• Traumhaus oder Fehltritt? Die unbequemen Wahrheiten des neuen Immobilienförderprogramms

    Traumhaus oder Fehltritt? Die unbequemen Wahrheiten des neuen Immobilienförderprogramms

    Besitz von Immobilien bedeutet Wohlstand. Es ist jedoch besorgniserregend, dass in Deutschland nur 49 Prozent der Menschen Immobilien besitzen. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern liegt Deutschland damit fast ganz hinten. Daher ist das neue Programm „Wohneigentum für Familien“ (WEF) vom Bauministerium eine gute Idee. Es soll Menschen beim Immobilienkauf unterstützen. (Welt, 01.06.2023) Aber nur…


  • Grüne und SPD treiben Gesetz für kommunale Wärmeplanung voran

    Grüne und SPD treiben Gesetz für kommunale Wärmeplanung voran

    Die SPD und die Grünen treiben das geplante Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung voran. Nach Angaben aus dem Bundesbauministerium von Klara Geywitz (SPD) hat sich Bundesregierung im Grundsatz auf einen Gesetzesentwurf geeinigt. Dieser gehe nun „in die Länder- und Verbändeanhörung“, sagte eine Ministeriumssprecherin. Der Koalitionspartner FDP stellte hingegen eine solche Einigung infrage und kritisierte das Vorhaben…


  • Riesige Lithiummine erhält grünes Licht in Portugal

    Riesige Lithiummine erhält grünes Licht in Portugal

    Die portugiesische Umweltschutzbehörde hat am Mittwoch grünes Licht für eine riesige Lithiummine gegeben. Die Mine könnte zur größten in Westeuropa werden und der wachsenden Elektroautoindustrie des Kontinents Auftrieb geben könnte. Das südeuropäische Land soll über die größten Lithiumvorkommen des Kontinents verfügen, ein wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Batterien, die Elektrofahrzeuge antreiben (Ntv: 31.05.23). Europas…


  • Solarkredit-Programm der KfW: Eine Illusion für Durchschnittsverbraucher?

    Solarkredit-Programm der KfW: Eine Illusion für Durchschnittsverbraucher?

    In einem Versuch, den boomenden Photovoltaik-Markt weiter zu befeuern, hat das Wirtschaftsministerium Hausbesitzern durch die KfW erschwingliche Subventionsdarlehen in Aussicht gestellt. Allerdings zeigt sich, dass dieses Angebot für viele Durchschnittsbürger lediglich theoretisch existiert, da sie die Energiewende im Grunde selbst finanzieren müssen. (N-TV, 29.05.2023) Vor wenigen Wochen stellte Wirtschaftsminister Robert Habeck seine Strategie zur Photovoltaik…


  • Spahn stößt mit Vorstoß zu Abschaffung von Rente mit 63 auf Kritik

    Spahn stößt mit Vorstoß zu Abschaffung von Rente mit 63 auf Kritik

    Unions-Fraktionsvize Jens Spahn (CDU) ist mit einem Vorstoß für die Abschaffung der Rente mit 63 für langjährig Versicherte auf scharfe Kritik gestoßen. „Das wäre ungerecht und würde die Menschen hart treffen, die ihr ganzes Leben lang und oft mit vollem körperlichen Einsatz hart gearbeitet haben“, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Auch weitere Politikerinnen von…


  • Ringen um neues Heizungsgesetz geht auf mehreren Ebenen weiter

    Ringen um neues Heizungsgesetz geht auf mehreren Ebenen weiter

    Das Ringen um das Heizungsgesetz der Regierung geht auf mehreren Ebenen weiter. Für Dienstagabend war ein Gespräch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit Fachpolitikerinnen und -politikern der Ampel-Parteien angesetzt. Parallel wollen auch in dieser Woche die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden von SPD, Grünen und FDP über mögliche Kompromisslinien beraten. „Minister Habeck hat die Berichterstatter der drei Ampel-Fraktionen…


  • Europas Gigafabrik in Douvrin: Ein Meilenstein auf dem Weg zur Unabhängigkeit von chinesischen Batterieherstellern

    Europas Gigafabrik in Douvrin: Ein Meilenstein auf dem Weg zur Unabhängigkeit von chinesischen Batterieherstellern

    Das Hauptgebäude der neuen Batteriezellproduktion der Automotive Cells Company (ACC) in Douvrin, einer kleinen Stadt im französischen Département Pas-de-Calais, ist auffällig mit einem schwarz-weißen Muster gestaltet. Zur Einweihung der Gigafabrik am Dienstag waren prominente Gäste aus der Automobil- und Energiebranche anwesend. Unter ihnen waren die Chefs der beteiligten Unternehmen, wie Ola Källenius von Mercedes, Carlos…


  • Grundsteuer und Heizwende: Wertverlust durch Habecks Politik – Immobilienbesitzer in der Zwickmühle?

    Grundsteuer und Heizwende: Wertverlust durch Habecks Politik – Immobilienbesitzer in der Zwickmühle?

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält trotz der Kritik in der Bevölkerung weiterhin an seiner Heizungs-Hammer-Politik fest. Das hat Auswirkungen auf den Wert unsanierter Gebäude. Dies könnte nun auch Auswirkungen auf ein anderes wichtiges Thema im Wohnungsbereich haben – die Reform der Grundsteuer. Für Immobilienbesitzer war das Jahr 2023 bisher nicht erfreulich. Dies liegt auch an der…


  • Grünes Licht für den Energie-Highway: Erster Abschnitt der Suedlink-Stromtrasse genehmigt

    Grünes Licht für den Energie-Highway: Erster Abschnitt der Suedlink-Stromtrasse genehmigt

    Die Suedlink-Stromtrasse, die über eine Strecke von 700 Kilometern Strom vom Norden Deutschlands in den Süden transportieren soll, hat sich über Jahre hinweg verzögert. Jetzt wurde der Bau eines ersten Abschnitts genehmigt. Der Netzbetreiber Transnet BW kann somit mit dem Bau der Gleichstrom-Trasse beginnen. Die Bundesnetzagentur hat das erforderliche Planfeststellungsverfahren abgeschlossen, wie von beiden Seiten…


  • Heizungsgesetz 2.0: Regierung fordert Energieverbrauchsdaten – Kontroverse und Kritik folgen

    Heizungsgesetz 2.0: Regierung fordert Energieverbrauchsdaten – Kontroverse und Kritik folgen

    Laut einem neuen Entwurf des geplanten Heizungsgesetzes, den Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gemeinsam mit Bundesbauministerin Klara Geywitz erarbeitet hat, sollen Bürger zukünftig genaue Angaben über ihren Energieverbrauch und die Dämmung ihrer Häuser machen. Der Staat möchte wissen, wie die Bürger ihre Häuser heizen, wie hoch ihr Energieverbrauch ist und wie gut ihre Häuser gedämmt sind. Gemäß…


  • Regierung rechnet mit 88 Milliarden Euro Investitionsbedarf der Bahn bis 2027

    Regierung rechnet mit 88 Milliarden Euro Investitionsbedarf der Bahn bis 2027

    Die Bundesregierung rechnet mit einem Investitionsbedarf der Bahn in Deutschland von 88 Milliarden Euro bis 2027. Das geht aus einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage des Linken-Haushaltsexperten Victor Perli hervor, die am Sonntag in Berlin bekannt wurde. Zu der Frage, wie dies finanziert werden solle, äußerte sich die Regierung unter Hinweis auf das laufende…


  • Deutsche Industrie uneinig über Maßnahmen zur Senkung der Energiekosten: Habecks Plan vs. DIHK-StromPartnerschaften

    Deutsche Industrie uneinig über Maßnahmen zur Senkung der Energiekosten: Habecks Plan vs. DIHK-StromPartnerschaften

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen möchte der heimischen Industrie helfen, indem er einen Plan zur Senkung der Energiekosten vorschlägt. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten aufgrund der stark gestiegenen Preise für Energie. Laut Habecks Plan sollen diese Unternehmen zukünftig für 80 Prozent ihres Energieverbrauchs nicht mehr als sechs Cent pro verbrauchter Kilowattstunde bezahlen müssen. Der Staat…


  • Dringender Bedarf an neuen Gaskraftwerken: Unklarheit über Investoren und Finanzierung

    Dringender Bedarf an neuen Gaskraftwerken: Unklarheit über Investoren und Finanzierung

    Im Vorfeld des Jahres 2030 besteht ein dringender Bedarf an zahlreichen neuen Gaskraftwerken. Diese sollen insbesondere als Sicherheitspuffer dienen, für die Zeiten, wenn erneuerbare Energien wie Wind und Sonne nicht genügend Energie erzeugen können. Allerdings ist derzeit noch ungewiss, wer diese enorm wichtigen Projekte in Angriff nehmen soll. (Handelsblatt, 26.05.2023) Das Bundesministerium für Wirtschaft ist…


  • Wirtschaft begrüßt Änderungen an Heizungsgesetz – FDP will früheren Emissionshandel

    Wirtschaft begrüßt Änderungen an Heizungsgesetz – FDP will früheren Emissionshandel

    Die Äußerungen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zu möglichen Änderungen am umstrittenen Gebäudeenergiegesetz (GEG) werden in der Wirtschaft positiv aufgenommen. Immobilienunternehmer und Handwerksvertreter begrüßten am Samstag, dass die Regeln für neue Heizungen in Bestandsgebäude eventuell erst später gelten könnten. Die FDP hofft zudem, durch ein Vorziehen des Emissionshandels weitere Teile des ungeliebten Gesetzes kippen zu…


  • Habeck zu weitreichenden Änderungen an Heizungsgesetz bereit

    Habeck zu weitreichenden Änderungen an Heizungsgesetz bereit

    In den seit Wochen andauernden Streit um das Heizungsgesetz kommt offenbar Bewegung. Er wolle das Gesetz „besser machen“, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) den Funke-Zeitungen und schlug unter anderem eine Staffelung beim besonders umstrittenen Startzeitpunkt für das Gesetz sowie Verbesserungen bei der Technologieoffenheit vor. Am Ziel, das Gesetz noch vor der Sommerpause durch den Bundestag…


Startseite

Nach oben scrollen