-
Frankreich kurz vor Blackout
Am vergangenen Wochenende forderte der staatliche Energieversorger Electricité France die Verbraucher auf Strom zu sparen. Grund war eine kritische Auslastung der französischen Kraftwerke, diese konnten den Bedarf nicht mehr decken. Frankreich stand ganz kurz vor einem Blackout.Das kommt alle Jahre in Frankreich wieder vor, wenn die Temperaturen sinken und bis nach Südfrankreich unter Null Grad…
-
Stromimport und Stromexport – Bilanz 2020
Die Bundesnetzagentur hat jetzt die aktuellen Zahlen zur Stromerzeugung für das Jahr 2020 veröffentlicht.Obwohl der Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr, bedingt durch den Corona Lockdown, um mehr als 5% gesunken ist, stieg der Stromimport aus dem Ausland um fast 40% gegenüber dem Jahr 2019. Auswirkung der Kraftwerkabschaltungen Hier zeigt sich ganz deutlich die Auswirkung der Abschaltung…
-
Silvester ohne Feuerwerk
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist der Verkauf von Feuerwerkskörpern landesweit weitgehend verboten. So werden wir dieses Silvester ohne Feuerwerk verbringen. Stattdessen ruf die Stadt Köln dazu auf 5 Minuten lang das Licht zu Jahreswechsel ein und aus zu schalten. Hoffen wir dass das Stromnetz in Köln stabil genug ist und das nicht zu einem Stromausfall…
-
Weihnachtsmann sorgt für Stromausfall
Es gibt viele Ursachen für einen Stromausfall. Doch dass sich der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten in einer Stromleitung verfängt und damit einen Stromausfall herbeiführt ist eher kurios. Genau so passiert in Rio Linda im US Bundesstaat Kalifornien. Wie genau das passieren konnte lesen Sie hier Das Redaktionsteam wünscht frohe Weihnachten!
-
Droht Limitierung des Strombezugs?
Droht Limitierung des Strombezugs? Wie schon im Artikel „Warum auf einem Blackout vorbereiten?“ erwähnt, steigt der Strombedarf aufgrund zunehmender Installationen von Wärmepumpenheizungen und Elektrofahrzeugen. Sowohl die Umrüstung alter Ölheizungen als auch der Verkauf vollelektrischer Fahrzeuge BEV und Plug in Hybride PHEV stiegen im Jahr 2020 aufgrund der hohen staatlichen Förderung stark an. Fehlende Infrastruktur führt…
-
Keine neue Kraftwerke in Deutschland
Einer der ganz großen Energieversorger zieht sich nach und nach aus der Stromproduktion in Deutschland zurück.
-
Der Windrad-Ausbau kommt zum erliegen
Rotmilan stoppt Windräder und Thüringen – Landtag verbietet Wind im Wald
-
Kraftwerk Abschaltungen 2021
Mehrere Kraftwerk Abschaltungen 2021 stehen kurz bevor. Lesen Sie hier welche Kraftwerke 2021 abgeschaltet werden und mit was für Auswirkungen man im schlimmsten Fall rechnen muss. Abschaltung Kohlekraftwerke im Jahr 2021 Seit 2016 bis Ende 2020 wurden in Deutschland bereits Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von mehr als 11.000 MW stillgelegt. Die Abschaltungswelle setzt sich auch…
-
Ökostromanlagen-Keine Frage nationaler Sicherheit
Die Bundesregierung wollte den Bau neuer Wind- und Solaranlagen per Gesetz zu einer Frage der Nationalen Sicherheit erheben
-
Auswahl eines Generators – Strom selber machen
Mittlerweile kann man in jedem Baumarkt tragbare Stromerzeuger kaufen. Selbstverständlich reicht die Leistung solcher Aggregate nicht aus, ein ganzes Haus mit Strom zu versorgen. Im Falle eines Stromausfalls kann man damit viele Geräte wie Kochplatten, Wasserkocher oder Unterhaltungselektronik und Heizgeräte zumindest für einige Stunden betreiben. Die Auswahl eines Generators sollte man sich nicht zu einfach…
-
Was passiert bei einem Blackout?
Was passiert bei einem Blackout? Ein Blackout im gesamten Stromnetz ist nicht zu vergleichen mit einem lokalen Stromausfall, wie er ab und zu einmal vorkommt. Das Anfahren eines komplett abgestürzten Stromnetzes ist technisch sehr kompliziert und kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Bei einem landesweiten Netzausfall geht man von mindestens 12 Stunden…
-
Warum auf einen Blackout vorbereiten?
Abschaltung der Atom-und Kohlekraftwerke Warum auf einem Blackout vorbereiten? Nach dem Reaktorunglück in Fukuschima beschloss die Bundesregierung die Abschaltung aller deutschen Atomkraftwerke bis zum Jahresende 2022.Die von der Bundesregierung eingesetzte Kohlekommission hat im Januar 2019 den Ausstieg aus der Kohleverstromung bis Ende 2038 beschlossen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens einhalten zu können. Auch das…