• Warum die Gaskraftwerke immer noch Strom produzieren

    Warum die Gaskraftwerke immer noch Strom produzieren

    Aktuell erzeugen Gaskraftwerke immer noch mehr Strom als die letzten verbliebenen Atomkraftwerke. Im gesamten Jahr 2022 haben Gaskraftwerke mehr als 15 Prozent des gesamten Stroms in Deutschland produziert. Finanzminister Christian Lindner fordert deshalb, die Gasverstromung sofort einzustellen (RND: 31.07.22). Wirtschaftsminister Habeck widerspricht Lindner und erklärte, dass viele Gaskraftwerke systemrelevant wären und auch Wohnungen mit Wärme…


  • Windkraftausbau: Wunschdenken und Realität

    Windkraftausbau: Wunschdenken und Realität

    Es vergeht nahezu kein Tag, an dem nicht einer unserer Politiker der Ampelregierung im Zusammenhang mit der Energiekrise auf den forcierten Ausbau der erneuerbaren Energien verweist. Insbesondere bei der Windkraft will Wirtschaftsminister Habeck 2 Prozent der Landesfläche bis zum Jahr 2032 für Windkraftanlagen nutzen. Die Lücke zwischen Wunschdenken und Realität wird aber immer größer, denn…


  • Hohe Preissteigerungsrate aufgrund hoher Energiepreise

    Hohe Preissteigerungsrate aufgrund hoher Energiepreise

    Die hohen Energiepreise haben die Inflation in der Eurozone im Juli auf einen neuen Rekordwert getrieben. Laut dem Statistikamt Eurostat erhöhten sich die Verbraucherpreise gegenüber dem um 8,9 Prozent (Wirtschaftswoche: 29.07.22). Damit wurde die höchste Preissteigerungsrate seit Einführung des Euro erreicht. Höchste Preissteigerungsrate seit Einführung des Euros Im Juni stiegen die Verbraucherpreise bereits um 8,6…


  • Laufzeitverlängerung: Streit eskaliert

    Laufzeitverlängerung: Streit eskaliert

    Der Streit innerhalb der Ampelregierung zur Laufzeitverlängerung der letzten Atomkraftwerke wird immer heftiger. Die Angst, dass im Winter nicht nur das Gas ausgeht, sondern auch mit Stromausfällen zu rechnen ist, wird immer größer. Dabei geraten Politiker der Grüne und der FDP geraten immer öfter aneinander. Mittlerweile kann man bereits tiefe Risse in der Ampel-Koalition erkennen.…


  • Massive Kritik an Habecks Gasumlage

    Massive Kritik an Habecks Gasumlage

    Die von Wirtschaftsminister Habeck geplante Gasumlage wird die Haushalte pro Jahr mehrere hundert Euro kosten. Das trifft vor allem sozial Schwache besonders hart. Vertreter der Sozialverbände und der Linken üben nach Bekanntwerden scharfe Kritik an Habecks Vorhaben. Aber auch aus der eigenen Regierung kommen kritische Stimmen, sogar aus den eigenen Rehen der Grünen. Habeck rechnet…


  • Mit der Gaskrise droht auch eine Stromkrise

    Mit der Gaskrise droht auch eine Stromkrise

    Die Angst im Winter aufgrund ausbleibender Gaslieferungen nicht heizen zu können treibt die Menschen um. Deshalb kaufen viele Menschen mittlerweile elektrische Heizgeräte, wie Heizlüfter, Radiatoren und Infrarotheizpaneelen. Vielerorts sind diese Geräte bereits vergriffen und die Preise haben sich zum Teil bereits verdoppelt. Droht nach der Gaskrise jetzt auch noch eine Stromkrise? Verkauf elektrischer Zusatzheizgeräte steigt…


  • Russische Hackergruppe dringen in Infrastruktur zur Stromversorgung ein

    Russische Hackergruppe dringen in Infrastruktur zur Stromversorgung ein

    Offensichtlich ist eine russische Hackergruppe tief in die Infrastruktur der deutschen Stromversorgung eingedrungen. Die Hacker sind vermutlich über eine Schwachstelle in den Routern von Netcom BW, einer Tochtergesellschaft des Stromkonzerns EnBW eingedrungen (Tagesschau: 28.07.22). Jetzt hat der Generalstaatsanwalt einen Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen russischen Hacker erlassen. Generalstaatsanwaltschaft gelingt es russischen Hacker zu identifizieren Die deutschen…


  • Gasabkommen zwischen der EU und Aserbaidschan steht

    Gasabkommen zwischen der EU und Aserbaidschan steht

    Am 18. Juli 2022 hat die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Baku mit Aserbaidschan ein Gasabkommen unterzeichnet. Das Ziel besteht nach Aussage der Kommissionspräsidentin darin, sich zuverlässigeren Energielieferanten zuzuwenden (zdf, 18.07.2022) Absichtserklärung mit Präsident Ilham Aliyev Die EU erhält jetzt schon Gas aus Aserbaidschan. Dessen Menge soll nun verdoppelt werden, wie es in der…


  • INSA-Umfrage: Atomkraftwerke sollen weiterlaufen

    INSA-Umfrage: Atomkraftwerke sollen weiterlaufen

    Die Marktforscher der INSA-Consulere GmbH haben im Auftrag von BILD am 19. Juli 2022 eine Onlineumfrage zur Energiesicherheit durchgeführt. Von den 1.001 repräsentativ ausgewählten Teilnehmer sprachen sich 64 % für längere Laufzeiten der drei verbliebenen Atommeiler aus, die eigentlich Ende 2022 vom Netz gehen sollen. Erstaunlicherweise sind sogar 40 % der Grünenwähler dafür (BILD, 19.07.2022).…


  • Mehrere EU-Staaten kaufen mehr Erdgas aus Russland als zuvor

    Mehrere EU-Staaten kaufen mehr Erdgas aus Russland als zuvor

    Mit der verabschiedeten Gasumlage schwört Wirtschaftsminister Habeck die Gaskunden auf noch höhere Gaspreise ein. Auch andere Regierungsmitglieder rufen unablässig zum Energiesparen auf. Die Bürger sollen kälter duschen und ihre Zimmertemperatur absenken. Derweil kaufen mehrere EU-Staaten mehr Erdgas aus Russland als je zuvor. Spanien kauft so viel Erdgas aus Russland wie noch nie Spanien hat sich…


  • Folgen fehlender Gaslieferungen: Baerbock befürchtete Volksaufstände

    Folgen fehlender Gaslieferungen: Baerbock befürchtete Volksaufstände

    Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Grüne) warnte am 20. Juli in einer Gesprächsrunde vor den möglichen innenpolitischen Folgen ausbleibender Gaslieferungen aus Russland. Sogar „Volksaufstände“ seien möglich, so die Spitzenpolitikerin. Anschließend bezeichnete sie allerdings ihre Äußerung als bewusste Zuspitzung (Sueddeutsche Zeitung, 21.07.2022). Baerbock: Gas aus Russland derzeit unverzichtbar In der vom Redaktionsnetzwerk Deutschland durchgeführten Gesprächsreihe „RND vor…


  • USA ist jetzt größter Exporteur von Flüssiggas

    USA ist jetzt größter Exporteur von Flüssiggas

    Um unabhängig von russischem Gas zu werden, setzt Europa auf Flüssiggas und kauft dies hauptsächlich in den USA ein. Damit steigen die USA zum größten Exporteur von Flüssiggas (LNG) auf. USA steigen zum weltgrößten Exporteur von Flüssiggas auf Laut Aussage der amerikanischen Behörde Energy Information Administration (EIA) sind die USA mittlerweile zum weltgrößten Exporteur von…


  • Stromnetz am Limit – Erneuerbare müssen immer öfter abgeregelt werden

    Stromnetz am Limit – Erneuerbare müssen immer öfter abgeregelt werden

    Wirtschaftsminister Habeck will den Ausbau der erneuerbaren Energien massiv vorantreiben. Die Kapazität von Windkraft- und Solaranlagen soll in kürzester Zeit verdoppelt werden. Dabei gibt es allerdings ein erhebliches Problem. Der Netzausbau kann dem Ausbau nicht folgen. Deshalb müssen immer mehr Wind- und Solaranlagen abgeregelt werden. Das Stromnetz ist am Limit. Gemeindetag schlägt Alarm – müssen…


  • Saudi-Arabien kauft russisches Öl auf

    Saudi-Arabien kauft russisches Öl auf

    Der Wüstenstaat Saudi-Arabien ist der größte Ölexporteur der Welt. Trotz eigener Ölvorkommen kauft das Königreich auf der arabischen Halbinsel große Mengen russisches Öl auf. Über russische und estländische Häfen kommen im Schnitt 48.000 Barrel täglich in den Wüstenstaat. Bis Ende Juni waren die rund 650.000 Tonnen Rohöl (Manager-Magazin: 15.07.22). Saudi-Arabien kauft russisches Öl für eigene…


  • Stromfresser Wärmepumpe

    Stromfresser Wärmepumpe

    Bei der Energiewende setzt die Ampelregierung im Wärmesektor auf die Wärmepumpe. Wärmepumpen nehmen Wärme aus der Luft, dem Grundwasser, oder der Erde auf und gibt diese an die Heizkörper und das Warmwasser ab. Wärmepumpen werden mit Strom angetrieben und gelten deshalb als besonders umweltfreundlich. Dies gilt allerdings nur dann, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien…


Startseite

Nach oben scrollen