-
Europa versucht, die Abhängigkeit von Chinas seltenen Erden zu verringern
Die Europäische Union und das Vereinigte Königreich versuchen nach der russischen Invasion in der Ukraine, die Abhängigkeit von russischem Öl und Kohle abzuschütteln. Jetzt unternimmt Europa auch Schritte, um seine Abhängigkeit von China bei kritischen Mineralien und seltenen Erden zu verringern. Diese sind die von entscheidender Bedeutung für die Energiewende. China ist dominierend im Handel…
-
LNG – 150 Millionen Dollar Gewinn pro Tanker
Die EU muss ihre Gasvorräte sichern. Dazu überbieten europäische Einkäufer jeden anderen potenziellen Käufer am Markt für Flüssiggas (LNG). Die Preise explodieren deshalb geradezu. Mittlerweile machen US-Unternehmen 150 Millionen Dollar Gewinn pro Flüssiggas-Tanker. Auch deshalb müssen die privaten Haushalte Rekordpreise für Gas bezahlen. Der Ankauf von US-amerikanischem Flüssiggas (LNG) wirft sagenhafte Profite für die Lieferanten…
-
Die Stimmung kippt – Handwerker schreiben offenen Brief an Scholz
Im Halle-Saalekreis hat die Kreishandwerkerschaft auf der Internetseite „Du bist Halle“ einen offenen Brief an Kanzler Olaf Scholz (SPD) geschrieben, in dem mehrere Handwerker das Ende der Sanktionen gegen Russland fordern (dubisthalle:17.08.22). Insgesamt 16 Handwerksmeister, vom Dachdecker über Tischler bis zum Schornsteinfeger, stellen Scholz darin die Frage. „Wollen Sie wirklich Ihr Land opfern?“ Offener Brief…
-
Kontrollierte Stromausfälle: Frankreich bereitet sich auf winterliche Stromknappheit vor
Laut Joannes Laveyne, Forscher am Labor für elektrische Energie an der Universität Gent, besteht in Frankreich ein hohes Risiko von Stromengpässen, und man schließt kontrollierte Stromausfälle in diesem Winter nicht aus (Brussel Times (englisch), 18.08.2022). Während die Gaspreise in Belgien einen Rekord nach dem anderen brechen, hat auch Frankreich mit außergewöhnlichen Strompreisen zu kämpfen –…
-
Europa kämpft mit Wasserknappheit
In Obwalden, hoch in den Schweizer Alpen, wurde die Armee eingezogen, um die Kühe zu retten. Da die Bergbäche im Alpenland austrockneten, hat die Schweiz letzte Woche Militärhubschrauber entsandt, um riesige Wasserbehälter von den darunter liegenden Seen auf die Weiden zu transportieren, um aufgrund der Wasserknappheit zu verhindern, dass die Herden verdursten. „In der Schweiz…
-
Deutschland ist selbst schuld an der Energiekrise
James Kirchick ist Autor von „Das Ende von Europa: Diktatoren, Demagogen und das kommende dunkle Zeitalter“ (Original engl.: „The End of Europe: Dictators, Demagogues, and the Coming Dark Age“). Sein Kommentar zur Deutschen Energiekrise lautet: „Deutschland ist selbst schuld“ (Original engl.: Germany has only to blame itself). Im Folgenden finden Sie den Kommentar von Kirchick,…
-
Gasspeicherumlage – weitere Umlage auf den Gaspreis beschlossen
Neben der gerade beschlossenen Gasumlage soll im Herbst jetzt auch noch eine Gasspeicherumlage kommen. Allerdings ist noch offen, ob diese zusätzlich Umlage auch noch auf die Endkunden umgelegt wird oder nicht (RND: 18.08.22). Habeck bezeichnet zusätzlich beschlossene Gasspeicherumlage als keine relevante Größe Die von der Bundesregierung beschlossene Gasumlage soll den Konkurs von Gasimporteuren aufgrund der stark…
-
Strompreis fast verzehnfacht – kommt jetzt auch noch eine Stromkrise
Um die Gasvorräte zu schonen, sollen Kohlekraftwerke aus der Reserve beziehungsweise sogar bereits stillgelegte Kohlekraftwerke wieder zurück ans Netz. Wirtschaftsminister Habecks Plan dazu lässt sich allerdings nicht so schnell umsetzen, wie dieser es sich wünscht. Die Kraftwerksbetreiber haben ihr Personal größtenteils schon entlassen und ihre Kohlevorräte vor der Abschaltung weitgehend aufgebraucht. Infolgedessen produzierten die Gaskraftwerke…
-
Wärmepumpe – Habecks Ausbauplan ist unerreichbar
Wirtschaftsminister Habecks Ausbauplan für Wärmepumpen sieht vor, ab dem Jahr 2024 jährlich 500.000 Wärmepumpen in deutschen Häusern zu verbauen. Mittlerweile zeigen Umfragen bei Energieberatern, dass dieses Ziel absolut unerreichbar ist (Welt: 19.08.22). Zur Erreichung der Ausbauziele fehlt es an allem, am meisten aber an dafür geeigneten Häusern Der Betrieb von Wärmepumpen erfolgt mit Strom. Sie…
-
Norwegen lässt Scholz bei Erdgasanfrage abblitzen
Norwegen gehört zu den größten Profiteuren der Gaskrise. Das Land hatte aufgrund der gestiegenen Gaspreise im Juli den höchsten Außenhandelsüberschuss aller Zeiten. Laut dem nationalen Statistikinstitut überstiegen die norwegischen Exporte die Importe um 153,2 Milliarden Kronen (15,6 Milliarden Euro). Dabei hatte das Land den vorhergehenden Rekord von 138,1 Milliarden Kronen gerade erst im März aufgestellt…
-
Gaskraftwerke produzierten im Juli mehr Strom, als im Vorjahr
Fast täglich rufen die Politiker die Verbraucher dazu auf, Gas zu sparen. Die aufgrund des Gasmangels gestiegenen Preise sollen die Verbraucher über die Gasumlage abfedern. Um so verwunderliche ist es, dass im Juli die Gaskraftwerke mehr Strom als im Vorjahr produziert haben (FAZ: 18.08.22). Bereits im Mai haben die Gaskraftwerke trotz Gasmangellage eine Rekordstrommenge produziert…
-
Frankreich deckelt Strompreis auf Kosten deutscher Verbraucher
Frankreichs Stromversorgung basiert auf 56 Atomkraftwerke, die in normalen Zeiten gut 70 Prozent des erforderlichen Stroms produzieren. Doch zurzeit sind gut die Hälfte davon aufgrund technischer Probleme oder Wartungsarbeiten vom Netz. Deshalb muss der einstige Stromexporteur mittlerweile Strom aus Deutschland importieren. Da in Frankreich viele Haushalte mit Strom heizen, droht im kommenden Winter ein erheblicher…
-
Chinas Städte stehen vor einer schwierigen Wahl: Mehr grüne Energie oder Lebensmittel
Chinas Pläne, den weltweit führenden Ausbau von Solar- und Windenergie zu beschleunigen, stehen vor einer großen Hürde. Überschwemmungen, Dürren und Probleme bei der Nahrungsmittelversorgung stellen die Behörden vor die Frage: Energie oder Lebensmittel – wie viel wertvolles Ackerland kann das Land noch an Wind- und Solaranlagen verlieren? Bis 2060 soll China kohlenstoffneutral sein Seit Chinas…
-
Winziger modularer Kernreaktor hat grünes Licht von den US-Aufsichtsbehörden erhalten
In einem wichtigen Schritt nach vorn für die aufkeimende Bewegung der modularen Kernreaktoren hat die US-Nuklearaufsichtsbehörde (NRC) einem winzigen Reaktordesign des Branchenführers NuScale bis auf die letzten Formalitäten zugestimmt. Die Ankündigung vom 29. Juli erfolgte nach sechs Jahren kontinuierlicher Arbeit an der Zulassung (NRC (englisch), 29.07.2022). Jetzt hat ein winziger modularer Kernreaktor grünes Licht von…
-
Die drohende Kohlekrise in Europa
Während Europa aufgrund des Krieges in der Ukraine mit der schlimmsten Energiekrise seit Jahrzehnten konfrontiert ist, bemühen sich die Hauptstädte, ihre Gasreserven für den Winter aufzustocken. Aber auch ein anderer Brennstoff könnte bald knapp werden: Kohle. Nach der Gaskrise droht Europa jetzt auch noch eine Kohlekrise. Trotz der Bemühungen der EU, die Emissionen zu senken,…