• Strompreis in Deutschland: Erhöhung um 53 % bis Ende Januar 2023

    Strompreis in Deutschland: Erhöhung um 53 % bis Ende Januar 2023

    Bis Ende Januar 2023 werden 138 örtliche Stromversorger den Strompreis um durchschnittlich 53 % erhöht haben. Dies berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (faz, 16.11.2022). Exorbitante Preisentwicklung schon im abgelaufenen Jahr Wie das Vergleichsportal Verivox anhand seiner sehr umfassenden Daten ermitteln konnte, ist der Strompreis zwischen November 2021 und November 2022 schon durchschnittlich von 34 auf…


  • Angebot aus Kasachstan: EU-Versorgung mit allen kritischen Rohstoffen

    Angebot aus Kasachstan: EU-Versorgung mit allen kritischen Rohstoffen

    Vertreter aus Kasachstan erklärten in Brüssel auf einer Zusammenkunft mit der EU-Kommission am 17. November 2022, dass ihr Land aufgrund seines Rohstoffreichtums in die Europäische Union alle 30 kritischen Rohstoffe liefern kann. Diese hatte die EU im Jahr 2020 gelistet (euractive, 18.11.2022). Memorandum zwischen der EU und Kasachstan Marat Karabayew, stellvertretender Industrie- und Infrastrukturminister von…


  • Nächstes Nadelöhr bremst den Ausbau der Offshore-Windkraftanlagen

    Nächstes Nadelöhr bremst den Ausbau der Offshore-Windkraftanlagen

    Wirtschaftsminister Habeck will die Windkraft in Deutschland bis zum Jahr so weit ausbauen, dass sie soviel Strom erzeugt wie 40 Atomkraftwerke. Mit Windkraftanlagen nur an Land ist das nicht zu erreichen, denn dazu fehlen schlicht die erforderlichen Flächen. Deshalb ist der Ausbau auf See um so wichtiger, aber gerade dort gibt es jetzt ein Nadelöhr,…


  • Alles auf Strom – wir machen den gleichen Fehler wie beim Gas

    Alles auf Strom – wir machen den gleichen Fehler wie beim Gas

    Wirtschaftsminister Habeck hat bereits mit seinem Osterpaket ambitionierte Ziele vorgegeben. Jetzt fordert er noch 6 Millionen Wärmepumpen bis zum Jahr 2030. Bei der Zielsetzung läuft Habeck regelmäßig zur Hochform auf. 80 Prozent Strom aus Erneuerbaren, 6 Millionen Wärmepumpen, 15 Millionen Elektroautos, 65 Prozent weniger CO₂-Ausstoß, sind die Vorgaben aus dem Wirtschaftsministerium bis zum Jahr 2030 (Heise:…


  • Die Ampel hat sich mit ihren Rettungspaketen völlig verrannt

    Die Ampel hat sich mit ihren Rettungspaketen völlig verrannt

    Ob Gasumlage, Gaspreisbremse, Strompreisbremse oder Abschöpfung der Übergewinne, die Minister der Ampel-Regierung nutzen jede Gelegenheit, um über die kommende Entlastung der Bürger und Wirtschaft zu referieren. Doch bei den wenigsten ist davon etwas angekommen und schon gar nicht zum angekündigten Zeitpunkt. Die Gasumlage ist bereits nach wenigen Tagen wieder einkassiert worden. Die Gaspreisbremse wird sich…


  • Regierung warnt vor Ölmangel, wenn Importverbot für russisches Öl in Kraft tritt

    Regierung warnt vor Ölmangel, wenn Importverbot für russisches Öl in Kraft tritt

    Deutschland warnt vor lokalem Öl- und Kraftstoffmangel, wenn das EU-weite Importverbot für russischen Öls im Januar in Kraft tritt. Die Warnung war in einer Antwort auf eine Frage enthalten, die von Abgeordneten der CDU über die Energiesicherheit in Ostdeutschland gestellt wurde. Dort hängt die Versorgung zweier großer Raffinerien stark von russischem Rohöl ab. Insbesondere die…


  • US-Ölraffinerien zahlen lieber Bußgelder, statt Umweltschutzvorgaben einzuhalten

    US-Ölraffinerien zahlen lieber Bußgelder, statt Umweltschutzvorgaben einzuhalten

    Zwischen den Gipfeln der Wasatch Mountains und den salzigen Gewässern des Great Salt Lake im Norden des amerikanischen Staates Utah stehen fünf Ölraffinerien, die die Luft mit Kohlendioxid, Stickoxiden, Benzol und anderen Schadstoffen verschmutzen. Obwohl die Anlagen zu den kleinsten Rohölverarbeitern des Landes zählen, stoßen sie mehr Treibhausgase pro Barrel aus als die meisten größeren…


  • Netzbetreiber droht in Holland neue Wohngebiete nicht mehr an das Stromnetz anzuschließen

    Netzbetreiber droht in Holland neue Wohngebiete nicht mehr an das Stromnetz anzuschließen

    Der Hochspannungsnetzbetreiber TenneT prüft in den Niederlanden, ob es für Kunden möglich ist, gegen Gebühr weniger Strom zu Spitzenzeiten zu verbrauchen. TenneT fordert mittlerweile Unternehmen auf, energiefressende Geräte möglichst nicht in Spitzenzeiten einzuschalten. Der Netzbetreiber fordert Unternehmen daher auf, den Boiler etwas später einzuschalten oder beispielsweise eine Pumpstation etwas früher anzuschalten. Andernfalls können Einrichtungen in neuen Wohngebieten oder…


  • Deutschland baut Notfallpläne gegen Stromausfall aus

    Deutschland baut Notfallpläne gegen Stromausfall aus

    Die deutschen Behörden verstärken ihre Notfallpläne zur Absicherung gegen einen möglichen Blackout. Dies wurde aus Insiderkreisen berichtet, die über entsprechende Informationen unter anderem aus Bankenkreisen verfügen. Ein Problem dürfte die Bargeldversorgung der Bevölkerung sein: Bei einem Stromausfall funktionieren weder Geldautomaten noch digitale Bezahlsysteme in den Supermärkten. Das Zahlen mit einer EC- oder Kreditkarte wäre damit…


  • Gaseinsparungen in Deutschland: Marktkollaps dennoch möglich?

    Gaseinsparungen in Deutschland: Marktkollaps dennoch möglich?

    Deutschland spart derzeit enorm viel Gas ein. Seit dem 15. November 2022 sind die deutschen Gasspeicher zu 100 % gefüllt. Dennoch warnen Ökonomen vor einem Marktkollaps (rnd, 10.11.2022). Gaseinsparungen um 36 % In der ersten Novemberwoche 2022 lag der Gasverbrauch in Deutschland um 36 % unter dem Durchschnitt von 2018 bis 2021. Gleichzeitig erwartet der…


  • Eskalierender Streit zwischen Deutschland und Indien über gestrichene LNG-Lieferungen

    Eskalierender Streit zwischen Deutschland und Indien über gestrichene LNG-Lieferungen

    Ein Handelsstreit über Erdgas ist zu einem diplomatischen Gerangel zwischen Berlin und Neu-Delhi eskaliert, da Europas Energieknappheit einen wachsenden Tribut von den Entwicklungsländern fordert (Bloomberg, 11.11.2022). Indien wurden die Flüssiggaslieferungen gekürzt. Der Grund dafür ist die vom deutschen Staat geförderte Securing Energy for Europe GmbH (SEFE). Inzwischen ist es zu großen Meinungsverschiedenheiten gekommen, sodass nun…


  • Lehren aus der Abhängigkeit von einer feindlichen Macht ziehen

    Lehren aus der Abhängigkeit von einer feindlichen Macht ziehen

    Viele von uns, die in liberalen Demokratien leben, haben früher an etwas geglaubt, das wir „Engagement“ mit autoritären Mächten wie China und Russland nannten. Die Deutschen hatten einen spezifischeren Ausdruck dafür: „Wandel durch Handel“. Der Einmarsch Russlands in der Ukraine hat uns jedoch gelehrt, diese Begriffe durch einen anderen zu ersetzen: Abhängigkeit. Ein Kommentar zuerst…


  • Übergewinne abschöpfen – Habecks nächste Niederlage

    Übergewinne abschöpfen – Habecks nächste Niederlage

    Seit Monaten verfechten insbesondere die Grünen die Idee ihres Wirtschaftsministers Habeck von der Abschöpfung sogenannter Übergewinne von Energieunternehmen. Die Abschöpfung dieser Übergewinne soll dann zur Finanzierung der Strompreisbremse genutzt werden. Was in Talkshows einfach klingt, ist in der Realität nur schwer umsetzbar. Deshalb muss die Bundesregierung die Verabschiedung des entsprechenden Gesetzentwurfs im Bundestag erst einmal…


  • Der Weg der Pellets – illegale Rodungen in Rumänien

    Der Weg der Pellets – illegale Rodungen in Rumänien

    Es ist allgemein bekannt, dass die Wälder in Rumänien seit Jahren illegaler Abholzung zum Opfer fallen. Umweltschützer beklagen schon länger den Raubbau an vielen der ältesten Wälder und Naturschutzgebiete Europas. Doch mit der Energiekrise und der dadurch wachsenden Nachfrage nach Brennholz und Pellets nimmt die illegale Abholzung massiv zu (der Standart: 12.11.22). In Rumänien verschwinden…


  • Elektroautos haben mit deutschem Strommix höheren CO₂-Ausstoß als moderne Diesel

    Elektroautos haben mit deutschem Strommix höheren CO₂-Ausstoß als moderne Diesel

    Elektroautos gelten allgemein als Null-Emissionsfahrzeuge, und zwar völlig unabhängig davon, wie der dafür benötigte Strom erzeugt wird. In der Realität stoßen aber auch Elektroautos CO₂ aus, und zwar indirekt über die Art und Weise, wie der Strom zum Laden erzeugt wird. Der CO₂-Ausstoß beim deutschen Strommix hat sich aber durch die Rückholung vieler Kohlekraftwerke stark…


Startseite

Nach oben scrollen