-
Jänschwalde – drittgrößtes Kraftwerk Deutschlands vor dem Aus
Nahezu alle Medien berichten aktuell über die Versorgungsprobleme bei unserer Energieversorgung. Eine Entscheidung in Brandenburg könnte jetzt zusätzlich noch großen Einfluss auf unsere Stromversorgung haben. Dort hat ein Verwaltungsgericht in Cottbus beschlossen, dass der Tagebau Jänschwalde nur noch eine Betriebserlaubnis bis zum 14. Mai dieses Jahres erhält. Laut dem Betreiber Leag könnte dieses Urteil gravierende…
-
Mit 5 einfachen Dingen auf einen Blackout vorbereiten
Bereiten Sie sich rechtzeitig auf einen Blackout vor. Ohne Strom hat man schnell Probleme bei den einfachsten Dingen im Alltag. Kochen, duschen, abwaschen und die Toilette spülen. All das wird bei einem Blackout nicht möglich sein. Planen Sie einen Camping Ausflug für den ganzen Haushalt für eine Dauer von 2 Wochen. Genau so können Sie…
-
Gutes Erdgas, schlechtes Erdgas: Das energetische Dilemma
Erdgas ist nicht nur im Rahmen des Klimawandels, sondern auch durch den Ukraine-Konflikt und Konflikte um die Gas-Pipeline „Nordstream II“ ein Riesenthema. Die Sicht auf das Thema wird jedoch plötzlich von anderen Themen dominiert. Die praktisch fertiggestellte „Nordstream 2“-Pipeline wird zum Spielball der Mächte. Man fürchtet, damit den Ukraine-Krieg zu finanzieren. Das Zertifizierungsverfahren wurde einstweilen…
-
Mehrfamilienhaus nach Brand der Solarspeicherbatterie unbewohnbar
Der Batteriespeicherhersteller Senec hat alle seine Photovoltaik-Heimspeicherbatterien per Fernabschaltung deaktiviert. Dies sei nach Angaben des Leipziger Unternehmens eine reine Vorsichtsmaßnahme. Mit der Fernabschaltung der Systeme hat Senec auf drei Meldungen über Verpuffungen in insgesamt drei Häusern, in denen eine Solarspeicherbatterie aus dem Programm von Senec installiert war, reagiert. Mehrfamilienhaus nach Verpuffung in einer Solarspeicherbatterie nicht…
-
20 Jahre verfehlte Energiepolitik
Seit gut 20 Jahren treibt Deutschland die Energiewende voran. Dabei haben die unterschiedlichen Regierungen Milliarden an Subventionen ausgegeben. Die ganze Energiepolitik kollabiert gerade und es ist für jeden sichtbar. Die Preise für Öl, Gas und Strom steigen von Rekord zu Rekord. Für einkommensschwache Haushalte wird das bereits zu einem großen Problem. Jetzt will die EU…
-
Angst vor Stromausfall – Nachrüstung von Solarspeicher steigt stark an
Im Jahr 2021 haben die Besitzer von über 141.000 Eigenheimen einen Solarstromspeicher entweder mit einer neuen Solaranlage installiert, oder bei einer alten Solaranlage nachrüsten lassen. Laut Branchenkenner ist mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine die Nachfrage schlagartig angestiegen. Die Deutschen haben Angst vor einem Stromausfall und lassen ihre Solaranlage mit zusätzlichen Speicherbatterien ausstatten. Ukrainekrieg…
-
Hohe Stromkosten – Stahlwerk stellt Produktion ein
Die Lech-Stahlwerke in Bayern haben als erstes Stahlwerk in Deutschland die Stahlproduktion eingestellt. Die Stromkosten sind mittlerweile so hoch, dass die Produktion nicht mehr wirtschaftlich sei. Lech-Stahlwerke stellen Produktion aufgrund hoher Strompreise ein Aufgrund der stark gestiegenen Stromkosten haben die Lech-Stahlwerke im bayerischen Meitingen die jetzt die Produktion gestoppt. Laut einem Unternehmenssprecher sei die Produktion…
-
Solardachpflicht in der Schweiz Klimaschutz mit dem Vorschlaghammer
Das Eigenheim, ein Traum, der für viele Menschen immer mehr in weite Ferne rückt. Ein Vorschlag der Energieministerin Simonetta Sommaruga könnte nun dazu führen, dass dieser Traum unerreichbar wird. Sie will dafür sorgen, dass bei Neubauten eine Solardachpflicht besteht. Hat das noch etwas mit eigener Entscheidungsmacht und den freiheitlichen Werten der Klimapolitik zu tun? Das…
-
Energiekrise: Staat verdient an Rekordpreisen kräftig mit
Millionen Deutsche leiden unter den hohen Preisen für Strom, Gas, Öl und Benzin. Die Energiekrise wird zunehmend zu einer nationalen Herausforderung. Die Ampelkoalition soll daher umgehend handeln, fordert der neu gewählte CDU-Generalsekretär Mario Czaja. Die sofortige Abschaffung der EEG-Umlage, die Abschaffung der Öko-Steuer auf Öko-Sprit sowie die Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 auf 7 Prozent…
-
Warnung vor dem E-Auto: Nach Renault-Chef mahnt jetzt auch der Kopf des Opel-Konzerns
Noch vor wenigen Tagen sorgte der Renault-Geschäftsführer Luca de Meo für ein Aufsehen erregendes Echo in den internationalen Medien. Er appellierte an die Öffentlichkeit, sich kein E-Auto zuzulegen. Mit derselben Meinung trat nun auch ein Chef des Opel-Unternehmens vor die Presse. Zwar grundierten beide Geschäftsmänner die Motivationen ihrer Appelle mit verschiedenen Aspekten, bei beiden warnenden…
-
Logistikunternehmen fürchten Insolvenzwelle
Vertreter des Güterkraftverkehrs schlagen Alarm. Laut Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) droht aufgrund der drastisch gestiegenen Kraftstoffkosten eine Insolvenzwelle im deutschen Transportgewerbe. Er sieht dabei sogar die Gefahr, dass die Versorgung der Bevölkerung und Wirtschaft nicht mehr sichergestellt werden kann. Viele deutsche Transportunternehmen wären bereits an ihrer Belastungsgrenze angekommen. In…
-
Preise an Ladesäulen steigen weiter
Von den Preissteigerungen an den Energiemärkten bleiben auch die Fahrer von Elektroautos nicht verschont. Tesla erhöht zum zweiten Mal binnen weniger Monate die Preise an Ladesäulen. Der Chef von Fastned will sogar dynamische Preismodelle wie an Tankstellen einführen. Tesla erhöht Preise an Ladesäulen Tesla erhöht ab sofort europaweit die Tarife an den eigenen Ladesäulen. In Deutschland kostet jetzt…
-
Lösungen der Windkraftbranche für das Schrottproblem
Befürworter sind der Meinung, dass so schnell wie möglich mehr Windkraftanlagen im Kampf gegen den Klimawandel notwendig sind. Jedoch herrschen in der Windkraftbranche Probleme beim Recycling. Mit dem Jahreswechsel 2021/2022 hat für die ersten Betreiber die Subvention ein Ende gefunden. Gemäß den Berechnungen des Beratungsunternehmens Deutsche Windguard sind damit rund 6.000 Windenergieanlagen bei der EEG-Forderung…
-
Von der Leyen: Bürger sollen Energie sparen
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ruft die Bürger dazu auf, Energie zu sparen. Damit soll die EU schneller unabhängig von russischen Gaslieferungen werden. Die EU wolle die Gasimporte aus Russland um zwei Drittel reduzieren. Allerdings verteidigt sie auch die Entscheidung der EU, keinen vollständigen Importstopp für russische Erdgas- und Öllieferungen zu verhängen. EU-Kommissionspräsidentin ruft Bürger…