-
Stromausfall Dresden: So schnell kommt es zum Blackout
In Dresden kam es am Montag den 13.09.2021 zu einem Stromausfall bei dem 300.000 Haushalte vom Stromnetz getrennt wurden. Erst am Abend wurden 95 Prozent aller Betroffenen wieder mit Strom versorgt. Die Ursache dieses Blackouts war wohl ein Folienluftballon. Private Haushalte und Unternehmen waren betroffen, als es in einer 110 Kilovolt Anlage in einem Umspannwerk…
-
Wasserstoff – Platzt die Blase?
Der taz-Journalist Malte Kreutzfeldt hat nachgezählt. Im Klimaschutzprogramm 2030 erwähnt die Bundesregierung 41 mal Wasserstoff als zentrales Element für den Klimaschutz. Allerdings taucht im gleichen Bericht kein einziges mal auf, wo denn die Energie zur Erzeugung des Wasserstoffs eigentlich herkommen soll. Wasserstoff – platzt die Blase? Mittlerweile hat der Bundeswirtschaftsminister, Peter Altmaier, seinen Entwurf für eine…
-
Energiewende und Stromkosten – Auf dem Land zahlt man mehr als in der Stadt
Wie sieht es aus mit der Energiewende und Stromkosten auf dem Land und in der Stadt? Auf dem Land kostet der Strom in den meisten Fällen mehr als in der Stadt, das hat eine Berechnung des Vergleichsportals Check24 ergeben. Netzentgelten werden auf die Bürger umgelegt und sorgen in dünn besiedelten Landregionen zu höheren Stromkosten. Vor…
-
Tschechien will Strom liefern wenn die Energiewende scheitert
Tschechiens Staatsoberhaupt Milos Zeman hat bei einem Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Prag versichert: „Wenn es zu einem Mangel an Elektrizität kommt, wird Tschechien als bedeutender Exporteur sehr gerne bereit sein, Strom in die Bundesrepublik zu liefern“. Das heißt: Tschechien will Deutschland Strom liefern wenn die Energiewende scheitert. Tschechien will Strom liefern wenn die Energiewende…
-
2023 droht Deutschland Strommangel
Ende 2022 schalteten die Betreiber die letzten Atomkraftwerke in Deutschland ab. Zum Jahresbeginn droht Deutschland dann ein Strommangel, denn der Ausbau der erneuerbaren Energien reicht bis dahin bei weitem nicht aus um das daraus entstehende Versorgungsdefizit auszugleichen. Deshalb wird es im Jahr 2023 zu einem Versorgungsengpass kommen, der durch andere Kraftwerke ausgeglichen werden muss. Bis…
-
Blackout-Szenario: Wetterabhängige Kraftwerke
Wenn das europäische Stromnetz zusammenbricht nennt man das einen Blackout. Diese Katastrophe ist keine Fiktion mehr sondern eine reale Gefahr. Wie kann es aber zu so einem gigantischen Stromausfall kommen? Es gibt viele Blackout-Szenarien. Eines davon sind wetterabhängige Kraftwerke. Das Stromnetz kann zusammenbrechen, wenn es zu einer Stromunterversorgung kommt. Das heißt einfach: Es wird mehr…
-
Strompreise erreichen neuen Rekord
Schon wieder haben die Deutschen einen Rekord geknackt. Drastisch angestiegene Großhandelspreise und teure Emissionsrechte treiben die Strompreise in Deutschland auf immer neue Rekordwerte. Dazu kommen natürlich auch noch hohe Steuern und Abgaben für die erneuerbaren Energien und die Netzentgelte, die wir bereits in unserm Artikel „Deshalb haben wir den teuersten Strom der Welt“ aufgelistet haben.…
-
Klima-Lobby bricht Technik-Tabu
Die Gewinnung von Wasserstoff aus Erdgas war Jahrelang ein Tabu bei der Klimalobby, denn dabei entstehen große Mengen CO2. Mittlerweile sieht aber selbst die Klimalobby ein, dass zur Erzeugung von grünem Wasserstoff, durch Elektrolyse mit Ökostrom, schlicht und einfach nicht genug Strom zur Verfügung steht und auch in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stehen wird.…
-
Deutschland verfehlt die Klimaziele
Laut neustem Projektionsbericht des Bundesumweltministeriums wird Deutschland die gesteckten Klimaziele bis zum Jahr 2030 und auch bis zum Jahr 2040 nicht erreichen. Damit verfehlt Deutschland die Klimaziele zum wiederholten Mal. Deutschland verfehlt die Klimaziele Ursprünglich sollte eine Reduzierung der Treibhausgase im Vergleich zu 1990 um 65 Prozent und bis 2040 um 88 Prozent erreicht werden.…
-
Ökostrom Debakel – Kalifornien baut neue Gaskraftwerke
Kalifornien hatte dieses Jahr aufgrund einer lang anhaltenden Hitzewelle mehrfach Probleme die Stromversorgung aufrecht zu erhalten. An die Bürger erfolgte mehrfach der Aufruf Strom zu sparen und Elektrofahrzeuge nicht zu laden. Jetzt hat die California Energy Commission (CEC) reagiert und hat Lizenzen für den Bau neuer Gaskraftwerke genehmigt. Nachdem Gouverneur Gavin Newsom bereits mehrfach den Ausnahmezustand…
-
Atomkraftwerke – Umweltministerin will weltweite Abschaltung
Bis Ende 2022 steigt Deutschland endgültig aus der Kernkraft aus. Andere Länder setzen weiter auf diese Technik. Staaten wie China, Indien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Südkorea oder Brasilien bauen sogar neue Kernkraftwerke. Die Türkei und Bangladesch steigen sogar ganz neu in die Nutzung der Atomkraft ein. Die Vereinigten Staaten, Russland, Großbritannien und Frankreich bleiben der…
-
Stromversorgung: Erste Industriebetriebe verlassen Deutschland
Die deutsche Stahlindustrie soll die Stahlerzeugung auf CO2-freien Strom umstellen. Allerdings fehlt dazu, sowohl der grüne Strom, als auch die entsprechend dimensionierten Stromleitungen zu den Stahlwerken und beides wird in absehbarer Zeit auch nicht zur Verfügung stehen. Nach dem Arbeitsplatzabbau in der Automobilindustrie verlassen jetzt die ersten Industriebetriebe Deutschland. Energiewende gefährdet deutsche Stahlproduktion Laut dem…
-
Elektroautos – Ladechaos vorprogrammiert
Beim Autogipfel mit der Kanzlerin soll ein Schwerpunkt auf der Verfügbarkeit von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge liegen. Der Bund will eine milliardenschwere Offensive zum Ausbau der Ladeinfrastruktur starten. Danach will die Regierung Deutschland flächendeckend mit einem engmaschigen Netz an Ladesäulen ausstatten. Mit den steigenden Verkaufszahlen von Elektroautos ist das Ladechaos vorprogrammiert. Verantwortung für Ausbau der Ladeinfrastruktur…
-
Atomkraftwerke könnten CO2 sparen
Geht in Deutschland bald der Strom aus? Die Ökostromanlagen liefern seit Monaten nicht soviel Strom wie in den Vorjahren und von Jahr zu Jahr gehen immer mehr Atom-und Kohlekraftwerke vom Netz. Atomkraftwerke könnten CO2 sparen, wenn man deren Laufzeit verlängert. CO2-Ausstoß steigt durch Abschaltung der Atomkraftwerke Durch das Abschalten der Atomkraftwerke steigt jetzt sogar der…
-
Umweltministerin fährt BMW mit extrem hohem CO2 Ausstoß
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) veröffentlicht jährlich ein Ranking der umweltschädlichsten Dienstwagen von Bundes- und Landepolitikern. Das Ergebnis ist ernüchternd, sogar die Umweltministerin Svenja Schulze fährt ein Auto mit hohen CO2-Ausstoß. Die Liste der DHU zeigt ganz offensichtlich, in dass sich viele Politiker selbst nicht an das halten was sie den Bürgern verordnen. CO2-Ausstoß Dienstwagen der…