• Energiekrise: Supermärkte in Existenznöten

    Energiekrise: Supermärkte in Existenznöten

    Die Existenzsorgen im Mittelstand erreichen inzwischen die ersten Supermärkte und damit die ganz alltägliche Alltagsversorgung. Einigen Märkten könnte das Aus drohen, wie sich gerade in Osnabrück exemplarisch zeigt. Die Osnabrücker Stadtwerke haben wegen der explodierten Energiekosten mehr als 1.000 regionalen Unternehmen die Stromverträge gekündigt, darunter auch Supermärkten – und diese damit in eine Existenzkrise gestürzt…


  • Vom Bier zur Tomate: Europas Energiekrise zieht immer größere Kreise

    Vom Bier zur Tomate: Europas Energiekrise zieht immer größere Kreise

    Von deutschen Tomaten bis hin zu schwedischem Brot – Russlands Druck auf die Gaslieferungen trifft allmählich immer mehr Sektoren. Die Krise geht weit über Versorgungsunternehmen und energieintensive Industrien hinaus. Die Auswirkungen auf die Versorgung mit Lebensmitteln und Getränken werden sich wahrscheinlich noch verstärken. Sobald die Temperaturen sinken und die Haushalte heizen müssen stehen Unternehmen und…


  • Umweltschädliche Lithiumverarbeitung: Das schmutzige Geschäft mit Elektroautos

    Umweltschädliche Lithiumverarbeitung: Das schmutzige Geschäft mit Elektroautos

    Der Boom der Elektroautos steht für vermeintlich durch und durch saubere Mobilität. Das stimmt allerdings nicht ganz, wie Fachleute schon länger anmerken. Akkus benötigen Lithium, dessen Förderung und Verarbeitung als eher schmutziges Geschäft gilt. Aufgrund der enormen Nachfrage ist der Lithiumpreis in letzter Zeit explodiert. Auf diesen Zug springt nun Elon Musk auf. Er will…


  • Engpässe bei Bier und Wasser wegen knapper Kohlensäure

    Engpässe bei Bier und Wasser wegen knapper Kohlensäure

    Der Ukraine-Krieg hat nicht nur Engpässe bei der Energie ausgelöst. Auch die Kohlensäure wird inzwischen knapp, weil sie unter anderem als Restprodukt der Düngemittelproduktion nicht mehr in den erforderlichen Mengen geliefert wird. Die Düngemittelhersteller leiden wiederum unter der Gasknappheit. Der Mangel an Kohlensäure beeinträchtigt die Produktion von Mineralwasser und Bier, aber auch die Lebensmittelindustrie und…


  • Russischer Energieriese Rosneft steigert Gewinn um 13,1 % auf 7,2 Mrd. $ trotz Sanktionen

    Russischer Energieriese Rosneft steigert Gewinn um 13,1 % auf 7,2 Mrd. $ trotz Sanktionen

    Der größte russische Ölkonzern hat einen Gewinnanstieg gemeldet, obwohl er wegen des Krieges in der Ukraine mit Sanktionen belegt wurde. Einnahmen stiegen auch aufgrund des hohen Ölpreises um fast ein Drittel auf 86,7 Mrd. Dollar. Das alles, obwohl die EU hat 90 Prozent der russischen Ölimporte verboten, um Putin die Kriegskasse zu entziehen (dailymail, 15.09.2022)…


  • EU-Kommission: Stromsparen wird Pflicht

    EU-Kommission: Stromsparen wird Pflicht

    Die EU-Kommission unter ihrer Präsidentin Ursula von der Leyen setzt einen zentralen Hebel an, der die explodierenden Energiepreise wieder herunterfahren soll: Sie will die Staaten der Union zum Stromsparen zwingen. Von diesen wehren sich nicht wenige gegen das Vorhaben. Verpflichtende Einsparziele nach Brüsseler Vorgaben gelten als extrem unbeliebt, haben aber auch Befürworter – unter anderem…


  • Moskau will Nord Stream 2 durch neue Pipeline nach China ersetzen

    Moskau will Nord Stream 2 durch neue Pipeline nach China ersetzen

    Moskau hat angekündigt, dass Russland Nord Stream 2 durch eine alternative Gaspipeline nach China ersetzen könnte. Power of Siberia 2, über das Moskau und Peking seit mehreren Jahren diskutieren, werde an die Stelle von Nord Stream 2 treten. Dies sagte der russische Energieminister Alexander Novak am Donnerstag (euronews, 15.09.2022). Nordstream 2 sollte russisches Gas nach…


  • Droht das Aus für ein Hamburger LNG-Terminal?

    Droht das Aus für ein Hamburger LNG-Terminal?

    Die größten Hoffnungen für die Gasversorgung in Deutschland ruhen derzeit auf Flüssiggas, das via LNG-Terminals von Schiffen an Land gehen soll. Der Bau eines dieser Terminals in Hamburg könnte jedoch scheitern (t-online, 13.09.2022). Geldforderung von Hamburg an den Bund Die Stadt Hamburg hat nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts vom Bund finanzielle Unterstützung in zweistelliger…


  • Hohe Energiepreise: Stadtwerke geraten in Zahlungsschwierigkeiten

    Hohe Energiepreise: Stadtwerke geraten in Zahlungsschwierigkeiten

    Die ersten deutschen Stadtwerke geraten durch die hohen Energiepreise in Bedrängnis. Sie haben unter anderem ein Liquiditätsproblem: Verkäufer von Strom und Gas verlangen vor der Lieferung hohe Summen als Sicherheitsgarantien, die inzwischen einige städtische Versorger nicht mehr aufbringen können. Insider bezeichnen die Lage als extrem angespannt. Zahlungsschwierigkeiten bei Stadtwerken Wie das Handelsblatt aus Branchenkreisen erfahren…


  • Europäische Banken profitieren von staatlichen Hilfen an Energieversorger

    Europäische Banken profitieren von staatlichen Hilfen an Energieversorger

    BNP Paribas SA, Commerzbank AG und ING Groep NV erweisen sich als wichtige indirekte Nutznießer der von den europäischen Regierungen gewährten Hilfen für Energieunternehmen. Die staatlichen Hilfen sollen dazu beitragen, eine mögliche Welle von Zahlungsausfällen abzuwenden. Diese Banken haben allen vier Energieunternehmen, die staatliche Hilfen erhalten haben, revolvierende Kreditlinien eingeräumt, so Bloomberg. Zu den unterstützten…


  • Explodierende Energiekosten: Wirtschaftfachleute schlagen Alarm

    Explodierende Energiekosten: Wirtschaftfachleute schlagen Alarm

    Die deutsche Wirtschaft leidet extrem unter den explodierenden Energiekosten. Inzwischen gehen beunruhigende Meldungen von Insolvenzen um, die robuste Traditionsunternehmen wie Hakle (Hygieneartikel) und Görtz (Schuhe) treffen. Verschiedenste Wirtschaftszweige ordnen Produktionsstopps an. Ein Ende der Energiekrise ist bislang nicht in Sicht (focus, 14.09.2022). Produktionsstopps in der Industrie Einzelne Industriebetriebe haben inzwischen wegen der Energiekosten Produktionsstopps verhängt…


  • Stromausfälle von Berlin bis Los Angeles

    Stromausfälle von Berlin bis Los Angeles

    Die aktuelle Gemengelage aus Klimawandel und steigenden Energiepreisen könnte in naher Zukunft auch in wohlhabenden Ländern zu häufigen und großflächigen Stromausfällen führen. Davor warnen Fachleute. Es gibt für diese Annahme handfeste Indizien: In Kalifornien konnten Anfang September 2022 landesweite Stromausfälle nur mit knapper Not abgewendet werden. In Großbritannien zahlen die Verbraucher demnächst das Doppelte für…


  • Gaskrise: Deutschland begibt sich in neue Abhängigkeiten

    Gaskrise: Deutschland begibt sich in neue Abhängigkeiten

    Deutschland geht notgedrungen einen neuen Weg bei der Gasversorgung: Es richtet sich auf Jahrzehnte darauf ein, mit LNG-Gas die Lücke zu schließen, die der russische Gasstopp hinterlassen hat. Doch dies schafft neue Abhängigkeiten (finanzmarktwelt, 12.07.2022). Alternativloser Ausweg? Wir stecken inmitten einer handfesten Gaskrise, Alternativen müssen her. Die Russen haben Nord Stream 1 offenkundig endgültig geschlossen,…


  • Erdgaskäufer horten auf See das Flüssiggas

    Erdgaskäufer horten auf See das Flüssiggas

    Mangels ausreichender Terminals für die Weiterleitung von LNG horten deren Besitzer das Flüssiggas inzwischen auf See. Es kann als Reserve für den bevorstehenden Winter dienen, doch es dürfte den Einkäufern bei weiter steigenden Gaspreisen auch einen Extragewinn einbringen – je später es an Land gebracht wird, umso mehr (Bloomberg, 08.09.2022). Wie funktioniert das mit dem…


  • Knapp ein Drittel des deutschen Stroms kommt aus Kohlekraftwerken

    Knapp ein Drittel des deutschen Stroms kommt aus Kohlekraftwerken

    Der Strommix in Deutschland hat sich im ersten Halbjahr 2022 zugunsten der erneuerbaren Energien verändert. Während ihr Anteil in einigen Bereichen wie der Photovoltaik deutlich zulegte, wurde viel weniger Strom aus Atomkraft und Erdgas erzeugt. Allerdings kommt knapp ein Drittel des deutschen Stroms aus Kohlekraftwerken. Dieser Anteil ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen (heise, 07.09.2022). Ursachen…


Startseite

Nach oben scrollen