Schneller als gedacht: Die Wahrheit über die Bauzeit von Kernkraftwerken

Die durchschnittliche Bauzeit für Kernreaktoren variiert zwischen 6 und 8 Jahren. Während einige Projekte in weniger als 5 Jahren abgeschlossen sein können, benötigen andere deutlich länger. Es wird oft behauptet, der Bau von Kernkraftwerken sei zeitaufwendig. Hanna Ritchie hat untersucht, wie lange es wirklich dauert, einen Kernreaktor zu bauen (sustainabilitybynumbers: 03.04.23)


Kernkraft – So lange dauert der Bau eines Reaktors wirklich

Für die Analyse hat Hanna Ritchie Daten über Kernreaktoren weltweit seit den 1950er Jahren verwendet. Diese stammen aus der Datenbank der Internationalen Atomenergie-Organisation und wurden durch zusätzliche Informationen von Wikipedia ergänzt.

Bauzeit für ein Kernkraftwerk -  So lange dauert der Bau eines Reaktors wirklich. Analyse zeigt große Differenz zwischen Mythos und Realität
Bauzeit für ein Kernkraftwerk – So lange dauert der Bau eines Reaktors wirklich. Analyse zeigt große Differenz zwischen Mythos und Realität
Bild: Petr Pavlicek/IAEA, Attribution, via Wikimedia Commons

Die Bauzeit beginnt mit dem Gießen des ersten Betons und endet mit dem Start des kommerziellen Betriebs. Obwohl es nützlich wäre, auch die Planungsphase vor dem Baubeginn zu betrachten, waren solche Informationen nicht umfangreich verfügbar. Im Allgemeinen benötigt der Bau eines Kernreaktors zwischen 6 und 8 Jahren.

Rekordzeiten im Reaktorbau: Wie einige Kernkraftwerke in Rekordzeit errichtet wurden

Einige Reaktoren wurden besonders schnell fertiggestellt, mit jedem fünften Projekt, das in weniger als fünf Jahren abgeschlossen wurde. In den USA beispielsweise wurde der Vallecitos-Reaktor in nur 21 Monaten errichtet.

Bei einem Großteil der Reaktoren – 83 % – erfolgte die Fertigstellung innerhalb von zehn Jahren. Trotz der Varianz in den Bauzeiten zeigt sich, dass die meisten Projekte innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens realisiert werden, obwohl es Ausnahmen mit erheblichen Verzögerungen gibt.


Veränderungen über die Zeit

Globale Daten deuten nicht darauf hin, dass sich die Bauzeiten im Laufe der Jahre signifikant erhöht haben. Auch bei neueren Projekten, deren Bau nach 1990 begann, bleibt die Bauzeit im Durchschnitt unterhalb von 7 Jahren. Dies zeigt, dass trotz modernerer Technologien und möglicherweise strengerer Vorschriften keine wesentliche Verlangsamung im Bau von Kernreaktoren festzustellen ist.

Bauzeiten nach Ländern

Schnelle Bauzeiten zeichnen besonders Japan, Südkorea und China aus, wo die durchschnittliche Bauzeit unter 6 Jahren liegt. Frankreich, das Vereinigte Königreich und die USA liegen nur knapp dahinter. Interessanterweise zeigt sich, dass trotz der allgemeinen Fähigkeit zu schnellem Bauen, alle Länder mit potenziellen Verzögerungen konfrontiert sein können.

Blick auf aktuelle Bauprojekte

Aktuelle Projekte in den USA, wie die Vogtle Einheiten 3 und 4, und im Vereinigten Königreich, wie Hinkley Point C, weisen darauf hin, dass die Bauzeiten etwa 10 Jahre betragen können. Frankreichs Flamanville könnte mit einer Bauzeit von etwa 16 Jahren einen neuen Rekord für die längste Bauzeit seit 1990 aufstellen.

Die Analyse legt nahe, dass, obwohl es möglich ist, Kernreaktoren innerhalb eines relativ kurzen Zeitrahmens zu bauen, alle Länder mit dem Risiko von Verzögerungen konfrontiert sind. Die globalen Bauzeiten haben sich nicht signifikant verändert, was auf effiziente Bauprozesse in einigen Ländern hinweist. Trotz unterschiedlicher regionaler Geschwindigkeiten bleibt die Fähigkeit, schnell zu bauen, bestehen, was die Diskussion um die Bauzeit von Kernkraftwerken in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Lesen Sie auch:

Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen