Habeck plant Industriewende

    Das Jahr 2023 soll nach dem Willen des Wirtschaftsministers Robert Habeck zum „Jahr der Industriepolitik“ werden. Der Minister will dazu mit ausgewählten Unternehmen Klimaschutzverträge und die dafür erforderlichen Investitions- und Betriebskosten über eine Laufzeit von 15 Jahren staatlich subventionieren. Die Umgestaltung der Industrie soll dabei über das Wirtschaftsministerium vorgegeben werden (Sueddeutsche: 04.12.22). Das ist der…


  • Seit Tagen kaum Sonne und Wind

    Seit Tagen kaum Sonne und Wind

    Dass im Winter die Sonne kürzer scheint, als im Sommer, ist allseits bekannt. Dass es in der dunklen Jahreszeit tagelang stark bewölkt sein kann und kaum Wind bläst, kommt ebenfalls ziemlich oft vor. Zum Problem wird das Fehlen von Sonne und Wind allerdings dann, wenn man beabsichtigt, 80 Prozent des Strombedarfs eines Landes durch über…


  • Deutsche Exporte: Ausfuhrzahlen sinken

    Deutsche Exporte: Ausfuhrzahlen sinken

    Der deutsche Exportmotor ist merklich ins Ruckeln geraten. Über Jahrzehnte galten die Exporte Deutschlands als wichtigste Quelle des hiesigen Wohlstands. Doch seit dem Herbst 2022 schwächeln sie, wovon vorrangig das wichtige westliche Geschäft mit der EU und den USA betroffen ist. Die deutschen Industrieverbände zeigen sich sehr besorgt (Spiegel, 02.12.2022). Bestellungen aus dem Ausland gehen…


  • Die Kohlerechnung von Robert Habeck

    Die Kohlerechnung von Robert Habeck

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Grüne) befindet sich aktuell in einem Dilemma: Wegen der Energiekrise muss er Kohlekraftwerke aus der Reserve holen, wo doch die Grünen eigentlich dringend aus der klimaschädlichen Technologie aussteigen wollen. Er hat nun eine Rechnung aufgemacht, die er selbst euphemistisch als „doppelten Kohle-Kniff“ bezeichnet: Jetzt braucht Deutschland mehr Kohle, doch dafür wird…


  • Preisdeckel für russisches Öl bei 60 Dollar pro Barrel

    Preisdeckel für russisches Öl bei 60 Dollar pro Barrel

    Nach der EU haben sich auch die G7 auf eine Preisobergrenze für russische Ölexporte geeinigt. Um die Milliardengewinne Russlands zu limitieren, mit denen das Land einen Großteil seiner Kriegskosten bestreitet, haben sich die G7-Staaten nach der EU und Australien auf einen Preisdeckel von 60 Dollar pro Barrel geeignet. Das liegt deutlich unter dem derzeitigen Marktpreis…


  • Strompreis absurd: Verbraucher zahlen für nutzlos verpuffte Energie

    Strompreis absurd: Verbraucher zahlen für nutzlos verpuffte Energie

    Es gibt dieser Tage zwei Nachrichten. Die gute lautet: Deutschland produziert inzwischen sehr viel Energie aus Sonne und Wind. Die schlechte lautet: An manchen Tagen verpufft von dieser Energie ein Fünftel ungenutzt, weil die Stromerzeuger sie aus technischen Gründen nicht ins Netz einspeisen können. Dafür erhalten eine Entschädigung – welche wir alle, die Verbraucher, tragen.…


  • Saudi-arabischer Energieexperte: Deutschland hat Vertrauen verspielt

    Saudi-arabischer Energieexperte: Deutschland hat Vertrauen verspielt

    Die Golfmonarchien galten lange Zeit auf den Klimakonferenzen als Bösewichte wegen ihrer Ölförderung und dem Einfluss ihrer Lobbyisten auf die Klimapolitik. Seit Ausbruch der europäischen Energiekrise sind sie aber stark gefragt. Die deutsche Journalistin Golineh Atai hat ein Interview mit Energieexperte Mohammad Al-Sabban aus Dschidda (Saudi-Arabien) geführt. Der Ökonom berät schon seit Jahren den saudischen…


  • Nach Öl und Gas geht Europa nun auch der Wind aus?

    Nach Öl und Gas geht Europa nun auch der Wind aus?

    Man könnte meinen, es sei unmöglich, dass einem der Wind ausgeht, aber die „Winddürre“ in Europa beweist das Gegenteil. Und es wird nur noch schlimmer werden. Die Energiekrise in Europa könnte eine Gelegenheit sein, die Umstellung auf erneuerbare Energien zu beschleunigen. Es gibt jedoch ein Problem mit Wind- und Sonnenenergie: Sie sind nicht konstant. Und…


  • Licht aus in Frankreich – sechs bis zehn Stromabschaltungen geplant

    Licht aus in Frankreich – sechs bis zehn Stromabschaltungen geplant

    Die Franzosen müssen diesen Winter mit sechs bis zehn geplanten Stromabschaltungen rechnen. Xavier Piechaczyk, Chef des französischen Stromnetzbetreibers RTE schwört die Franzosen in einem Radiointerview auf geplante Stromausfälle im kommenden Winter ein. Viele Mieter, gerade im Großraum Paris, müssten sich darauf einstellen, mehrere Stunden im Dunkeln zu sitzen und selbst ihre elektrischen Öffner für die…


Startseite

Nach oben scrollen