• Grüne wollen CO2-Preis erhöhen

    Grüne wollen CO2-Preis erhöhen

    Soll es nach den Grünen im Europaparlament gehen, soll der Preis für den CO2 Ausstoß signifikant steigen. Dadurch will man die Kohlekraftwerke bis zum Jahr 2030 aus dem Markt drängen und vollständig auf erneuerbare Energien umzusteigen. So der Grünen-Abgeordnete Michael Bloss: „Ein CO2-Preis von 150 Euro bis 2030 ist hierfür der Grundstein“. Grüne wollen CO2-Preis…


  • Ökoenergie – Das große Geschäft

    Ökoenergie – Das große Geschäft

    Wie wir bereits in unserem Beitrag „Rekord bei Ökostrom – nur die halbe Wahrheit“ berichtet haben, sind Berichte zum grünen Sektor oft stark in eine Richtung optimiert dargestellt und spiegeln meist die Realität stark einseitig wider. Es geht schließlich um das große Geschäft und dabei geht es um Millionenbeträge bei Subventionen, Beratertätigkeiten, Planung und Verkauf…


  • Kohlekraftwerke sollen Holz verbrennen

    Kohlekraftwerke sollen Holz verbrennen

    Im Wirtschaftsministerium soll ein Entwurf zur staatlichen Förderung für die Umstellung von Kohlekraftwerken auf Holzbefeuerung vorliegen. Zur Sicherung der Stromversorgung sollen jetzt Kohlekraftwerke Holz verbrennen. Umrüstung alter Steinkohlekraftwerke auf Holzbefeuerung geplant Der Entwurf »Förderrichtlinie Kohlekraftwerksumrüstung« sieht vor, die Verfeuerung von Biomasse in Kohlekraftwerken staatlich zu fördern. In den nächsten 10 Jahren will man demnach mehrere…


  • Steuerung eines Stromnetzes – Phasenschieber und Blindleistung

    Steuerung eines Stromnetzes – Phasenschieber und Blindleistung

    In unserem Beitrag „Wie wird das Stromnetz stabilisiert?“ haben wir darüber berichtet, wie man das Gleichgewicht zwischen Stromangebot und Nachfrage durch die verschiedenen Kraftwerktypen regelt. In diesem Beitrag wollen wir darauf eingehen, mit welchen Werkzeugen die Netzbetreiben den produzierten Strom im Stromnetz selbst regeln. Phasenschieber und Blindleistung sind zur Steuerung eines Stromnetzes die wichtigsten Werkzeuge.…


  • Nicht genug Ökostrom für E-Autos

    Nicht genug Ökostrom für E-Autos

    In einem offenen Brief wenden sich 170 Wissenschaftler aus aller Welt an die EU-Kommission. Sie weisen darin auf ein falsch berechnetes CO2-Einsparpotential bei Elektroautos hin. Nach Ansicht der Wissenschaftler gibt es beim heutigen Ökostromausbau in Deutschland nicht genug Ökostrom für E-Autos. Durch die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke bleibt nur der Ausweg den fehlenden Strom durch…


  • In Kalifornien drohen Stromausfälle und die Strompreise explodieren

    In Kalifornien drohen Stromausfälle und die Strompreise explodieren

    ,

    Der US-amerikanische Bundesstaat Kalifornien setzt weiterhin voll auf erneuerbare Energien. Die Temperaturen in Kalifornien sind in diesem Sommer extrem hoch und deshalb laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren. Anwohner wurden bereits aufgefordert Strom zu sparen und Elektroautos nicht mehr in Stoßzeiten zu laden, denn Kalifornien drohen Stromausfälle. Die Bewohner des Bundeslandes befürchten, dass der hohe Stromverbrauch…


  • Cuxhaven baut Holzkraftwerk

    Cuxhaven baut Holzkraftwerk

    Der Betrieb eines Stromnetzes nur mit Ökostromanlagen ist bis heute ohne Back-Up-Kraftwerke auf fossiler Basis nicht möglich. Die Hauptlieferanten sind Windkraft- und Solaranlagen, deren Stromproduktion tageszeit- und wetterabhängig ist. Deshalb sind diese Anlagen nicht grundlastfähig. In Cuxhaven baut man jetzt ein Holzkraftwerk mit 49,9 MW Leistung. Dieses Kraftwerk ist grundlastfähig, denn es kann rund um…


  • Ratgeber: Hygiene ohne Strom

    Ratgeber: Hygiene ohne Strom

    Bei einem längeren Stromausfall fällt auch die Trinkwasserversorgung aus. Wer sich auf einen Blackout vorbereiten will, sollte sich auch einen Wasservorrat zulegen. In unserem Ratgeber Wasservorrat gehen wir bereits auf die Bevorratung von Trinkwasser ein. In diesem Artikel wollen wir auf die persönliche Hygiene ohne Strom eingehen. Da ohne Wasserversorgung auch keine Dusche funktioniert, sollte…


  • Österreich: Das ganze Land bereitet sich auf Blackout vor

    Österreich: Das ganze Land bereitet sich auf Blackout vor

    Ein europaweiter Stromausfall, ein sogenannter Blackout, ist eine sehr schwerwiegende Katastrophe. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Blackouts steigt stetig an. Der Ausbau der erneuerbaren Energien und zudem das Abschalten der bisherigen Kohle und Atomkraftwerke sorgen für immer größere Schwankungen und Instabilität im europäischen Stromnetz. In Österreich bereitet sich nun das ganze Land auf einen…


  • Kein „Worst-Case-Szenario“ zur Stromversorgung – Weil nicht sein kann, was nicht sein darf

    Kein „Worst-Case-Szenario“ zur Stromversorgung – Weil nicht sein kann, was nicht sein darf

    Auf eine „Kleine Anfrage“ der FDP-Bundestagsfraktion, sieht die Bundesregierung bei der Sicherheit der deutschen Stromversorgung keinen Handlungsbedarf. Trotz Abschaltung aller Atom-und Kohlekraftwerke sieht die Regierung die Stromversorgung als gesichert an. Ein „Worst-Case-Szenario“ zur Stromversorgung sei deshalb auch nicht erforderlich. Regierung – „Worst-Case-Szenario“ zur Stromversorgung nicht erforderlich Der Monitoring-Bericht der Regierung verzichtet auf den Fall, dass…


  • 5-Stufen bis zum Blackout – Das Sicherheitskonzept des Stromnetzes

    5-Stufen bis zum Blackout – Das Sicherheitskonzept des Stromnetzes

    5-Stufen bis zum Blackout – Das Sicherheitskonzept des Stromnetzes. Die deutschen Stromnetz- und Kraftwerkbetreiber halten sich an einen 5-Stufen-Plan, wenn es zu einer Unterversorgung im Stromnetzes kommt. Wenn der Stromverbrauch höher ist, als der in den Kraftwerken produziert Strom, kommt es zu einer Unterversorgung an Strom im Netz. Diese Unterversorgung macht sich in der Netzfrequenz…


  • Energiewende kostet im Automobilbau hunderttausende Arbeitsplätze

    Energiewende kostet im Automobilbau hunderttausende Arbeitsplätze

    In der Automobilindustrie fallen jetzt die ersten Arbeitsplätze weg. Ursache ist der Abschied vom Verbrennungsmotor. Langfristig lagern die Automobilherstelle diese Technik ins Ausland aus. Die Unternehmen versuchen zwar Mitarbeiter auf die neue Technik umzuschulen, doch insgesamt benötigt man in der Summe beim Elektroauto wesentlich weniger Arbeitskräfte. Die Energiewende kostet im Automobilbau hunderttausende Arbeitsplätze. Chef der…


  • Ratgeber: Einkaufen und Bezahlen bei Blackout

    Ratgeber: Einkaufen und Bezahlen bei Blackout

    Bei einem großflächigen Stromausfall fallen natürlich auch die Bezahlsysteme im Einzelhandel und den Supermärkten aus. Einkaufen und Bezahlen bei einem Blackout ist damit zunächst erst einmal nicht mehr möglich. Einkaufen und Bezahlen nur noch mit Bargeld möglich Bei einem mehrtägigen Blackout kommt es allerdings schnell zu Versorgungsproblemen. Spätestens nach einem Tag werden viele Menschen vor…


  • Strombörse: Strompreise steigen immer weiter

    Strombörse: Strompreise steigen immer weiter

    Die Strompreise für eine Megawattstunde (MWh) an der Strombörse steigen immer weiter an und haben in der KW 24 wieder einen Spitzenwert erreicht. So hohe Preise gab es seit Januar 2019 nicht mehr. Der Preis der Baseload stieg auf 85 €/MWh. Der Strompreis setzt damit seinen steigenden Trend fort. Bei den Baseload Blöcken handelt es…


  • Wann kommt der Blackout? – Österreichisches Bundesheer hat die Antwort

    Wann kommt der Blackout? – Österreichisches Bundesheer hat die Antwort

    Wann kommt der Blackout in Europa? Diese Frage stellen sich mittlerweile immer mehr Menschen, die sich mit dem Thema Stromversorgung beschäftigen. Bei einem Blackout handelt es sich um einen großflächigen Stromausfall über einen längeren Zeitraum, der durchaus auch mehrere Tage dauern kann. Alle Stromnetze der europäischen Länder sind im europäischen Stromnetz miteinander verbunden. Wenn es…


Startseite

Nach oben scrollen