• Versicherungen stufen fast neue Teslas nach Unfällen als Totalschaden ein

    Versicherungen stufen fast neue Teslas nach Unfällen als Totalschaden ein

    Laut einem US-Medienbericht betrachten viele Versicherungen bei Tesla fast neue Autos, die in einen Unfall verwickelt waren, als nicht mehr reparierbar. Einer der Gründe könnte der Austausch des Akkus sein, der wegen Sicherheitsbedenken nach Unfällen in E-Autos oft erforderlich ist (reuters: 27.01.23). Elektroautos und ihre Folgen für Versicherungen: Wenn es zum Unfall kommt Elektroautos haben…


  • Wissenschaftler halten modernes Fracking in Deutschland für vertretbar

    Wissenschaftler halten modernes Fracking in Deutschland für vertretbar

    Deutschland könnte bei adäquater Voruntersuchung, in einem Zeitraum von sechs bis neun Monaten Erdgas durch Fracking im eigenen Land fördern. Der Wissenschaftler Professor Frank Schilling für Technische Petrophysik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) widerspricht grünen Politikern in Bezug auf Umweltfragen (Welt: 01.02.23). Fracking als unbegründetes Tabu: Experte am KIT plädiert für eine rationale Energiepolitik…


  • Atomkraft: Weltweit sind 422 Reaktoren in Betrieb

    Atomkraft: Weltweit sind 422 Reaktoren in Betrieb

    Im Jahr 2023 wurden bereits sechs neue Atomreaktoren weltweit ans Stromnetz angeschlossen, genauso viele wie im Vorjahr. Fünf andere wurden abgeschaltet, darunter drei in Großbritannien. Die installierte elektrische Nettoleistung der Kernkraftwerke stieg laut Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) um 4089 MW auf 378.314 MW. Diese Informationen sind Teil eines aktuellen Dossiers zum Stand der…


  • Seltene Erden: Welche Elemente gehören dazu und wofür braucht man sie eigentlich?

    Seltene Erden: Welche Elemente gehören dazu und wofür braucht man sie eigentlich?

    Immer wieder werden im Zusammenhang mit der Energiewende die „Seltene Erden“ erwähnt, die zunehmend knapp werden. Doch welche Elemente gehören dazu und warum sind sie so wichtig? Ein kurzer Überblick. Metalle der Seltenen Erden: Missverständlicher Begriff mit großer Bedeutung Zu Beginn eine Klarstellung: Seltene Erden sind weder selten noch bestehen sie aus Erde, sondern es…


  • Nachruf auf das Ende der Kernenergie

    Nachruf auf das Ende der Kernenergie

    Das Ende der Kernenergie: Ein Nachruf von unserem Gastautor Hans Ambos. Der Autor und „Trauerredner“ ist Strahlenschutzbeauftragter, freiberuflicher Dozent für Strahlenschutz, Radioaktivität und Kerntechnik. Er hat 30 Jahre in einem großen Kernkraftwerk gearbeitet. Wir nehmen Abschied von der Kernenergie in Deutschland Mit der endgültigen Abschaltung der letzten drei deutschen Kernkraftwerke geht in Kürze eine Ära…


  • Juristen halten Zwangsdrosselung für E-Autos und Wärmepumpen für rechtswidrig

    Juristen halten Zwangsdrosselung für E-Autos und Wärmepumpen für rechtswidrig

    Die Bundesnetzagentur (BNetzA) beabsichtigt, den Strom für Haushalte mit E-Auto-Ladestationen oder Wärmepumpen zu begrenzen. Damit will sie eine Überlastung des Stromnetzes während Stoßzeiten vermeiden. Juristen einer Anwaltskanzlei argumentiert jedoch, dass dies rechtswidrig sein könnte und Verbraucher diskriminiert würden (Welt: 31.01.23). Es war bereits erwartet worden, dass es zu einer Auseinandersetzung zwischen Lobbyisten kommen würde. Dies…


  • Tempolimit: Wie das Bundesumweltamt beim CO2 Potenzial trickst

    Tempolimit: Wie das Bundesumweltamt beim CO2 Potenzial trickst

    Nach der neusten Studie des Bundesumweltamts soll die Einsparung von CO₂ bei einem Tempolimit von 120 km/h auf der Autobahn viel höher sein als bei den bisherigen Berechnungen. Die vorherige Schätzung besagte, dass ein entsprechendes Tempolimit eine Reduzierung von 2,6 Millionen Tonnen an Treibhausgasemissionen bewirken würde. Nach den neusten Berechnungen kommt das Umweltamt jetzt sogar…


  • Umfrage: Mehr als 70 Prozent wollen Kernkraft weiter nutzen

    Umfrage: Mehr als 70 Prozent wollen Kernkraft weiter nutzen

    Nur 29 Prozent der Deutschen wollen nach einer Umfrage der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Atomkraft „gar nicht mehr“ nutzen. 71 Prozent wollen sie teilweise weiter nutzen, aber nicht so weitermachen wie bisher. Dies berichtet die „Bild“ in ihrer Montagausgabe (Bild: 30.01.23). Deutsche Meinung zu Atomkraft: Überwältigende Mehrheit will weiterhin Kernenergie nutzen Nur 28 Prozent wollen „mehr“ Atomkraft und 15 Prozent…


  • Materialmangel bei geplanten Elektroauto-Akkufabriken in Europa

    Materialmangel bei geplanten Elektroauto-Akkufabriken in Europa

    Autoexperte Wolfgang Bernhart von der Unternehmensberatung Roland Berger warnt vor den Herausforderungen in Bezug auf die notwendigen Rohstoffe für Elektroauto-Batterien und den geplanten Produktionen in Europa. Laut dem Manager Magazin zeigt er sich besorgt über den drohenden Materialmangel für Akkus (Manager-Magazin: 04.01.23). Experte warnt vor Materialmangel für geplante europäische Batteriefabriken Rohstoffengpässe und unerfüllte Produktionsziele drohen…


  • Habecks Verwirrspiel um die Ölversorgung der PCK-Raffinerie Schwedt

    Habecks Verwirrspiel um die Ölversorgung der PCK-Raffinerie Schwedt

    Laut dem Bundeswirtschaftsministerium soll die PCK-Raffinerie Schwedt nach dem Boykott von russischem Öl aus Danzig versorgt werden. Doch aus Danzig kommt immer noch kein Öl in Schwedt an. Die Pipeline aus Rostock liefert zwar sicher, aber ihre Kapazität ist zu gering, um die Raffinerie mit dem benötigten Rohöl zu versorgen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat dennoch den…


  • Gaspreisbremse: Vom „Doppel-Wumms“ zur „Fehlzündung“

    Gaspreisbremse: Vom „Doppel-Wumms“ zur „Fehlzündung“

    Viele Mittelständler erwarteten keine Erleichterung bei den Gaskosten. Unternehmer beschreiben die Gaspreisbremse als „Fehlzündung“ und fordern Verbesserungen. Zweck mangelhaft erfüllt: Die seit Jahresbeginn geltende Gaspreisbremse für die Industrie, mit der die Bundesregierung die hohen Gaspreise kompensieren will, erfüllt laut Recherchen des Handelsblatts in energieintensiven Branchen wie Stahl, Metallverarbeitung und Chemie offenbar nur unzureichend ihre Funktion.…


  • US-Staat Wyoming will den Verkauf von Elektroautos verbieten

    US-Staat Wyoming will den Verkauf von Elektroautos verbieten

    Wyoming hat ein Gesetz eingeführt, das den Verkauf von Elektroautos verbieten soll. Im Gegensatz zu den meisten Ländern und US-Bundesstaaten, die Verbrenner verbieten wollen, strebt man im Westen der USA das Verbot von Stromern an (engadget: 15.01.23) . Wyoming fordert Verbot neuer Elektrofahrzeuge bis 2035 Es ist wahrscheinlich nur ein politisches Symbol, aber die Signalwirkung…


  • USA kaufen trotz Sanktionen raffiniertes Rohöl aus Indien

    USA kaufen trotz Sanktionen raffiniertes Rohöl aus Indien

    Die USA beziehen trotz Sanktionen raffinierte Erdölprodukte aus Indien, die aus russischem Rohöl gewonnen werden (telegraphindia: 15.01.23). Indien hat seine Käufe von russischem Rohöl im Januar gegenüber dem bereits im Vormonat Dezember erreichten Rekord noch einmal erhöht. Und erstaunlicherweise haben sich die Vereinigten Staaten als größter Abnehmer der raffinierten Produkte herausgestellt, trotz Washingtons Bitten an den…


  • Energiewende in Deutschland: Eine Zwischenbilanz nach einem Jahr unter Minister Habeck

    Energiewende in Deutschland: Eine Zwischenbilanz nach einem Jahr unter Minister Habeck

    Vor einem Jahr brachte Robert Habeck einen Stapel großformatiger Tafeln voller Kurven und Säulengrafiken mit, als er seine „Eröffnungsbilanz“ zum Stand der Energiewende in Deutschland in der Bundespressekonferenz vorstellte. Er kündigte an, dass bis 2030 80 Prozent des deutlich höheren Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt sein sollen, statt bislang nur etwa die Hälfte. (faz, 29.01.2023).…


  • Emissionen im Jahr 2022 trotz Rückgang des Energiebedarfs gestiegen

    Emissionen im Jahr 2022 trotz Rückgang des Energiebedarfs gestiegen

    Die Stromerzeugung aus Atomkraft und Erdgas sinkt in Deutschland. Aber der Energieverbrauch bleibt weiterhin fossil geprägt. Laut neuesten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) für das Jahr 2023 ging der Primärenergieeinsatz im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 1990 zurück. Dies kann auf effizientere Energieumwandlung, geringeren Energieverbrauch oder den Einsatz effizienterer Energieträger zurückzuführen sein. Allerdings…


Startseite

Nach oben scrollen