-
Briten bereiten sich auf Blackout vor
Das Vereinigte Königreich bereitet sich mit der Planung organisierter Stromausfälle für Industrie und Privathaushalte vor, wenn im Winter bei Kälte und gleichzeitigem Gasmangel die Stromversorgung nicht mehr gesichert ist (Bloomberg: 09.08.22). Nach dem jüngsten „angemessenen Worst-Case-Szenario“ der Regierung könnte Großbritannien nach Angaben von Personen, die mit der Planung vertraut sind, mit einem Stromkapazitätsdefizit von insgesamt…
-
Grüne wollen Entlastungspaket, um Bürger von der Zusatzbelastung zu entlasten
Ricarda Lang, Vorsitzende der Grünen, will ein neues Entlastungspaket vorlegen, welches die Bürgen im Oktober von der Mehrbelastung durch die Gasumlage entlasten soll (Sueddeutsche: 15.08.22). Nein, es ist nicht der 1. April, Ricarda Lang meint dies durchaus ernst, sie will eine Entlastung von der zusätzlichen Belastung. Der einfachste Weg wäre ja eigentlich, die zusätzliche Belastung…
-
Energiewirtschaft fordert Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas und Strom
Seit Wochen diskutieren Politiker, ob auf die kommende Gasumlage die Mehrwertsteuer erhoben werden soll oder nicht. Lindner, Habeck und Scholz haben sich dagegen ausgesprochen. Allerdings soll dies laut EU-Recht gar nicht möglich sein. Selbst wenn die Mehrwertsteuer auf die Gasumlage nicht erhoben wird, reicht dies nach Aussagen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)Energiewirtschaft nicht…
-
Hohe Brennholzpreise locken immer mehr Betrüger an
In der aktuellen Energiekrise steigen nicht nur die Preise für Öl und Gas, sondern auch die Preise für Brennholz und Pellets enorm an. Dass sich durch hohe Brennholzpreise gute Geschäfte machen lassen, haben jetzt auch Betrüger im Internet und den sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram und anderen erkannt und versuchen damit gute Geschäfte zu machen.…
-
Tesla betreibt 1800 illegale Ladesäulen ohne geeichte Stromzähler
Tesla betreibt in Deutschland 1.800 Supercharger (Handelsblatt: 12.08.22). Die Ladesäulen entsprechen allerdings nicht dem deutschen Eichrecht und sind damit eigentlich illegal. Den zuständigen Behörden ist dieser Tatbestand bekannt, allerdings wird dies zunächst geduldet, da man ansonsten viele Ladesäulen stilllegen müsste. Tesla betreibt zwar die meisten illegale Ladesäulen, ist dabei aber in bester Gesellschaft. Auch andere…
-
Mehr als 330.000 zusätzliche Arbeitslose bis Ende 2023 aufgrund hoher Energiekosten
Die Preise für Energie steigen immer weiter. Neue Simulationen des Deutschen Instituts für Wirtschaft prophezeien mehr als 330.000 zusätzliche Arbeitslose bis Ende 2023 aufgrund der gestiegenen Energiepreise (iwkoeln: 11:08.22). Ursache dafür sind hauptsächlich die stark gestiegenen Gaspreise. Hohe Energiepreise und Inflation zwingen Unternehmen zum Personalabbau Für viele Deutsche wird der Lebensunterhalt immer teurer. Alleine die…
-
Verliert Scholz das Vertrauen in Habecks Energiepolitik?
Deutschland steuert gerade auf einen ungewissen Winter zu. In weniger als zwei Monaten beginnt bereits die Heizsaison. Noch sind die Gasspeicher nicht ausreichend gefüllt. Mit der Gasumlage steigen die Gaspreise zum Oktober noch einmal kräftig und auch die Preise für Strom und Heizöl sind auf Rekordniveau. Die Menschen haben bereits Angst, ihre Heizkosten nicht mehr…
-
Wie lange reicht das Gas in den Gasspeichern?
Nachdem über die Pipeline Nord Stream 1 immer weniger Gas gekommen war, haben sich die Menschen im Land nach anderen Heizmöglichkeiten umgeschaut. Der Verkauf von Brennholz und elektrischen Zusatzheizern wie Heizlüfter und Ölradiatoren explodierte geradezu. Deshalb gab es bereits Warnungen verschiedener Netzbetreiber, dass es zu einem Blackout kommen könnte, wenn diese Zusatzheizgeräte gleichzeitig in Betrieb…
-
Führt die Energiewende in eine neue Art des Kolonialismus?
Schon heute ist klar, dass zur Energiewende mit Windkraft- und Solaranlage in Deutschland zu wenig Platz vorhanden ist. Der von Wirtschaftsminister Habeck vorgesehen Ausbau der erneuerbaren Energien auf 2 Prozent der Landesfläche zu erweitern, wird nicht ausreichen, um unseren zukünftigen Strombedarf mit immer mehr Wärmepumpen und Elektroautos zu decken. Dazu kommt der Bedarf für grünen…
-
Norwegen speist weniger Strom ins europäische Verbundnetz ein
Norwegen ist Europas größter Produzent von Strom aus Wasserkraft. Seit einigen Jahren gehört Norwegen auch zu den wichtigsten Stromexporteure für das europäische Verbundnetz. Aufgrund der anhaltenden Dürre ist jetzt die Stromproduktion aus Wasserkraft stark eingebrochen. Dadurch explodieren auch im Land der Fjorde die Strompreise. Die norwegische Regierung will jetzt weniger Strom ins europäische Verbundnetz einspeisen…
-
Hohe Energiepreise – Staat profitiert mit hohen Steuereinnahmen
Das Vergleichsportal Verivox, hat ermittelt, dass deutsche Haushalte im Jahr 2022 über 3,6 Milliarden Euro mehr Mehrwertsteuer an den Staat abführen müssen als im Vorjahr (mmnews: 07.08.22). Grund dafür sind die hohen Energiepreise, insbesondere der stark gestiegene Gaspreis. Ab Oktober müssen Gaskunden dann auch noch die Gasumlage entrichten. Experten schätzen einen Aufschlag von 1,5 bis…
-
Briten wehren sich gegen hohe Strompreise
In Großbritannien beginnen sich die Menschen gegen die hohen Energiepreise zu wehren. Mit entsprechenden Boykottaufrufen will die Gruppe „Don’t pay UK“ eine Million Briten dazu bewegen, ihre Stromrechnung nicht zu bezahlen (Heute: 09.08.22). Die Gruppe „Don’t pay UK“ ruft Briten auf, ihre Stromrechnung nicht zu bezahlen „Don’t pay UK“ will die Briten dazu bewegen, gegen…
-
Warum es ein Traum bleibt, Erdgas durch grünen Wasserstoff zu ersetzen
In der aktuellen Energiekrise verweisen unsere Politiker immer wieder auf den Ausbau der erneuerbaren Energien und den Einsatz von grünem Wasserstoff, um Erdgas zu ersetzen. Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse aus Strom gewonnen, allerdings ist der Wasserstoff nur dann grün, wenn auch der Strom zu dessen Gewinnung grün ist. Zu einem braucht man allerdings recht…
-
Faeser warnt vor Protesten aufgrund gestiegener Energiepreise
Die Kosten für nahezu alle Energieträger sind in den letzten Monaten enorm gestiegen. Insbesondere der Gaspreis, der sowieso schon auf einem Rekordhoch ist, wird mit der Gasumlage noch einmal drastisch steigen. Schon heute ist klar, dass Ende des kommenden Winters Millionen Mieter ihre Heizkostenrechnung nicht mehr bezahlen können (Tagesspiegel: 07.08.22). Innenministerin Faeser warnt vor Protesten…
-
Weltweiter Verdrängungswettbewerb bei Flüssiggas
Europa will so schnell wie möglich unabhängig von russischem Erdgas werden. Die Gasversorger kaufen Flüssigerdgas aus den USA und den Golfstaaten zu nahezu jedem Preis ein. Dieses Gas ging zuvor hauptsächlich nach Asien. Länder, wie Pakistan oder Bangladesch, gehen mittlerweile bei der Energieversorgung leer aus. Beim Flüssiggas hat ein weltweiter Verdrängungswettbewerb eingesetzt. Die reichen europäischen…