• Habeck: Ökostrom – Ausbau geht nicht ohne Zumutung

    Habeck: Ökostrom – Ausbau geht nicht ohne Zumutung

    Gerade erst im Amt schwört Wirtschafts- und Klimaminister, Robert Habeck, die Bevölkerung beim Ökostrom Ausbau auf weitere finanzielle Belastungen ein. Habeck kündigt Bevölkerung weitere Zumutungen an Robert Habeck bezeichnet den geplanten beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland als große Kraftanstrengung, die für die Verbraucher nicht ohne weitere Zumutung umsetzbar ist. Die Ampelregierung plant laut Koalitionsvertrag,…


  • Lukaschenko will Gas abstellen

    Lukaschenko will Gas abstellen

    Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat der Europäischen Union zum wiederholten mal damit gedroht die russischen Gaslieferungen durch sein Land abzustellen. Grund dafür ist der Streit um die Flüchtlingsfrage an der polnischen Grenze zu Weißrussland. Lukaschenko will Gas abstellen Laut der russischen Nachrichtenagentur RIA will Lukaschenko kein russisches Gas mehr durch sein Land leiten sofern…


  • „Die dümmste Energiepolitik der Welt“

    „Die dümmste Energiepolitik der Welt“

    „Die dümmste Energiepolitik der Welt“ – so bezeichnet die Zeitung The Wall Street Journal die deutsche Energiepolitik. Die ausländische Presse macht sich mittlerweile offen lustig über die Deutsche „Energiewende“. Hier finden sie den Original Artikel in Englisch. Wir haben den Artikel aus dem Englischen übersetzt. Die dümmste Energiepolitik der Welt Nach dem Atomausstieg will Deutschland…


  • Chinas Kohlekrise bedroht Bauern in Indien und Lkw-Fahrer in Südkorea

    Chinas Kohlekrise bedroht Bauern in Indien und Lkw-Fahrer in Südkorea

    Die Kohlekrise in China breitet sich aus und droht, die Lieferketten und die Landwirtschaft im Ausland zu stören. In Indien und Südkorea mangelt es an Harnstoff. China hat auf alle Kohleprodukte, wie Harnstoff, neue Exportbeschränkungen erlassen. Chinas Kohlekrise bedroht jetzt Bauern in Indien und Lkw-Fahrer in Südkorea. Harnstoff wird in Indien häufig als Düngemittel und…


  • Kernfusion-Startup landet 1,8 Milliarden US-Dollar Deal

    Kernfusion-Startup landet 1,8 Milliarden US-Dollar Deal

    Commonwealth Fusion Systems LLC hat bekannt gegeben, dass es mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar an der bisher größten privaten Investition für die Kernfusion aufgebracht hat. Zu den namhaften Investoren gehören unter anderem Bill Gates, der Mitbegründer von Microsoft . Einige der Konkurrenten von Commonwealth Fusion, darunter Helion Energy Inc., haben sich kürzlich auch enorme Mittel…


  • Deutsche nicht auf Blackout vorbereitet

    Deutsche nicht auf Blackout vorbereitet

    Ohne Strom geht in unserer modernen Welt so gut wie gar nichts mehr. Aber was passiert, wenn der Strom einmal länger ausfällt? Eine repräsentative Umfrage des Vergleichsportals Verivox hat jetzt ergeben dass die meisten Deutsche nicht auf einen Blackout vorbereitet sind. Die Studie basiert auf Umfragen im November 2019 und September 2021. Dabei wurden bundesweit…


  • USA regelt Nukleare Infrastruktur per Gesetz

    USA regelt Nukleare Infrastruktur per Gesetz

    USA regelt Nukleare Infrastruktur per Gesetz. US-Präsident Joe Biden hat den parteiübergreifenden Infrastructure Investment and Jobs Act unterzeichnet. Das 1,2 Billionen US-Dollar-Paket ist ein wichtiger Bestandteil der Build Back Better-Agenda des Präsidenten. Es umfasst insgesamt mehr als 62 Milliarden US-Dollar für das US-Energieministerium (DOE). Man will damit eine „gerechtere Zukunft für saubere Energie“ schaffen. Zudem…


  • Smart Meter: Mehrheit lehnt Einbau ab

    Smart Meter: Mehrheit lehnt Einbau ab

    Alle Haushalte mit einem Stromverbrauch von mehr als 6000 kWh im Jahr müssen seit Anfang 2020 einen intelligenten Stromzähler einbauen lassen. In näherer Zukunft sollen alle Stromkunden einen sogenannten Smart Meter besitzen. Das Ziel der Smart Meter ist es die CO2 Emissionen zu reduzieren. Der Einbau der neuen Stromzähler ist mit Mehrkosten für den Endverbraucher…


  • Griechenland: Braunkohlekraftwerke wieder in Betrieb

    Griechenland: Braunkohlekraftwerke wieder in Betrieb

    Bis Ende 2018 war Griechenland einer der größten Betreiber von Braunkohlekraftwerken Europas. Mit dem Regierungswechsel 2019 hat auch Griechenland die Energiewende eingeleitet. Die neue Regierung hat sich das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2023 alle griechischen Kohlekraftwerke abzuschalten. Jetzt nimmt Griechenland Braunkohlekraftwerke wieder in Betrieb. Lediglich ein einziges Kraftwerk, welches zur Zeit noch im Bau…


  • Klimaaktivist kündigt Sabotageakte an

    Klimaaktivist kündigt Sabotageakte an

    Weil ihnen die Dekarbonisierung Deutschlands nicht schnell genug geht, drohen Klimaaktivisten radikale Maßnahmen an. Sowohl brennende Autos in Showrooms, als auch Sabotageakte an Pipelines oder auf die Infrastruktur von Kraftwerken sehen sie als Notwehr gegen die aktuelle Klimapolitik der Regierung. Klimaaktivisten werden militant Dies behauptet zumindest der 45-jährige Klimaaktivist Tadzio Müller in einem Interview mit…


  • Schweiz: Politiker blockieren Ausbau der Stromversorgung

    Schweiz: Politiker blockieren Ausbau der Stromversorgung

    In der Schweiz kritisieren grüne und linke Politiker, dass die Regierung viel zu wenig zur Bekämpfung der Klimakrise unternimmt. Gleichzeitig bekämpfen sie aber auch alle Maßnahmen, die zum klimagerechten Ausbau der Stromversorgung notwendig wäre. Durch die Blockadehaltung gefährden sie mittlerweile die Versorgungssicherheit. Im Streit um die richtige Lösung geht immer mehr Zeit verloren. Grüne und…


  • Rohstoffhändler warnt vor Stromausfällen im Winter

    Rohstoffhändler warnt vor Stromausfällen im Winter

    „Die Erdgasversorgung ist bei anhaltender Kälte in ganz Europa unzureichend“, sagt der Trafigura-Chef, Jeremy Weir. Trafigura ist einer der größten Rohstoffhändler der Welt. Europa riskiert damit rollierende Stromausfälle, wenn es in diesem Winter eine längere Kälteperiode gibt. Auf dem FT Commodities Asia Summit sagte Jeremy Weir, dass es in der Region immer noch zu wenig…


  • Begeisterung für Elektroautos sinkt

    Begeisterung für Elektroautos sinkt

    Die in den Mainstreammedien verbreiteten Absatzzahlen für Elektroautos suggerieren, dass die Mehrzahl der Autofahrer auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb umsteigt. Aktuelle Umfragen zeigen jedoch, dass die Begeisterung für Elektroautos nach anfänglicher Euphorie immer weiter sinkt. Marktforscher ermitteln sinkendes Interesse an Elektroautos Sowohl nationale als auch internationale Marktforscher haben in ihren Untersuchungen festgestellt, dass die Mehrzahl der…


  • Die grüne Energiewende ist gescheitert

    Die grüne Energiewende ist gescheitert

    Mit der Antiatombewegung hat die Energiewende eigentlich bereits in 1970er Jahren begonnen. Aus der Bewegung ist die Partei „Die Grünen“ entstanden, die über all die Jahre den Ausstieg aus Atomkraft und später auch aus der Kohleverstromung vorangetrieben hat. Mittlerweile will die Partei bis 2040 auch Gaskraftwerke abschalten. Es gibt allerdings kein Konzept, wie die deutsche…


  • China Atomausbau: 440 Milliarden Dollar für neue Reaktoren

    China Atomausbau: 440 Milliarden Dollar für neue Reaktoren

    China hat im Laufe des Jahres die weitreichende Tragweite seiner Nuklearpläne offengelegt. Als größter Emittent von CO2 der Welt plant China in den nächsten 15 Jahren mindestens 150 neue Reaktoren, das sind dann mehr als der Rest der Welt, in den letzten 35 Jahren zusammen gebaut hat. Chinas Atomausbau übersteigt damit alle Planungen der westlichen…


Startseite

Nach oben scrollen