-
Standortnachteil durch hohe Strompreise
Die immer höher steigenden Strompreis werden mehr und mehr zum Standortnachteil für viele deutsche Unternehmen. Durch die verschärften Klimaziele der Bundesregierung erleiden deutsche Unternehmen einen internationalen Wettbewerbsnachteil. Die hohen Strompreise belasten nicht nur die Privathaushalte, sondern gefährdeten mittlerweile auch die gesamte deutsche Wirtschaft. Insbesondere stromintensive Branchen, wie zum Beispiel die Chemie- und Metallindustrie, sehen den…
-
Regenerativ hergestellter Dieselkraftstoff nicht zum Verkauf zugelassen
Die Firma Bosch testet einen aus biologischen Abfällen, sowie Altspeiseölen und Fetten hergestellten Dieselkraftstoff. Dieser ist zu 100% regenerativ herstellbar. Durch die Nutzung bereits existierender Abfälle sei die gesamte Klimabilanz eines mit diesem Diesel betankten PKW um 65 Prozent reduzierbar. Bosch nutzt diesen Treibstoff bereits seit langem in der eigenen Fahrzeugflotte. Den Öko-Diesel kann man…
-
Sondersteuer auf Elektroautos in USA
Durch den steigenden Anteil an Elektroautos sinken in den USA die die Einnahmen der Kraftstoffsteuer. Mehrere US-Staaten haben jetzt entschieden eine Sondersteuer auf Elektroautos einzuführen. Die Zukunft der Automobilindustrie ist elektrisch“, sagte der Präsident damals in Michigan und er will dafür sorgen dass möglichst viele Autos abgasfrei unterwegs sind, um bis 2030 den Ausstoß an…
-
Ökoenergie – Öko-Hype zieht viele Betrüger an
Im fünften Teil aus der Reihe „Ökoenergie – das große Geschäft“ wollen wir noch auf das Geschäft mit Ökofonds, sowie Ökoaktien und Anleihen betrachten. Ein Geschäftsfeld auf dem sich viele Betrüger tummeln und viele Gutgläubige ein Vermögen verloren haben. Ökoenergie – das große Geschäft. Viele Anleger haben schon ihr Geld verloren Der Prokon Gründer Carsten…
-
Katastrophenschutz bei Blackout wird in Deutschland komplett versagen
Der Katastrophenschutz in Deutschland wird bereits wegen dem verheerenden Hochwasser kritisiert. Ohne Vorwarnung hat eine Flut über hundert Menschen das Leben genommen. Auch bei der Organisation der Hilfe nach der Flut gibt es einige kritische Stimmen. Wir befassen uns hauptsächlich mit dem Thema Blackout und uns stellt sich natürlich die Frage: Wie wird der Katastrophenschutz…
-
Grill mit Gaskartusche im Vergleich
In unserem Ratgeber Kochen ohne Strom haben wir darauf hingewiesen wie wichtig eine alternative Kochmöglichkeit bei einem mehrtägigen Blackout ist. Ohne Kochmöglichkeit kann man seine Lebensmittelvorräte wie Kartoffeln, Nudeln und Reis nicht zubereiten. Kleine Camping Gasgrills sind hierzu eine Alternative. Hier eignen sich insbesondere ein kleiner kompakter Grill mit Gaskartusche. Grill mit Gaskartusche im Vergleich…
-
Blackout: Wer ist im Katastrophenfall zuständig? – Du allein!
Im Katastrophenfall gibt es immer eine zugehörige Stelle. Bei Überschwemmungen kommt die Feuerwehr mit Pumpen und Sandsäcken. Bei einer Pandemie kommen die Ärzte, Apotheker und Krankenpfleger mit Heilmethoden und Impfungen. Doch wer ist bei einem Blackout zuständig? Bei Blackout ist jeder für sich alleine zuständig. Diese beiden Beispiele hat man in Deutschland in der letzten…
-
2021 deutlich weniger Ökostrom
Die Erzeugung erneuerbarer Energien liegt im ersten Halbjahr 2021 deutlich unter den Vorjahren. Der Anteil der aus Wind, Sonne und anderen regenerativen Quellen gewonnenen Energie beträgt gerade noch 43 Prozent des gesamten deutschen Stromverbrauchs. 2021 deutlich weniger Ökostrom als im gleichen Zeitraum 2020. Im Vorjahr produzierten die Ökostromanlagen noch 50 Prozent des Verbrauchs. 2020 erreichten…
-
Kalifornien fordert: Elektrofahrzeuge nicht laden – Stromnetz in Gefahr
Inmitten einer Hitzewelle an der Westküste haben in Kalifornien die Stromnetzbetreiber die Bewohner aufgefordert, nicht so viel Strom zu verbrauchen, weil das angeschlagene Stromnetz des Staates zur Zeit zu stark belastet ist. Verbraucher solle Elektrofahrzeuge deshalb nicht laden. Einwohner werden aufgerufen Strom zu sparen In der vergangenen Woche hat der California Independent System Operator (ISO)…
-
Schweiz: Kommunikation nicht auf Blackout vorbereitet
Auch die Schweiz bereitet sich langsam auf Katastrophen wie einen Blackout vor. Im Aargau haben die Gemeinden bereits einen Notfalltreffpunkt eingerichtet. Zudem beginnen die Kantone der Schweiz Krisenpläne zu erstellen. Einen großen Schwachpunkt gibt es bei der Krisenvorbereitung der Schweiz jedoch immer noch: Die Kommunikation der Einsatzkräfte. Dies wurde deutlich als in großen Teilen der…
-
Ökoenergie – Betrug beim Ökostromanteil
Im vierten Teil aus der Reihe „Ökoenergie – das große Geschäft“ wollen wir das Geschäft mit Ökostrom genauer beleuchten. Der Hamburger Ökostromanbieter LichtBlick, hat mit fünf weiteren Ökostromanbietern den Energiemix von 40 Energieanbietern untersucht. Das Ergebnis ist nicht überraschend. Jeder vierte trickst beim Thema Ökostrom und gibt sich umweltfreundlicher, als er wirklich ist. Oköenergie –…
-
Outdoor Wasserfilter im Vergleich
Mit einem Outdoor-Wasserfilter können Sie Wasser aus öffentlichen Brunnen, Gewässern oder auch aus aufgefangenem Regenwasser relativ schnell und einfach zu Trinkwasser aufbereiten. Da die Filter für Trekking Touren und andere Outdoor-Aktivitäten entwickelt wurden sind sie kompakt gebaut und leicht in der Handhabung. Deshalb sind sie auch ideal für eine Notfallbox für einen mehrtägigen Blackout. Deshalb…
-
Polen baut Atomkraftwerke für den Klimaschutz
Polen baut Atomkraftwerke für den Klimaschutz. Mit insgesamt etwa 25 Milliarden Euro werden Atomreaktoren mit einer Gesamtleistung von 6 bis 9 GW gebaut. Im Jahr 2033 produziert der erste Reaktorblock etwa 1 bis 1,6 GW Strom, wenn alles nach Plan verläuft. Bis zum Jahr 2040 werden insgesamt 6 Atomreaktoren ans Netz angeschlossen. Mit diesen Plänen…
-
Notstromaggregate ausverkauft: Die USA zeigt was auf uns zukommt
Hintergrundgeräusch in Städten wie Lagos, Bagdad oder Kabul ist das kräftige Dröhnen von Dieselgeneratoren. Deren Lautstärke steigt an, wenn die netzbetriebenen Straßenlaternen bei Geräteausfällen oder Kraftstoffmangel dunkler werden. Einen weiteren Effekt der Dieselaggregate sieht man auf globalen Luftqualitätskarten, wo die netzarmen und dieselintensiven Städte rot vor Verschmutzung leuchten. Notstromaggregate ausverkauft: Die USA zeigt was auf…
-
Europa auf Crashkurs
Zu Beginn dieses Jahres kam es in Kroatien zu einer Störung in einem eher unbedeutenden Umspannwerk. Dies führte zu einer Überlastung einzelner lokalen Netzabschnitte. Die damit verbundenen Probleme führten beinahe zu einem Blackout im gesamten europäischen Stromnetz. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am 24.07. in Frankreich. Ein Kleinflugzeug beschädigte eine Überlandleitung nach Spanien. Diese musste…