• Kraftwerkbetreiber suchen Ersatz für russische Steinkohle

    Kraftwerkbetreiber suchen Ersatz für russische Steinkohle

    Kohlekraftwerke gelten als Auslaufmodell. Allerdings stehen sie bei den Energieversorgern aktuell hoch im Kurs. Aufgrund der Gasknappheit in Europa und des Ukrainekonflikts laufen die Steinkohlekraftwerke im Hochbetrieb. Die Kohleversorgung dieser Kraftwerke hängt allerdings auch stark von der Lieferung russischer Steinkohle ab. 2021 kamen fast 60 Prozent der Kraftwerkskohle aus russischen Bergbaugebieten in Sibirien. Steinkohlekraftwerke laufen…


  • Satellitenstörung: Betreiber haben keinen Zugriff auf Windkraftanlagen

    Satellitenstörung: Betreiber haben keinen Zugriff auf Windkraftanlagen

    Die Betreiber von fast 6000 Windenergieanlagen, mit einer Gesamtleistung von 11 Gigawatt, haben zurzeit keinen Zugriff auf ihre Windkraftanlagen. Die betroffenen Anlagen in ganz Europa laufen aufgrund einer Satellitenstörung nur stark eingeschränkt in einer Art Notbetrieb. Ursache ist eine Störung im Satelliten-Internet, die nahezu zeitgleich mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine erfolgte. Kein Zugriff…


  • Ukrainekrise – der Energiemarkt wird neu aufgeteilt

    Ukrainekrise – der Energiemarkt wird neu aufgeteilt

    Russland ist heute einer der weltweit größten Exporteure von Energieträgern. Deutschland bezieht gut 60 Prozent seines Erdgases, 50 Prozent der Steinkohle und 35 Prozent des Rohöls aus Russland. Mit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine wollen deutsche Politiker jetzt aber so schnell wie möglich unabhängig von den russischen Energieträgern werden. Aber das ist alles…


  • Habeck schließt Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke nicht mehr aus

    Habeck schließt Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke nicht mehr aus

    In unserem Artikel „Atomkraft – kommt jetzt das Umdenken bei den Grünen“ haben wir vor kurzem darüber berichtet, dass es durchaus möglich ist, dass die Grünen doch noch über die Nutzung der Atomkraft nachdenken. Die Ukrainekrise hat diesen Prozess massiv beschleunigt. Mittlerweile lässt Wirtschaftsminister Habeck bereits eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke und sogar der…


  • Habeck lässt Krisenplan zur Gasversorgung ausarbeiten

    Habeck lässt Krisenplan zur Gasversorgung ausarbeiten

    Mit dem Regierungsantritt der Ampelkoalition galt Erdgas als Brückenenergie. Gaskraftwerke sollten die abgeschalteten Atom- und Kohlekraftwerke ersetzen, wenn die erneuerbaren Energien nicht ausreichend liefern können. Die Ampelkoalition ist nur wenige Monate an der Regierung und schon kann sie diesen Plan ad acta legen. Russlands Angriff auf die Ukraine zwingt die Regierung dazu, bei der Energieversorgung…


  • Klimaaktivisten radikalisieren sich

    Klimaaktivisten radikalisieren sich

    Klimaaktivisten kündigen jetzt eine Radikalisierung an und drohen, Flughäfen zu blockieren und Industrieanlagen zu zerstören. Gleich mehrere Klimaschutz-Gruppierungen haben entsprechende Aktionen angekündigt. Die Gruppierung „Aufstand der letzten Generation“ stellte dem Bundeskanzler ein Ultimatum, Olaf Scholz soll klarstellen, wie er die Forderungen der Gruppe umsetzen will. Sollte Scholz nicht auf deren Forderungen eingehen, sehe sich die…


  • EU-Kommission sieht Energiepreise noch lange auf hohem Niveau

    EU-Kommission sieht Energiepreise noch lange auf hohem Niveau

    EU-Kommission sieht Energiepreise noch lange auf hohem Niveau. Inflation wird aufgrund gestiegener Energiepreise 2022 weiter steigen.


  • Smart Meter Ausbau wird wieder forciert

    Smart Meter Ausbau wird wieder forciert

    Ein Gerichtsurteil hat den Pflichteinbau von Smart Metern zunächst gestoppt, da es nicht genügend zertifizierte Geräte am Markt gab. Um mit dem Umbau zu beginnen, mussten mindestens drei Smart Meter von unterschiedlichen Herstellern am Markt verfügbar sein. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat jetzt weitere Geräte zertifiziert, damit gibt es genug unterschiedliche Anbieter…


  • Erste Konflikte in der Ampel beim Klimaschutz

    Erste Konflikte in der Ampel beim Klimaschutz

    Erste Konflikte in der Ampel beim Klimaschutz. Querschnittsaufgabe führt zu Konflikte zwischen einzelnen Ministerien.


  • Schweiz will Stromversorgung sichern

    Schweiz will Stromversorgung sichern

    Schweiz will Stromversorgung sichern. Gescheitertes Rahmenabkommen mit der EU zwingt Schweiz zum Handeln. Neue Gaskraftwerke geplant.


  • Eon Manager warnt vor kontrolliertem Netzabwurf ganzer Städte

    Eon Manager warnt vor kontrolliertem Netzabwurf ganzer Städte

    Die deutsche Stromversorgung wird immer kritischer. Der Vorstandsvorsitzende des Energieversorgers Eon, Leonhard Birnbaum, warnt vor kontrolliertem Netzabwurf ganzer Städte. Dabei hält er es für möglich, dass die Netzbetreiber bei Engpässen im Netz ganzen Städten kontrolliert vom Netz trennen müssen, um einen Systemzusammenbruch zu verhindern. Ausbau der erneuerbaren Energien bringt Stromnetz an Grenze der Belastbarkeit Als…


  • Gasreserven –  kommen wir ohne russisches Gas über den nächsten Winter?

    Gasreserven – kommen wir ohne russisches Gas über den nächsten Winter?

    Die europäischen Gasreserven sind so leer wie noch nie. Im aktuellen Winter brauchen wir uns wohl keine Sorgen darum zu machen, auch dann nicht, wenn Russland seine Gaslieferungen einstellen sollte. Mit einer arktischen Kältewelle ist eigentlich nicht zu rechnen und die Sonne hat von Tag zu Tag mehr Kraft. Hält aber der Konflikt mit Russland…


  • Bitcoin Miner nehmen altes Kohlekraftwerk wieder in Betrieb

    Bitcoin Miner nehmen altes Kohlekraftwerk wieder in Betrieb

    Ein Bitcoin-Miner hat ein altes Kohlekraftwerk Hardin in Montana wieder in Betrieb genommen. Das Kraftwerk Hardin im US-Bundesstaat Montana, liegt nur ein paar Meilen entfernt vom historischen Schlachtfeld Little Big Horn. Das Kohlekraftwerk mit einer Leistung von 115 Megawatt sollte 2018 geschlossen werden. Im Jahr 2020 war es gerade noch 46 Tagen in Betrieb. „Wir…


  • Katar kann nicht genug Flüssiggas nach Europa liefern

    Katar kann nicht genug Flüssiggas nach Europa liefern

    Die EU will unabhängiger von russischem Erdgas werden. Letztendlich geht es auch darum, dem russischen Staat nach dem Angriff auf die Ukraine die Einnahmen aus dem Erdgasgeschäft zu entziehen. Diese Einnahmen decken immerhin gut 40 Prozent des russischen Staatshaushalts. Da die Förderung im Bereich der EU sich nicht weiter ausbauen lässt, sucht man weltweit nach…


  • Shell warnt: LNG wird knapp

    Shell warnt: LNG wird knapp

    Shell warnt: LNG wird knapp. Verdoppelung der LNG Nachfrage bis 2040. Wettstreit zwischen EU und Asien um Transportkapazitäten.


Startseite

Nach oben scrollen