-
Nächste Preissteigerung bei Strom und Gas
Die Preise für Strom und Gas sind bereits im Herbst letzten Jahres und unmittelbar nach dem Jahreswechsel stark gestiegen. Jetzt kommt die nächste Preissteigerung auf die Verbraucher zu. Das Vergleichsportal Verivox teilte jetzt mit, dass die bereits hohen Energiepreise in den kommenden Monaten noch weiter steigen werden. Diese Aussage erfolgte auf die Veröffentlichungen mehrere Energieanbieter,…
-
Gasmangel – Glashersteller fürchten um Existenz
Zu den Großverbrauchern beim Gas gehören insbesondere auch die Glashersteller und die Keramikindustrie. Durch die drohende Abschaltung bei Gasmangel fürchten viele der betroffenen Unternehmen mittlerweile um ihre Existenz. Aber auch die stark gestiegenen Gaspreise haben Auswirkungen auf ihre Produktion. Sollten die Gaslieferungen aus bleiben, wird es deshalb zu großen Störungen in den Lieferketten kommen. Glasindustrie…
-
Elektroauto – nach Opel und Renault äußert sich jetzt auch BMW -Chef kritisch
Die Vorstandschefs von Opel und Renault haben sich bereits vor einiger Zeit kritisch bezüglich Elektroautos geäußert. Jetzt rückt auch BMW vom Elektroauto als einzige Antriebsart ab. Der Vorstandsvorsitzende von BMW, Oliver Zipse, warnte nun ebenfalls davor, aus rein ideologischen Gründen auf eine reine Elektro-Strategie zu setzen. Zispe betont dabei, dass der weltweite Markt an Verbrennungsmotoren immer noch…
-
Japan: Netzbetreiber stoppen Einspeisung erneuerbarer Energien
Die japanischen Netzbetreiber haben erhebliche Probleme mit der unkontrollierten Einspeisung aus erneuerbaren Energiequellen. Ein Stromversorger hat mittlerweile eine Leistungssteuerung aktiviert. Diese schaltet die Einspeisung von kleinen Anlagen ab, wenn es zu einem Überangebot in der Stromerzeugung kommt, um Stromausfälle zu vermeiden. Diese Steuerung haben mittlerweile auch anderen Versorger übernommen. Jetzt befürchtet die Regierung, dass die…
-
Künstliche Intelligenz gegen wetterabhängige Stromerzeugung
Mehr Verbraucher auf der einen Seite und mehr Erzeuger mit schwankender Leistung auf der anderen Seite. Das sind die Herausforderungen, denen sich moderne Stromnetze stellen müssen. Photovoltaik und Windkraft liefern witterungsbedingt nicht konstant Strom. Gleichzeitig wird die Stromnachfrage in den kommenden Jahren mit der zunehmenden Elektrifizierung des Individualverkehrs und vieler anderer Sektoren voraussichtlich weiter ansteigen.…
-
Ist Deutschlands Stromversorgung auf Cyberangriffe vorbereitet?
Zuletzt hat die Ukraine erfolgreich einen Cyberangriff auf die lokale Energieversorgung abgewehrt. Cyberangriffe, wie dieser lassen jedoch Spielraum für einen Blick auf die Sicherheit der Systeme im Bereich der kritischen Infrastruktur in Deutschland zu. Könnte man einen solchen Vorfall auch hierzulande verhindern? Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine sind mehrfach Cyberangriffe abgewehrt worden.…
-
Stromverlust im Netz und keine Information für den Endverbraucher
Kunden zahlen mit ihrer Stromrechnung den verbrauchten und produzierten Strom. Doch es gibt hier einen Unterschied, denn die Stromproduktion liegt über dem Stromverbrauch. Der Grund: Stromverlust im Netz. Auf dem Weg durch das Kabel von Kraftwerk zu Verbraucher geht bereits Strom verloren. Auf der Stromrechnung erkennt man jedoch nur den verbrauchten Strom. Den Stromverlust im…
-
Ist eine Wärmepumpe die Lösung?
Die Versorgung ohne Gas ist schon länger ein großes Thema. Durch den Krieg in der Ukraine ist dieses Thema noch wichtiger und aktueller geworden. Die Frage ist nun, wie eine Versorgung ohne Gas und Öl funktionieren kann. Die Antwort: Heizen mit Strom und einer Wärmepumpe. Doch wie sinnvoll sind Wärmepumpen überhaupt? Ist eine Wärmepumpe sinnvoll?…
-
Russische Hacker versuchen Blackout in der Ukraine auszulösen
Russische Hacker haben am 8. April versucht, in der Ukraine, mit einem gezielten Cyberangriff auf die Infrastruktur der Stromversorgung, einen landesweiten Blackout auszulösen. Der Angriff wird der Hackergruppe „Sandworm“ zugeordnet, der dem russischen Geheimdienst unterstehen soll. Schadsoftware „Industroyer2“ sollte Umspannwerke lahmlegen Der stellvertretende Energieminister der Ukraine, Farid Safarov, verkündete auf einer Pressekonferenz, dass man in…
-
Gasmangel – Bundesnetzagentur will Saunaverbot
Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, fordert Unternehmen und Bürger auf, ihren Gasverbrauch zu senken. Ansonsten drohen massive Einschränkungen, nicht nur für die Industrie, sondern auch für private Verbraucher. Im privaten Verbrauch würde sich die Gaskrise noch nicht zeigen, dieser wäre immer noch viele zu hoch. Bundesnetzagentur stellt besonderen Schutz privater Haushalte zur Diskussion Zwar wären…
-
USA – immer mehr Wind- und Solarparks abgelehnt
In den USA werden immer mehr Wind- und Solarparks abgelehnt. Die Ablehnung großer Solarparks übersteigen jetzt sogar die Ablehnungen von Windparks. Kalifornien lehnt immer mehr Windparks ab Im März lehnte das Bureau of Land Management einen Antrag für ein 144-Megawatt-Windprojekt ab. Der Windpark war in Kalifornien, nordwestlich von Sacramento, geplant. Die Ablehnung ist nur die…
-
Regierung verfehlt Ziel bei Elektrifizierung der Bahn
Die Bundesregierung will die Elektrifizierung der Bahn bis zum Jahr 2030 auf 75 Prozent ausbauen. Der Ausbau erfolgt aber alles andere als schnell. Im Jahr 2021 wurden gerade einmal 20 Kilometer elektrifiziert. Dies zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken. Im vergangenen Jahr lag die Elektrifizierung der Bahnstrecken bei 61 Prozent, beziehungsweise…
-
Özdemir will Brachflächen nicht für Lebensmittelproduktion freigeben
Zur Sicherung unserer Lebensmittelversorgung brauchen die Landwirte Dünger. Zur Herstellung der in der Landwirtschaft eingesetzten Dünger benötigt die Düngemittelindustrie Ammoniak. Ammoniak wird aus Gas gewonnen und Erdgas ist gerade knapp und teuer. Damit setzt eine Kettenreaktion ein, die fatale Folgen in der Versorgung mit Nahrungsmitteln haben kann. Trotzdem will Landwirtschaftsminister Özdemir Brachflächen nicht für Lebensmittelproduktion…
-
Habeck: kein Fracking in Deutschland
Wirtschaftsminister Habeck sucht händeringend nach Ersatz für russisches Erdgas. Dabei betont er immer wieder, dass Deutschland bei der Energieversorgung unabhängiger von Drittstaaten werden müsste. Dabei gibt es auch in Deutschland Gasfelder. Allerdings müsste man dort die Fracking-Technologie einsetzen, um durchaus nennenswerte Mengen fördern zu können. Diese Option schließt Habeck allerdings aus. Er setzt weiterhin auf…
-
Gehen bald auch die Medikamente aus?
Sowohl die Bundesnetzagentur, als auch viele Vertreter der Industrie haben bereits vor den schweren wirtschaftlichen Folgen eines Gas-Embargos gewarnt. Jetzt warnt auch die Pharmaindustrie. Ohne die russischen Gaslieferungen könne es zu Engpässen bei der Versorgung lebenswichtiger Medikamente kommen. Pharmaunternehmen brauchen Gas zur Herstellung lebenswichtiger Medikamente Die deutsche Pharmaindustrie weist darauf hin, dass sie bei der…