• Wasserstoff: Die teure Mogelpackung für eine grüne Zukunft – viel Hype  und wenig Effizienz

    Wasserstoff: Die teure Mogelpackung für eine grüne Zukunft – viel Hype und wenig Effizienz

    Obwohl Wasserstoff aus erneuerbaren Energien hergestellt werden kann und bei der Verbrennung kein CO₂ freisetzt, ist die Herstellung und Anwendung von Wasserstoff sehr verlustreich. Daher ist der Einsatz von Wasserstoff nur in wenigen Fällen sinnvoll, um eine klimaneutrale Wirtschaft zu ermöglichen. Es gibt jedoch abwegige Ideen, die sich langfristig als teure Mogelpackung herausstellen werden (telepolis:…


  • Chinesischer Elektroautohersteller Evergrande NEV steht vor der Insolvenz

    Chinesischer Elektroautohersteller Evergrande NEV steht vor der Insolvenz

    Der chinesische Elektroautohersteller Evergrande New Energy Auto (NEV), der eine Tochtergesellschaft der Evergrande-Gruppe ist und unter einem riesigen Schuldenberg ächzt, kämpft um sein Überleben. Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass es aufgrund fehlender Finanzmittel gefährdet ist und die Produktion und deshalb die laufende Produktion stoppen muss, wenn kein zusätzliches Geld bereitgestellt zur Verfügung steht. In einer…


  • Deutschland muss neue Atomkraftwerke in der EU mitfinanzieren

    Deutschland muss neue Atomkraftwerke in der EU mitfinanzieren

    Im Rahmen des Green Deal subventioniert Brüssel die Atomtechnologie als eine saubere Technologie, und obwohl Deutschland einen anderen Kurs fährt, finanziert auch Berlin dort kräftig mit. Daher fordern einige Mitglieder der FDP eine neue Debatte. Mit dem Streit über das Verbrennerverbot und E-Fuels in Erinnerung, deutet sich der nächste europapolitische Konflikt in der Ampel-Koalition an.…


  • Herausforderungen bei Transport und Speicherung von Wasserstoff – welche Lösungen gibt es?

    Herausforderungen bei Transport und Speicherung von Wasserstoff – welche Lösungen gibt es?

    Wasserstoff gilt in der Politik als der Retter der Energiewende. Unabhängig, davon, dass für die Erzeugung des benötigten Wasserstoffs nicht genügend grüner Strom zur Verfügung steht, ist die Transport-Frage immer noch weitgehend ungeklärt (Ingenieure: 20.03.23). Die Zukunft von Wasserstoff: Herausforderungen bei Transport und Speicherung Geht es nach unseren Politikern, wird Wasserstoff ein zentraler Baustein für…


  • Was auf Mieter bei der Austauschpflicht alter Heizungen zukommt

    Was auf Mieter bei der Austauschpflicht alter Heizungen zukommt

    Eine Modellrechnung zeigt, dass das Verbot des Einbaus von Öl- und Gasheizungen durch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nicht nur Hausbesitzer betrifft, sondern auch im erheblichen Umfang Mieter (FAZ: 21.03.23). Verbot von Öl- und Gasheizungen: Wie betroffene Eigenheimbesitzer reagieren sollten Die Pläne der Bundesregierung zur Steigerung des Klimaschutzes beim Heizen beunruhigen viele Eigenheimbesitzer. Ab dem kommenden Jahr…


  • Habecks leeres Versprechen – kein Geld zur Förderung von Wärmepumpen vorhanden

    Habecks leeres Versprechen – kein Geld zur Förderung von Wärmepumpen vorhanden

    Ab dem Jahr 2024 sollen in Deutschland keine neuen Gas- und Ölheizungen mehr eingebaut werden dürfen. Diese Pläne werden vom Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen vorangetrieben. Stattdessen sollen Wohnungen und Häuser mit Wärmepumpen oder Biomasse-Kesseln beheizt werden. Hausbesitzer befürchten, dass mit dem Verbot eine extreme Kostenlawine auf sie zukommt. Wirtschaftsminister Habeck versucht die Betroffenen…


  • Verbrenner-Streit wird vor EU-Gipfel zur Zitterpartie

    Verbrenner-Streit wird vor EU-Gipfel zur Zitterpartie

    Der Streit mit der Bundesregierung über das europaweite Verbrenner-Aus ab 2035 wird kurz vor dem Brüsseler EU-Gipfel ab Donnerstag zur Zitterpartie. Der „Spiegel“ berichtete am Dienstag, die Europäische Kommission habe Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) einen Kompromissvorschlag gemacht, den dieser jedoch abgelehnt habe. Ein Sprecher Wissings erklärte dazu: „Wir sind an einer schnellen Klärung interessiert, die…


  • Lemke schließt erneute Verschiebung des Atomausstiegs aus

    Lemke schließt erneute Verschiebung des Atomausstiegs aus

    Mitte April ist es so weit: Dann gehen die letzten drei deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Eine Verschiebung der Frist schließt Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) aus. „Es bleibt beim Atomausstieg Mitte April“, bekräftigte Lemke gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgabe). Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), nannte das Vorgehen „absurd“ (Tagesschau: 19.03.23). Atomkraftwerke…


  • Steht Habecks Verbot für Öl- und Gasheizungen vor dem Aus?

    Steht Habecks Verbot für Öl- und Gasheizungen vor dem Aus?

    Die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck, Öl- und Gasheizungen zu verbieten, stoßen auf zunehmenden Widerstand. Nachdem sich bereits die FDP gegen Habecks Pläne gestellt hatte, kommt jetzt auch Kritik vom Koalitionspartner SPD (Blackout-News: 20.03.23). Diskussion über Verbot von Öl- und Gasheizungen: Finanzierung in der Kritik Im Kabinett herrscht immer noch eine hitzige Diskussion über die…


  • Grünen-Fraktion will Kohleausstieg schon 2030 und stößt auf Widerspruch

    Grünen-Fraktion will Kohleausstieg schon 2030 und stößt auf Widerspruch

    Statt 2038 soll Deutschland nach dem Willen der Grünen-Fraktion schon 2030 aus der Kohle aussteigen. „Den Ausstieg aus der Kohleverstromung im Osten auf das Jahr 2030 vorzuziehen, ist ein notwendiger Schritt, um die Klimaziele zu erreichen“, heißt es in einer Beschlussvorlage. Von den Koalitionspartnern SPD und FDP kam deutlicher Widerspruch, ebenso aus dem Braunkohleland Brandenburg…


  • Gewerkschaften warnen vor Fachkräftemangel bei Windkraftausbau

    Gewerkschaften warnen vor Fachkräftemangel bei Windkraftausbau

    Die Gewerkschaften warnen vor einem Mangel an Fachkräften für den geplanten Ausbau der Windkraft. Dafür müssten die Arbeitsbedingungen in der Branche verbessert werden, forderte der Bezirksleiter der IG Metall Küste, Daniel Friedrich, am Montag in Hamburg. Hintergrund ist eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung, die Probleme in diesem Bereich aufzeigt (Stern: 20.03.23). Zauberwörter für die Windenergie-Zukunft in…


  • EU plant Verbot für Wärmepumpen mit PFAS-Kältemittel

    EU plant Verbot für Wärmepumpen mit PFAS-Kältemittel

    Aktuell wird oft behauptet, dass die Zukunft den Wärmepumpen gehört. Die Bundesregierung plant bereits das Verbot von Öl- und Gasheizungen und somit sind Wärmepumpen für viele Hauseigentümer die einzige verbleibende Option. Doch die EU erwägt jetzt auch ein Verbot für Wärmepumpen, die mit Kältemittel, Per- und Polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) enthalten, arbeiten (t-online: 04.03.23). Dies betrifft nahezu…


  • Deutschland auf dem Weg in die Planwirtschaft

    Deutschland auf dem Weg in die Planwirtschaft

    Die Ampel bevorzugt bei der ökologischen Transformation der Wirtschaft staatliche Planvorgaben, statt den freien Kräften des Marktes zu vertrauen. Diese Planwirtschaft ist nicht nur kostspielig, sondern beinhaltet auch erhebliche Eingriffe in die individuellen Freiheitsrechte (Cicero 15.03.23). Das Versagen der sozialistischen Planwirtschaft in der DDR – Zerstörung von Bausektor und Umwelt Nach dem Fall des Eisernen…


  • Jenabatteries stellt Insolvenzantrag

    Jenabatteries stellt Insolvenzantrag

    Die Jenabatteries GmbH ist ein Batterie-Startup aus Jena und entwickelt innovative Groß-Batterien. Nach dem Ausstieg eines bedeutenden Investors ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit wurde ein vorläufiges Insolvenzverfahren vom Amtsgericht Gera eingeleitet. Die Suche nach einem neuen Investor läuft. Laut Insolvenzverwalter wurde die Finanzierung des Unternehmens abrupt im Februar von einem…


  • Evangelische Kirche investiert 6 Millionen Euro in Windkraftanlagen

    Evangelische Kirche investiert 6 Millionen Euro in Windkraftanlagen

    Die evangelische Kirche in Mecklenburg plant, in die Windkraft zu investieren, indem sie sechs Millionen Euro für die Mitfinanzierung eigener Windenergie-Anlagen bereitstellt (Web: 18.03.23). Evangelische Kirche in Mecklenburg investiert Millionen in eigene Windenergie-Anlagen auf Kirchenland Der Kirchenkreis Mecklenburg hat beschlossen, sechs Millionen Euro für die Mitfinanzierung eigener Windenergie-Anlagen auf Kirchenland bereitzustellen. Die Kirchliche EnergieWerk GmbH…


Startseite

Nach oben scrollen