-
Das Wirtschaftswunder bringt die Atomkraftwerke
In den Jahren vor dem 2. Weltkrieg wachsen die Netze schnell zusammen. Die Industrie wechselt weitgehend vom Antrieb über Dampfmaschinen auf Elektromotoren. Der dafür benötigte Strom wird in Kohle- und Wasserkraftwerken produziert. In den privaten Haushalten beschränkt sich die elektrische Versorgung fast ausschließlich für die Beleuchtung und während des Krieges für die Volksempfänger. Mit dem…
-
Staffelmodell für die CO₂-Steuer beim Wohnen
Die CO₂-Steuer beim Wohnen soll über ein Staffelmodell die Lasten zwischen den Vermietern und Mietern fair verteilen. Der Vorschlag aus der regierenden Ampelkoalition sieht vor, dass der Anteil für die Vermieter sinkt, je besser eine Wohnung oder ein Haus gedämmt sind. Für unsanierte Häuser würden die Mieter fast nichts bezahlen. Vorstellung des Staffelmodells am 1.…
-
Bundeskartellamt kritisiert Konstruktionsfehler beim Tankrabatt
Der ab dem 1. Juni 2022 geltende Tankrabatt, den die Bundesregierung mit einer gigantischen Steuersenkung finanziert, führte tatsächlich zu sinkenden Preisen an der Zapfsäule. Allerdings fiel der Effekt etwas kleiner aus als geplant. Es sollten 35,2 ct/l weniger beim Benzin (Super E10) und 16,7 ct/l weniger beim Diesel werden. Am Mittwoch, dem 1. Juni, waren…
-
Russland dreht Dänemark den Gashahn zu
Dänemark weigert sich, Gaslieferungen aus Russland in Rubel zu bezahlen. Deshalb liefert Gasprom kein Gas mehr an die Dänen. Zwei deutsche Unternehmen haben einen anderen Weg gefunden, die Rechnungen zu bezahlen. Ab Mittwoch, 1. Juni, liefert Gazprom kein Gas mehr an den dänischen Gasversorger Ørsted. Auch Shell Energy Europe bekommt auf direktem Weg kein russisches…
-
Bundesregierung will Kohle aus Kolumbien importieren
Russland ist nicht nur Deutschlands größter Lieferant für Erdgas und Öl, sondern auch für Steinkohle. Mit dem Boykott russischer Energieträger sucht der Wirtschaftsminister deshalb nach Möglichkeiten, alternative Lieferanten im Ausland zu finden. Bei Kohle ist er jetzt in Kolumbien fündig geworden. Umweltorganisationen und Menschenrechtler sind entsetzt. Bundesregierung will Kohleimport aus Kolumbien erhöhen Im kolumbianischen El…
-
Die Energiewende frisst unsere Ressourcen
Wirtschaftsminister Habeck will den Ausbau der erneuerbaren Energien massiv beschleunigten, um die vorgegebenen Klimaschutzziele zu erreichen. Durch den Krieg in der Ukraine kommt jetzt auch noch das Argument der Unabhängigkeit von russischen Energieträgern dazu. Deshalb drückt Wirtschaftsminister Robert Habeck auf das Tempo beim Ausbau von PV-Anlagen und Windkraftanlagen. Allerdings benötigt man zu deren Herstellung sehr…
-
Jetzt bekommen auch die Niederlande kein Gas mehr aus Russland
Nach Polen, Bulgarien und Finnland hat Russland jetzt auch die Erdgaslieferungen in die Niederlande eingestellt. Grund ist die Weigerung der Holländer, die russischen Lieferungen in Rubel zu bezahlen. Damit eskaliert der Kreml den Streit um die Bezahlung mit einem weiteren Schritt. Als nächstes Land könnte Dänemark von der Einstellung der Gaslieferungen betroffen sein. Russland stellt…
-
EU-Staaten beschließen ÖL-Embargo
Die EU-Staaten haben ein Öl-Embargo gegen Russland beschlossen. Wie so oft bei solchen Entscheidungen kommt es aber zu einem Kompromiss mit mehreren Ausnahmen. So sollen auf Wunsch Ungarns Öllieferungen durch Pipelines nicht betroffen sein. Deshalb wollen. Deutschland und Polen jetzt freiwillig auf die Lieferung durch Pipelines verzichten. EU einigt sich auf halbherzigen Kompromiss Im Streit…
-
Renault-Chef: Euro 7 bewirkt keine Reduzierung und erhöht nur die Kosten
Der Renault-Chef Luca de Meo hat sich vor einigen Wochen bereits kritisch zur Elektromobilität geäußert. Jetzt wettert er gegen die Einführung der Abgasnorm Euro 7. Die neue Abgasnorm würde seiner Meinung nach lediglich die Preise für die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren erhöhen, ohne tatsächlich den Ausstoß der Abgase nennenswert zu verringern. Renault-Chef kritisiert EU-Politiker Auf der…
-
Lithium-Ionen-Akku brennt – was tun?
Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus findet man heute praktisch in jedem Haushalt. Verbaut sind dies in Fitness-Tracker, Smartphones, elektrischen Zahnbürsten, E-Bikes, Tablets, Notebooks und vielen weiteren Geräten. Dabei kommt es immer wieder vor, dass so ein Akku brennt und dadurch erhebliche Schäden entstehen. Das kommt gar nicht so selten vor, allerdings berichten meist nur lokale Zeitungen darüber.…
-
Habeck will Gaskraftwerke abschalten
Nach Bulgarien und Polen hat Russland auch die Gaslieferungen nach Finnland eingestellt, weil diese Länder nicht bereit waren die Lieferungen in Rubel zu bezahlen. Auch Deutschland verweigert die Zahlung in Rubel und somit droht auch dass die Lieferungen von heute auf morgen eingestellt werden. Wirtschaftsminister Habeck will, wenn dies eitreffen sollte die Gaskraftwerke abschalten um…
-
Deutschland sucht nach Gaslieferanten für LNG-Terminals
In Deutschland soll der Ausbau von LNG-Terminals zur Einfuhr von Flüssiggas beschleunigt werden, jedoch fehlen Lieferanten als Ersatz für die importierten Gasmengen aus Russland. Der Gesetzentwurf ist bereits verabschiedet und bedarf noch der Zustimmung durch den Bundestag und Bundesrat. Der Bau von festen und schwimmenden LNG-Terminals soll mit dem Gesetz schneller vorangehen. Behörden sollen für…
-
Heizen mit Wasserstoff? – „zu knapp, teuer und ineffizient“
Energiewende durch grünen Wasserstoff? Weg vom Erdgas zu kommen, ist schon länger ein Ziel von Deutschland. Grund dafür war bisher das Klima. Nun kommt auch noch hinzu, dass Deutschland unabhängiger von Russland werden möchte. Jetzt ist die Frage, ob Wasserstoff wirklich eine denkbare Alternative zum Heizen ist Erdgas deckt fast ein Viertel der Primärenergie ab.…
-
Deutsche Umwelthilfe klagt wegen „Green-Washing“
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) geht rechtlich gegen Werbung für umweltfreundliche Produkte vor, da sie diese häufig als Verbraucherbetrug, beziehungsweise als Green-Washing, einstuft. Betroffen sind eine Reihe bekannter Marken und Unternehmen. Schon Namen von Waschmitteln übermitteln den Kunden, dass es sich um „nachhaltige“ Produkte handelt. „Pro Klima“ heißt die Eigenmarke der dm-Apothekenkette „Denkmit Nature“. Doch die…
-
Deutschlands absurde Klimapolitik
Die Klimapolitik Deutschlands gerät im Ausland mittlerweile immer mehr zur Lachnummer. Wie wir bereits in unserem Artikel „Die dümmste Energiepolitik der Welt“ berichtet haben, hat sich dazu auch bereits das Wallstreet Journal kritisch geäußert. Jetzt berichtet auch die „Neue Züricher Zeitung“ über das absurde Vorgehen im Reinhardswald bei Kassel. Uralter Wald soll Windpark weichen Der…