• Realitätsfern: Habecks Tipps zum Energiesparen

    Realitätsfern: Habecks Tipps zum Energiesparen

    Zum wiederholten Male ruft Wirtschaftsminister Robert Habeck die Bürger des Landes dazu auf, Energie zu sparen und gibt auch gleich eine Zielmarke vor. „Als Faustformel würde ich ausgeben: Zehn Prozent Einsparung geht immer“, sagt Habeck dazu. Dabei macht er sogar konkrete Vorschläge, wo noch gespart werden soll. Habecks Tipps sollen den Bürgern helfen, Energie zu sparen. Bürger…


  • Erdöl – Verbrauch und eigene Förderung in Deutschland

    Erdöl – Verbrauch und eigene Förderung in Deutschland

    Nachdem die EU bereits ein Embargo gegen russische Kohle erlassen hat, steht ein Embargo für Rohöl kurz bevor. Noch sind sich die EU-Staaten nicht einig, aber es gibt nur noch wenige Staaten, die nicht dafür sind. Wie viel Erdöl braucht Deutschland und wie viel kommt davon aus der Förderungen im eigenen Land? Ist es möglich,…


  • Kraftstoffpreise – Anstieg höher als in der Ölkrise

    Kraftstoffpreise – Anstieg höher als in der Ölkrise

    Der Anstieg der Kraftstoffpreise hat im März einen neuen Rekord in der deutschen Geschichte erreicht. Laut Angaben des Statistischen Bundesamts, mussten die Verbraucher an den Zapfsäulen im Durchschnitt 41,9 Prozent mehr für Benzin und sogar 62,6 Prozent mehr für Diesel bezahlen als ein Jahr zuvor. Kraftstoffpreise – Preisanstieg höher als in den beiden Ölkrisen Diesel…


  • Chemieindustrie braucht für Klimaneutralität mehr Strom als ganz Deutschland

    Chemieindustrie braucht für Klimaneutralität mehr Strom als ganz Deutschland

    Der Verband der deutschen chemischen Industrie hat jetzt ermitteln lassen, wie viel Strom die Branche benötigt, um im Jahr 2045, wie von der Bundesregierung beschlossen, vollständig klimaneutral zu sein. Die gesamte Chemiebranche würde damit pro Jahr 685 Terawattstunden (TWh) an elektrischer Energie benötigen. Soviel Strom wird benötigt, um die gesamte chemische Grundstoffindustrie in Deutschland auf…


  • Russische Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien eingestellt

    Russische Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien eingestellt

    Russland hat die Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien eingestellt. Dies ist die Reaktion darauf, dass sich beide Länder weigern, wie von Russland gefordert, die Gaslieferungen in Rubel zu bezahlen. Damit setzt Russland ein Zeichen gegenüber den anderen europäischen Ländern, dass man durchaus Ernst macht und die entsprechenden Ankündigungen auch umsetzt. Auch Deutschland will die Gaslieferungen…


  • Kohle- und Atomausstieg – Diskussion über Verschiebung hat begonnen

    Kohle- und Atomausstieg – Diskussion über Verschiebung hat begonnen

    Die Energiepreise steigen und die Versorgungslage wird immer unsicherer. Jetzt fordert der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst eine Verschiebung des Kohle- und Atomausstiegs. „Angesichts der aktuellen Situation kann auch die Bundesregierung kaum zu einem anderen Ergebnis kommen“, sagt Wüst. Damit hat Wüst die politische Diskussion zum Kohle- und Atomausstieg begonnen. CDU Politiker Hendrik Wüst fordert Kohle- und…


  • Studie zeigt: Wasserstoff klimaschädlicher als CO2

    Studie zeigt: Wasserstoff klimaschädlicher als CO2

    Beim Klimaschutz und der damit verbundenen Reduzierung von CO₂ geht, die Diskussion immer wieder auf die Nutzung von grünem Wasserstoff hinaus. So will man damit Erdgas ersetzen, Autos sollen damit fahren und Stahl soll damit hergestellt werden. Unzählige Firmen arbeiten an Methoden zur Wasserstoffgewinnung, dessen Transport und späteren Nutzung. Jetzt zeigt eine neue Studie der…


  • Gerichtsurteil: Julian Assange kann an die USA ausgeliefert werden

    Gerichtsurteil: Julian Assange kann an die USA ausgeliefert werden

    Ein Londoner Gericht sagte, dass die Auslieferung von WikiLeaks-Mitbegründer Julian Assange an die USA wegen Spionagevorwürfen fortgesetzt werden könnte. Die Regierung muss der Auslieferung nur noch zustimmen. Julian Assange kann jedoch noch Berufung einlegen wodurch er den Rechtsstreit noch um einige Zeit hinauszögern kann. Assange hat nun vier Wochen Zeit, um seine Darstellung der britischen…


  • Windkraftausbau kommt nicht voran

    Windkraftausbau kommt nicht voran

    Um schnell unabhängig von russischen Energieträgern zu werden, will Wirtschaftsminister Robert Habeck den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen. Dazu will er die Genehmigungsverfahren verkürzen, die Einspruchsmöglichkeiten reduzieren und dem Ausbau Vorrang vor dem Naturschutz gewähren. Dazu sollen die Bundesländer mindeste 2 Prozent ihrer Fläche zum Windkraftausbau freigeben. Soweit der politische Wille. In der Realität sieht es…


  • Dänemark will Fördermenge bei Gas und Öl erhöhen

    Dänemark will Fördermenge bei Gas und Öl erhöhen

    Nach dem Großbritanniens Ausstieg ist Dänemark in der EU der größte Produzent von Erdöl aus landeseigenen Ölfeldern in der Nordsee. Allerdings hat die dänische Regierung bereits letztes Jahr beschlossen, aus der Gas- und Ölproduktion bis zum Jahr 2050 vollständig auszusteigen. Dabei wollten die Parlamentarier die Förderung von Öl und Gas schrittweise drosseln. Jetzt schwenkt die…


  • Kostenexplosion – Wohnungsbau bricht ein

    Kostenexplosion – Wohnungsbau bricht ein

    Branchenverbände sehen spätestens zum Jahr 2023 einen massiven Einbruch beim Wohnungsbau in Deutschland. Ursache dafür sehen sie, sowohl am Materialmangel, als auch im starken Anstieg der Preise. Dazu kommt, dass Mittel für die neue KfW-Förderung bereits nach wenigen Stunden vollständig aufgebraucht waren. Damit stehen auch keine weiteren Fördermittel für den Wohnungsbau mehr zur Verfügung. Wohnungsbau…


  • Blackout-Gefahr aufgrund Cyberattacke steigt durch Ukraine-Krieg

    Blackout-Gefahr aufgrund Cyberattacke steigt durch Ukraine-Krieg

    Behörden schlagen Alarm: Durch den Krieg in der Ukraine steige die Gefahr einer Cyberattacke auf das öffentliche Stromnetz an. Die Folgen könnten katastrophal sein. Noch immer sei Deutschland auf ein solches Horrorszenario zu schlecht vorbereitet, warnt der Versicherungsverband GDV. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) teilt diese Auffassung. Das hochkomplexe Stromsystem sei sehr anfällig…


  • Russisches-Öl Embargo: EU-Regierungen sind sich uneinig

    Russisches-Öl Embargo: EU-Regierungen sind sich uneinig

    Nachdem die europäischen Regierungen letzte Woche beschlossen haben, Kohlekäufe aus Russland einzustellen, werden sie diese Woche eine Debatte über ein ehrgeizigeres Ziel beginnen. Die Abkehr von russischem Öl. Abgeordnete der Europäischen Union in Brüssel versuchen, ein Öl-Embargo in den Mittelpunkt der nächsten wirtschaftlichen Maßnahmen gegen Russland wegen seiner Invasion in die Ukraine zu rücken. Die…


  • Getreidepreise auf Rekordhoch

    Getreidepreise auf Rekordhoch

    Aufgrund des Kriegs in der Ukraine kommen die Getreideexporte am Schwarzen Meer nahezu zum Erliegen. Dadurch steigen die Getreidepreise, denn aufgrund der drohenden Verknappung kaufen Händler auf der ganzen Welt praktisch zu jedem Preis. Laut dem ukrainischen Landwirtschaftsminister Mykola Solsky hat die Ukraine in der Vergangenheit monatlich gut 5 Millionen Tonnen Getreide exportiert. Durch den…


  • Steigende Inflationsrate – alles wird teurer und kein Ende in Sicht

    Steigende Inflationsrate – alles wird teurer und kein Ende in Sicht

    Die Inflationsrate in Deutschland steigt und steigt. Jetzt hat sie bereits den höchsten Stand seit 40 Jahren erreicht. Ob Energie zum Heizen oder die Preise bei Lebensmitteln, die Verbraucher müssen von Woche zu Woche tiefer in ihre Taschen greifen. Ein Ende der Preissteigerung scheint nicht in Sicht. Höchste Inflationsrate seit 40 Jahren Zuletzt gab es…


Startseite

Nach oben scrollen