• Grüner Ministerpräsident: „Tempolimit für Klimaschutz irrelevant“

    Grüner Ministerpräsident: „Tempolimit für Klimaschutz irrelevant“

    Winfried Kretschmann, Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident, sieht ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen im Kampf gegen den Klimawandel als völlig irrelevant an. Er tritt beim Thema Tempolimit auf die Bremse, obwohl er selbst einst ein Verfechter eines Tempolimits war. Andere Themen seien für ihn von größerer Bedeutung (Giga: 07.01.22). Kretschmann: Tempolimit unwirksam beim Klimaschutz Der grüne Ministerpräsident…


  • Baden-Württemberg führt Solardach-Pflicht bei Dachsanierungen ein

    Baden-Württemberg führt Solardach-Pflicht bei Dachsanierungen ein

    Baden-Württemberg führt zu Jahresbeginn bei einer grundlegenden Dachsanierung eine Solardach-Pflicht ein. Das geht aus den vom Umweltministerium geförderten Programmen „Zukunft Altbau“ und „Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg“ hervor. Mindestens 60 % der solargeeigneten Dachfläche müssen mit Photovoltaikmodulen belegt werden, alternativ ist auch die Installation einer solarthermischen Anlage erlaubt (pv-magazin: 09.01.23). Baden-Württemberg führt zum Jahresbeginn eine Solardach-Pflicht bei Dachsanierungen ein…


  • Elektromobilität: Steigende Kosten und sinkende Förderungen sorgen für geringeres Interesse

    Elektromobilität: Steigende Kosten und sinkende Förderungen sorgen für geringeres Interesse

    Steigende Stromkosten und sinkende Förderungen für Elektroautos bremsen laut einer Verbraucherumfrage den Umstieg auf diese Art von Fahrzeugen. Obwohl die Auswahl an verfügbaren Modellen zunimmt, würden nur 16 % der Befragten beim nächsten Autokauf ein rein elektrisches Auto wählen, so eine Studie von Deloitte (t-online: 11.01.23). Scheitert die Elektromobilität an den höheren Kosten für die Verbraucher?…


  • Die weltweit zehn größten Blackouts der Geschichte

    Die weltweit zehn größten Blackouts der Geschichte

    Ein Blackout ist eine weitreichende und länger anhaltende Unterbrechung der Stromversorgung, die in der Regel mehrere Regionen oder sogar ein ganzes Land betrifft. Im Allgemeinen sind Blackouts schwerwiegendere Ereignisse als normale Stromausfälle, und können sowohl technische als auch nicht-technische Ursachen, wie zum Beispiel Naturkatastrophen oder Sabotage haben. Auch ein erhöhter Strombedarf und eine Überlastung der…


  • Smart-Meter: Bundesregierung beschließt Einbaupflicht ab 2025

    Smart-Meter: Bundesregierung beschließt Einbaupflicht ab 2025

    Das Bundeskabinett hat einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den Neustart der Digitalisierung der Energiewende unterstützen soll. Ein wichtiger Bestandteil davon sind intelligente Stromzähler, auch bekannt als Smart-Meter, deren Einbau ab 2025 Pflicht werden soll (Tagesschau: 11.01.22). Damit nimmt die Regierung wiederholt einen Anlauf, die intelligenten Stromzähler verpflichtend in die Haushalte zu bringen. Zuvor sind bereits mehrere…


  • Autogipfel: Können sich bald nur noch reiche Kunden ein Auto leisten?

    Autogipfel: Können sich bald nur noch reiche Kunden ein Auto leisten?

    Die Regierung will den Umstieg auf Elektroautos durchsetzen, auch wenn es gegen den Willen der Bürger geht und das Auto zu einem Luxusprodukt für Besserverdiener wird. Das EU-Parlament hat mit Unterstützung Deutschlands beschlossen, dass der Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 verboten werden soll. Um zu erfahren, wie der erzwungene Umstieg gelingen kann, lud…


  • Wirtschaftsexpertin fordert Kürzung von Renten um Schulden zu tilgen

    Wirtschaftsexpertin fordert Kürzung von Renten um Schulden zu tilgen

    Das Rentensystem steht unter enormem Druck. Monika Schnitzer, eine renommierte Wirtschaftsexpertin, erklärt, dass drei Schritte notwendig sind, um es zu verbessern: Eine Erhöhung der Beiträge, eine Anpassung der Rentenformel und eine Reform der Rentenversicherung. Zudem schlägt sie vor, dass die finanzielle Unterstützung für ältere Menschen zu erhöhen, um ein angenehmes Leben im Alter zu ermöglichen…


  • Erwartungen, Chancen und Maßnahmen: Ausblick auf Deutschlands Wirtschaft im Jahr 2023

    Erwartungen, Chancen und Maßnahmen: Ausblick auf Deutschlands Wirtschaft im Jahr 2023

    Im Jahr 2022 beurteilten nur noch 32 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Situation besser als im Vorjahr. Der Anteil der Unternehmen, die eine schlechtere Lage hatten, stieg deutlich auf ein Drittel. Die Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass die hohen Energiekosten und die anhaltenden Materialprobleme bereits deutliche Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben haben. Die anfängliche Zuversicht ist…


  • Habeck will neue Gaskraftwerke bauen lassen

    Habeck will neue Gaskraftwerke bauen lassen

    Deutschland strebt den Zubau von bis zu 21 Gigawatt (GW) zusätzlicher elektrischer Leistung durch Gaskraftwerke zur Gewährleistung der Netzstabilität und -zuverlässigkeit an. Dies geht aus internen Dokumenten der Bundesnetzagentur und dem von Robert Habeck geführtem Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hervor. (Euractiv: 05.01.23) Wirtschaftsminister will trotz ausbleibender russischer Gaslieferungen neue Gaskraftwerke bauen lassen Die Bundesregierung…


  • Deutschland importiert Rekordmengen Kohle aus Kolumbien

    Deutschland importiert Rekordmengen Kohle aus Kolumbien

    Obwohl das linke Regierungsbündnis in Kolumbien unter der Führung von Gustavo Petro und Francia Marquez den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen als Priorität auf ihrer Agenda hatte, hat der Import von kolumbianischer Steinkohle in Deutschland stark zugenommen. Während die Branche in Kolumbien über die wachsenden Geschäfte jubelt, bleiben die sozialen Probleme bestehen. Es zeigt sich, dass…


  • Europa kauft Schwellenländern das Gas weg

    Europa kauft Schwellenländern das Gas weg

    Da Russland kaum noch Erdgas exportiert, fehlen dem Weltmarkt große Mengen an Gas. Deutschland muss viel Geld ausgeben, um die Gasversorgung zu sichern und kauf große Mengen Flüssiggas am Weltmarkt auf. Dadurch bekommen ärmere Schwellenländer ein immer größeres Versorgungsproblem (Handelsblatt: 09.01.23). Deutsche Gasversorgung im Jahr 2022 hatte negative Auswirkungen auf andere Länder Die Versorgung von…


  • Energiewende steigert Abhängigkeit von China

    Energiewende steigert Abhängigkeit von China

    Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck hat das Ziel, bis 2030 mindestens 80 % des deutschen Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien zu decken. Dafür ist ein großer Ausbau von Wind- und Solarstrom notwendig, da der Anteil der Erneuerbaren am Bruttostromverbrauch in Deutschland im Jahr 2021 nur 41 % betrug (Bild: 01.01.23). China ist der weltweit führende Hersteller von Wind-…


  • Chinesische Batteriehersteller dominieren globalen Markt

    Chinesische Batteriehersteller dominieren globalen Markt

    Chinesische Batteriehersteller haben ihre Führungsposition auf dem globalen Markt ausgebaut. Die beiden größten Hersteller haben zusammen einen Marktanteil von 50 Prozent erreicht. Damit sind sie ihren südkoreanischen und japanischen Konkurrenten voraus. CATL, ein Lieferant von Automobilherstellern wie Tesla und Volkswagen, hat den Absatz von Batterien in den 11 Monaten bis Ende November mehr als verdoppelt.…


  • Norwegen stärkt seine Verteidigung von Öl- und Gasleitungen in der Nordsee

    Norwegen stärkt seine Verteidigung von Öl- und Gasleitungen in der Nordsee

    Admiral Rune Andersen ist Kommandeur der norwegischen Marine und überwacht die norwegischen Hoheitsgewässer an der Westküste. Er inspiziert seine Fregatten und überwacht die Öl- und Gasleitungen, die viele Länder Europas versorgen. Er genießt das Vertrauen ganz Europas.(tagesschau.de, 01.01.23) Kontrolle unter Wasser: Eine Kombination aus Energieinformationen und militärischer Aufklärung Ein Sprecher erklärt, dass es schwierig ist,…


  • Ausländische Geheimdienste spionieren deutsche Energienetze aus

    Ausländische Geheimdienste spionieren deutsche Energienetze aus

    Ausländische Geheimdienste und andere mögliche Saboteure suchen nach Erkenntnissen des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) das Internet systematisch nach Information über die deutschen Digital-, Strom- und Gasnetze ab. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf einen ihr vorliegenden „Sicherheitshinweis für die Wirtschaft“ des Bundesamtes (sueddeutsche: 05.01.22). Demnach sollten Unternehmen, Behörden und Industrieverbände nicht mehr so…


Startseite

Nach oben scrollen