• Europas Wirtschaft vor Rezession: steigende Zinsen und Inflation bedrohen Kaufkraft und Wachstum

    Europas Wirtschaft vor Rezession: steigende Zinsen und Inflation bedrohen Kaufkraft und Wachstum

    Ein Jahr nach der Invasion in der Ukraine scheint Europa das Worst-Case-Szenario eines brutalen Energieeinbruchs vermieden zu haben. Der Erdgaspreis ist wieder auf Vorkriegsniveau gesunken, die Wirtschaft wächst wieder. Die EU-Vorsitzende Ursula von der Leyen erklärt den Sieg in Einigkeit gegen Wladimir Putin, der „den von ihm begonnenen Energiekrieg verloren hat“ (Bloomberg: 07.03.23). Europas Rezession:…


  • Weniger Auflagen für neue Wind- und Solarenergieanlagen beschlossen

    Weniger Auflagen für neue Wind- und Solarenergieanlagen beschlossen

    Die Genehmigungsverfahren für neue Wind- und Solarenergieanlagen werden deutlich vereinfacht: Bundestag und Bundesrat verabschiedeten eine Gesetzesreform, durch die in vielen Fällen Umweltverträglichkeits- und artenschutzrechtliche Prüfungen für einzelne Projekte entfallen. Die Opposition hatte zuvor das beschleunigte Gesetzgebungsverfahren wegen mangelnder Beteiligung des Parlaments scharf kritisiert. Umweltschützer warnten vor „gravierenden Folgen“ für den Artenschutz, wenn die bisherigen Auflagen…


  • Finanzwende: DWS investiert mit vermeintlich grünen Fonds massiv in Öl und Gas

    Finanzwende: DWS investiert mit vermeintlich grünen Fonds massiv in Öl und Gas

    Die Organisation Bürgerbewegung Finanzwende hat dem Vermögensverwalter DWS massives Greenwashing vorgeworfen. Das Tochter-Unternehmen der Deutschen Bank habe im vergangenen Jahr mit Mitteln aus angeblich nachhaltigen Fonds 20-mal mehr Geld in Öl- und Gasunternehmen investiert als in Firmen für Solar- oder Windenergie, erklärte Finanzwende am Freitag. Der Vermögensverwalter erklärte, sie könne die Zahlen aufgrund der ihr…


  • Das Verbrennerverbot steht vor dem vorläufigen Aus

    Das Verbrennerverbot steht vor dem vorläufigen Aus

    Das Schicksal des lange verhandelten Gesetzes über CO₂-Normen für Autos und Lieferwagen steht auf der Kippe. Mittlerweile will sich die Bundesregierung bei der Abstimmung über die Einstellung der Produktion neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge bis 2035 der Stimme enthalten. Das Europäische Parlament und der Rat der nationalen Minister hat sich bereits im Oktober 2022 auf ein…


  • Verbot von Öl- und Gasheizungen: Experte hält Habecks Vorstoß für einen Rohrkrepierer

    Verbot von Öl- und Gasheizungen: Experte hält Habecks Vorstoß für einen Rohrkrepierer

    Der Hamburger Experte für Gebäudesanierungen, Thomas Rolf Hermes, warnt vor einem forcierten Austausch alter Heizungen, wie ihn Wirtschaftsminister Robert Habeck auf den Weg bringen will. Die jetzt geplante Austauschpflicht würde viele private Hauseigentümer überfordern. Kontroverse Debatte in Berlin: Verbot von Öl- und Gasheizungen sorgt für Aufregung In Berlin diskutieren Experten intensiv über das Verbot von…


  • Deutsche Konzerne verlegen Produktion nach China und USA

    Deutsche Konzerne verlegen Produktion nach China und USA

    Deutsche Konzerne investieren zunehmend nicht mehr in Europa. Nachdem BASF seine Produktionsanlagen in Deutschland zum Teil stillgelegt hat und Rekordsummen in neue Werke in China investiert (Blackout-News: 23.02.23), hat jetzt auch Volkswagen seinen Plan aufgegeben, ein neues Werk für Elektroautos in Deutschland zu bauen. Stattdessen errichtet das Unternehmen in China neue Fabriken (Focus: 06.03.23). Deutsche…


  • E-Mobilität und grüne Klimaziele – die Probleme bei einer einseitigen Festlegung der Technik

    E-Mobilität und grüne Klimaziele – die Probleme bei einer einseitigen Festlegung der Technik

    In den letzten drei Jahren hat die E-Mobilität nach einem holprigen Fehlstart mehr an Fahrt aufgenommen. Ein Selbstläufer sind die Elektroautos aber noch lange nicht. Der Verkauf der Fahrzeuge wird immer noch durch staatliche Subventionen, Steuervorteile und kommunale Laderabatte angeschoben. Nach dem Willen der EU sollen die Elektroautos bis zum Jahr 2035 die Fahrzeuge mit…


  • Drohendes Verbot von Öl- und Gasheizungen löst Auftragsboom für alte Technik aus

    Drohendes Verbot von Öl- und Gasheizungen löst Auftragsboom für alte Technik aus

    Im Jahr 2024 soll laut einem Gesetzentwurf der Einbau neuer Öl- und Gasheizungen verboten werden. Die Parteien Grüne und SPD möchten dadurch die Förderung von Wärmepumpen vorantreiben, während die FDP das Verbot ablehnt. Laut Lars Rückert, Innungsvorstand der Hamburger Heizungsinstallateure, löst das Verbot von Gas- und Ölheizungen bei den Installateuren einen Auftragsboom für Gas- und…


  • Generatoren vs. Powerstations: Die Vor- und Nachteile für den Einsatz bei einem Stromausfall

    Generatoren vs. Powerstations: Die Vor- und Nachteile für den Einsatz bei einem Stromausfall

    Stromausfälle können zu einer Vielzahl von Problemen führen, insbesondere wenn man auf Geräte angewiesen ist, die Strom benötigen, wie z.B. Kühlschränke, Laptops und Mobiltelefone. Zur Stromversorgung bei einem Stromausfall gibt es verschiedene Optionen, um den Betrieb dieser Geräte aufrechtzuerhalten, darunter benzingetriebene Generatoren und sogenannte Powerstations. Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile jeder Option betrachtet,…


  • Verbrennerverbot und Brexit zerstören die britische Automobilindustrie

    Verbrennerverbot und Brexit zerstören die britische Automobilindustrie

    Großbritannien hat Mühe, eine Batterieindustrie aufzubauen – und seine neue Isolation durch den Brexit erschwert die Situation der Automobilindustrie zusätzlich. Automobilindustrie weltweit im Umbruch – Großbritanniens Branche vor großen Herausforderungen Die Autoindustrie weltweit befindet sich in einem umfassenden Umbruch, da sie Kapazitäten für den Aufbau von Batterien schafft und das Know-how für die Produktion von…


  • Energiewende vor dem Kollaps: Ausbauziele nicht erreichbar, Netzausbau schleppend, Stromknappheit und steigende Preise

    Energiewende vor dem Kollaps: Ausbauziele nicht erreichbar, Netzausbau schleppend, Stromknappheit und steigende Preise

    Die Energiewende in Deutschland kommt immer mehr ins Stocken und die Ausbauziele sind nicht mehr erreichbar. Der planlose Zubau von Windkrafträdern und Solaranlagen sorgt für immer mehr Probleme. Mit der Abschaltung der letzten Atomkraftwerke wird die Stromversorgung immer volatiler. Der mangelnde und schleppend verlaufende Netzausbau führt dazu, dass Strom in manchen Regionen bereits knapp wird.…


  • Deutsche Chemiekonzerne Evonik und Covestro warnen vor sinkenden Gewinnen aufgrund der Energiekrise

    Deutsche Chemiekonzerne Evonik und Covestro warnen vor sinkenden Gewinnen aufgrund der Energiekrise

    Die deutschen Chemiekonzerne Evonik und Covestro, die insgesamt mehr als 50.000 Mitarbeiter beschäftigen, haben bekannt gegeben, dass ihre Gewinne aufgrund der Energiekrise in Zukunft sinken werden (FT: 02.03.23) Chemieriesen in Deutschland warnen vor Gewinneinbußen durch hohe Energiepreise Zwei führende Chemieunternehmen in Deutschland haben darauf hingewiesen, dass ihre Gewinne unter Druck geraten könnten, wenn sie sich…


  • Wie Indien Russlands Ölimporte unterstützt und Europa als wichtigsten Markt ablöst

    Wie Indien Russlands Ölimporte unterstützt und Europa als wichtigsten Markt ablöst

    Indien spielt eine bedeutende Rolle dabei, dass Russlands weiterhin sein Öl auf dem Weltmarkt verkaufen kann. Die Sanktionen des Westens gegen Russlands Ölhandel haben Indien enorm geholfen. In weniger als einem Jahr hat die Regierung geschätzte 3,6 Milliarden US-Dollar eingespart, indem sie die russischen Ölimporte erhöht hat (deccanherald: 13.12.22). Russisches Öl unterbietet Obergrenze: Indien kauft…


  • EU kopiert chinesische Subventionen für grüne Technologien – ein Schuss, der nach hinten losgehen könnte

    EU kopiert chinesische Subventionen für grüne Technologien – ein Schuss, der nach hinten losgehen könnte

    Die EU bereitet sich darauf vor, ihre langjährigen Beschränkungen für staatliche Beihilfen aufzugeben, um US-amerikanische und chinesische Subventionen für grüne Technologien zu übernehmen (ft: 10.02.23). Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, führt eine neue Verpflichtung der Staats- und Regierungschefs der EU an, „entschlossen zu handeln, um ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit, ihren Wohlstand und ihre Rolle auf…


  • Verbraucherschützer halten Haushaltsstecker bei Mini-Solaranlagen für ausreichend

    Verbraucherschützer halten Haushaltsstecker bei Mini-Solaranlagen für ausreichend

    Verbraucherschützer halten für den Anschluss einer Mini-Solaranlage etwa auf dem Balkon oder an der Hausfassade einen klassischen Haushaltsstecker für ausreichend. Die Installation und der Betrieb dieser Anlagen sollte so einfach wie möglich ausgelegt sein, erklärte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Er plädierte zudem dafür, dass die neue Produktnorm für Geräte mit einer maximalen Leistung von 800…


Startseite

Nach oben scrollen