Energiepreise lösen Deindustrialisierung in Deutschland aus

Deutsche Fabriken haben mit den steigenden Energiekosten zu kämpfen. Es besteht die Gefahr, dass einige Firmen aufgrund der Energiepreise das Land verlassen und die Produktion in ein günstigeres Land verlegen.


„Die Energieinflation ist hier viel dramatischer als anderswo“, so Ralf Stoffels, Geschäftsführer von BIW Isolierstoffe, einem Zulieferer von Siliziumteilen für eine Reihe von Branchen. „Ich befürchte eine schleichende Deindustrialisierung der deutschen Wirtschaft.“ (BNN Bloomberg, 19.08.2022)

Die Energiepreise steigen und steigen. Unternehmen warnen und befürchten, dass sie wegen den hohen Kosten den Betrieb einstellen müssen.
Energiepreise lösen Deindustrialisierung in Deutschland aus

Strompreise auf Rekordhoch

Der Strompreis in Deutschland erreichte einen neuen Rekord. Jahr-Futures für das Jahr 2023 steigen immer weiter an. Der Preis für eine MWh hat die Grenze von 500 Euro bereits überschritten (eex).

„Je länger dieser Preisanstieg anhält, desto stärker wird sich dies in der gesamten Wirtschaft bemerkbar machen“, sagte Daniel Kral, leitender Wirtschaftswissenschaftler bei Oxford Economics, gegenüber Bloomberg. „Das Ausmaß des Anstiegs und das Ausmaß der Krise sind mit nichts in den letzten Jahrzehnten vergleichbar.“ (BNN Bloomberg, 19.08.2022)

Der Kampf ist für die gesamte Industrie hart, und für einige hat es bereits Konsequenzen. So waren beispielsweise zwei Aluminiumhütten in Europa gezwungen, ihren Betrieb aufgrund der überhöhten Energiepreise einzustellen: eine in der Slowakei und eine in den Niederlanden (Financial Times, 17.08.2022).


Deutsche Unternehmen warnen

Auch deutsche Unternehmen haben davor gewarnt, dass einige von ihnen möglicherweise ihren Betrieb einstellen müssen, wenn die Preise hoch bleiben oder weiter steigen. Im Juni warnte der deutsche Wirtschaftsminister, Robert Habeck, bereits, dass einige industrielle Gasverbraucher der Energiekrise zum Opfer fallen könnten (reuters, 24.06.2022).

„Die Unternehmen müssten ihre Produktion einstellen, ihre Mitarbeiter entlassen, die Lieferketten würden zusammenbrechen, die Menschen würden sich verschulden, um ihre Heizungsrechnungen zu bezahlen, die Menschen würden ärmer werden“, sagte Robert Habeck im Juni gegenüber deutschen Medien, als er sich zu den reduzierten russischen Gaslieferungen nach Deutschland äußerte.

Die deutschen Energieversorger haben so viel LNG wie möglich gespeichert, um über den Winter zu kommen, aber das wird nicht ausreichen, um Deutschland vor der Energiekrise zu schützen. Das LNG wird auch keine Auswirkungen auf die Preisentwicklung von Strom und Gas haben, da die Kosten von LNG viel höher sind, als die des üblichen Pipeline-Gases in Deutschland.

Lesen Sie auch:

Zuletzt aktualisiert am September 25, 2024 um 11:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Juli 11, 2024 um 16:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen