-
Studie: Deutsche LNG-Terminals sind ein Milliardengrab
Laut einem neuen Bericht des Klima-Thinktanks E3G läuft Deutschland Gefahr, Milliarden Euro für die Förderung von Flüssigerdgasimporten zu verschwenden, anstatt auf nachhaltige Alternativen wie Energieeffizienz umzusteigen (Bloomberg: 20.10.22). Den Bau neuer LNG-Terminals sieht der Thinktank als Milliardengrab. Klima-Thinktank sieht deutsche Investitionen in LNG-Terminals als Milliardengrab Deutschland gibt bis Ende dieses Jahrzehnts rund 200 Milliarden Euro…
-
Spezialeinheiten der Bundespolizei bereiten sich auf Blackout vor
Ein mehrtägiger Stromausfall war noch vor mehreren Wochen ein eher unwahrscheinliches Szenario. Die Anschläge auf die Deutsche Bahn und die beiden Ostsee-Pipelines hat gezeigt, wie leicht unsere kritische Infrastruktur angegriffen und zerstört werden kann. Dazu kommt die labile Versorgungslage durch die Abschaltung der Kohle- und Atomkraftwerke. Die Stromversorgung ist, auch durch den Ausfall fast der…
-
Industrie für Fracking in Deutschland – Habeck lehnt ab
Die deutsche Industrie hat sich für eine Erdgasförderung durch Fracking in Deutschland ausgesprochen. Laut Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, sei dies eine Maßnahme, um unabhängiger von Rohstoffimporten zu werden (Handelsblatt: 20.20.22). Industrie spricht sich für Erdgasförderung in Deutschland aus Die Regierung kauft Fracking-Gas in den USA und lässt dies quer über den Atlantik schippern,…
-
Deutsche Krankenhäuser kaum auf Blackout vorbereitet
Eine Erhebung des Deutschen Krankenhaus-Instituts (DKI), zeigt: Die meisten deutschen Kliniken wären zwar in der Lage, einen kürzeren Stromausfall zu verkraften, doch bei einem mehrtägigen Blackout gäbe es massive Probleme. Mehr als die Hälfte der deutschen Krankenhäuser müsste bei einem mehrtägigen Blackout den Betrieb einstellen (Handelsblatt: 18.10.22). Kommunen und Landkreise rufen Haushalte auf, sich auf einen…
-
Doppel-Wumms – Das Pferd von hinten aufgezäumt
Der Bundestag hat den von Bundeskanzler Olaf Scholz medienwirksam angekündigten „Doppel-Wumms“ zur Bekämpfung der Energiekrise verabschiedet. Damit darf die Regierung den Wirtschaftsstabilisierungsfonds mit neuen Krediten in Höhe von 200 Milliarden Euro erhöhen (rp-online: 22.10.22) Allerdings ist nach wie vor offen, was genau damit finanziert werden soll beziehungsweise wer, wann und wobei entlastet werden soll. Beim…
-
Habeck will den Smart-Meter Ausbau beschleunigen
Wirtschaftsminister Habeck will die Markteinführung intelligenter Stromzähler, sogenannter Smart-Meter, vereinfachen und durch eine Gesetzesreform beschleunigen. Für den erneuten Anlauf zum Rollout der Smart-Meter in Deutschland hat Habeck bei einer Veranstaltung des Future Energy Lab der Deutschen Energie-Agentur sein „Smart-Meter-Aufbaugesetz“ präsentiert. Damit will er einen verbindlichen Fahrplan mit klaren Vorgaben für den Einbau intelligenter Stromzähler in…
-
Energiewende rückwärts – Windkraftanlagen müssen Braunkohleabbau weichen
Rolle rückwärts bei der Energiewende. Auf der Erkelenzer Braunkohle-Abbaufläche fallen jetzt acht Windkraftanlagen zwischen Holzweiler und Keyenberg dem Braunkohleabbau zum Opfer. Das erste Windrad ist bereits abgebaut, die restlichen sieben sollen nächstes Jahr folgen (Tagesschau: 22.10.22). Acht Windkraftanlagen müssen Braunkohleabbau weichen RWE bestätigte, dass am Tagebau Garzweiler acht Windkraftanlagen abgerissen werden müssen, um dort die…
-
E-Lkw: Gründer von Nikola wegen Betrugs verurteilt
Der Elektrolastwagenentwickler Nikola galt als große Hoffnung, doch offenbar hat sein Gründer und Chef Trevor Milton Investoren, Anleger und die Öffentlichkeit getäuscht. Ein Geschworenengericht in New York verurteilte ihn nun wegen Anlage- und Überweisungsbetrug zu einer Gefängnisstrafe. Auch seine Bezahlung einer Luxusranch mit wertlosen Aktienoptionen schlug die Jury den ermittelten Straftaten zu (US-Bundesbezirksgericht im südlichen…
-
Energiewende: Grazer Unternehmen will Mini-AKW bauen
Die Atomkraft hat in Österreich keinen besonders guten Stand. Dennoch will das Unternehmen Emerald Horizon aus Graz nun eine Mini-AKW mit Thoriumreaktoren bauen, mit denen sich der Atomstrom nach derzeitigem Erkenntnisstand relativ sicher produzieren lässt (Der Standard, 18.10.2022). Nächste Atomkraftgeneration: Mini-AKW mit Thoriumreaktoren Emerald Horizon behauptet, über ein sicheres Konzept der Kernkraftnutzung zu verfügen. Die…
-
Was passiert beim Blackout mit dem Bitcoin?
Über die Gefahren eines Blackouts wird seit Ausbruch des Ukraine-Krieges ernsthaft gesprochen, die Kommunen betreiben bereits handfeste Vorsorge. Es geht hierbei nicht um einen lokalen, kurzfristigen Stromausfall, sondern um einen flächendeckenden, der möglicherweise tagelang andauert. Bekannte Folgen sind der Ausfall von Licht, Ampeln, Telekommunikation, Internet, sonstigen Medien, Gefriertruhen, Supermärkten, Tankstellen und nach einiger Zeit auch…
-
Alarmierende Studien: Klimaerwärmung durch Windräder?
Windkraftgegner haben es schon immer gewusst und wurden verspottet, doch nun geben ihnen seriöse Studien recht: Windräder können augenscheinlich wirklich die Klimaerwärmung verstärken. Womöglich lösen sie sogar Dürren aus (Deutsche Wirtschaftsnachrichten, 19.10.2022). Klimaerwärmung durch Windräder durch den Wake-Effekt Dass Windräder umweltfreundlich sind, galt in der breiten Öffentlichkeit bislang als nahezu unbestritten. Lediglich ihre Geräusche und…
-
Verzögerung beim ersten LNG-Terminal in Lubmin
Eigentlich sollte das erste Flüssiggasterminals in Lubmin am 1. Dezember dieses Jahres in Betrieb gehen. Doch der Betreiber, die Deutsche ReGas hat bis heute noch nicht einmal alle erforderlichen Antragsunterlagen eingereicht. Dazu fehlt auch noch die von Bayern zugesagte personelle Verstärkung für die Genehmigungsbehörden. Deshalb haben die zuständigen Behörden für das ganze Projekt immer noch…
-
Energiekrise: Lindner setzt auf französische Atomkraftwerke
Der Vorsitzende der FDP, Christian Lindner, erklärte in der Talkshow mit Sandra Maischberger, dass er vom Machtwort des Bundeskanzlers Olaf Scholz zum AKW-Streit in der Koalition nicht überrascht gewesen sei. Das Gegenteile sei der Fall gewesen, denn er wäre, wie auch Wirtschaftsminister Habeck bereits im Vorfeld, darüber informiert worden. Nach der Entscheidung setzt Lindner jetzt…
-
Strompreis: Netzentgelte steigen um mehr als 20 Prozent
Die Strompreise steigen von einem Rekord zum nächsten. Die Bundesregierung will deshalb mit ihrem Doppel-Wumms-Paket eine Strompreisbremse einführen. Wie diese funktionieren soll und ab wann diese beim Verbraucher ankommen wird, ist allerdings noch völlig ungewiss. Gewiss ist jedoch bereits die nächste Erhöhung des Strompreises durch die steigende Netzentgelte. Diese sollen zum Jahreswechsel, um mehr als…
-
China stoppt Verkauf von LNG nach Europa
Laut Bloomberg forderte China staatliche Erdgasimporteure wie Sinopec und CNOOC auf, die LNG-Verkäufe nach Europa einzustellen. Die staatliche Anweisung, den Weiterverkauf einzustellen, kommt, da Peking versucht, die heimischen Gasvorräte für den Winter zu schützen. China ist nach der Einstellung der russischen Gaslieferungen ein entscheidender Gaslieferant für Europa. China stellt Flüssiggaslieferungen nach Europa ein Berichten zufolge…