• Industrie mit steigenden Kosten für Offshore-Windenergie

    Industrie mit steigenden Kosten für Offshore-Windenergie

    Die neueste Offshore-Windauktion erhöht die Stromkosten für Industriekunden stark. Dies steht im Widerspruch zu den Zielen der Ampelkoalition. Die jüngste Auktion für Offshore-Windpark-Lizenzen brachte eine Überraschung. Die Gewinner boten insgesamt 12,6 Milliarden Euro. Sie bezahlten für die Genehmigung, in bestimmten Gebieten der deutschen Nord- und Ostsee Windparks bauen zu dürfen (Handelsblatt: 01.08.23). Steigende Preise für…


  • Mine in Grönland soll ab 2024 Seltene Erden liefern

    Mine in Grönland soll ab 2024 Seltene Erden liefern

    Das Unternehmen Tanbreez Mining will im kommenden Jahr auf Grönland Seltene Erden abbauen. „Schon im nächsten Jahr können wir mit der Produktion beginnen“, sagte der Geologe und Unternehmenseigentümer Greg Barnes der aktuellen Ausgabe der „Wirtschaftswoche“. Der grönländische Vizebergbauminister Jörgen Hammeken-Holm bestätigte dem Magazin, dass eine Abbaugenehmigung erteilt worden sei (wiwo: 30.07.23). Rohstoffknappheit: Weltweit wichtige Vorkommen…


  • Habeck warnt: „Entweder keine Gelder aufnehmen oder keine Industrie mehr haben“

    Habeck warnt: „Entweder keine Gelder aufnehmen oder keine Industrie mehr haben“

    Robert Habeck, der Minister, der für das Ausschalten der Kernkraftwerke verantwortlich ist, warnt davor, dass hohe Energiekosten die Industrie dazu zwingen könnten, Deutschland zu verlassen. Trotzdem ist er überzeugt, dass mit milliardenschweren Subventionen und Optimismus der Übergang zu einer grünen Zukunft gelingen kann (Cicero: 28.07.23). Robert Habecks grünes Märchen: Keine Angst vor Deutschlands Transformation? Falls…


  • Großbritannien plant, ‚hunderte‘ neue Öl- und Gaslizenzen in der Nordsee zu vergeben

    Großbritannien plant, ‚hunderte‘ neue Öl- und Gaslizenzen in der Nordsee zu vergeben

    Großbritannien plant, „hunderte“ neuer Öl- und Gaslizenzen in der Nordsee zu vergeben. Das Ziel der Netto-Null-Kohlenstoffemissionen bis 2050 soll allerdings weiterhin beibehalten werden (sueddeutsche: 31.07.23). Kontroverse Ankündigung zu Nordsee-Bohrungen: Umweltgruppen verärgert und politische Debatte entflammt Die Ankündigung hat Umweltgruppen verärgert und erfolgt während einer internen Debatte innerhalb der regierenden Konservativen Partei über grüne Politik. Die…


  • Deutschlands Wirtschaft stagniert im zweiten Quartal

    Deutschlands Wirtschaft stagniert im zweiten Quartal

    Die Frühjahrsbelebung ist in diesem Jahr ausgeblieben: Deutschlands Wirtschaft stagnierte im zweiten Quartal von April bis Juni, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag in einer ersten Schätzung mitteilte (taz: 31.07.23). Frankreich und Spanien dagegen verzeichneten solide Wachstumsraten von 0,5 beziehungsweise 0,4 Prozent. Deutsches BIP stabilisiert sich im zweiten Quartal trotz Rezession Das Statistische…


  • Drastische Verschärfung der Vorschriften zum Transport von Elektroautos auf See geplant

    Drastische Verschärfung der Vorschriften zum Transport von Elektroautos auf See geplant

    Der Brand des riesigen Auto-Frachters „Fremantle Highway“ in der Nordsee hält weiter an, und das Schiff ist immer noch nicht vollständig gelöscht. Neben Tausenden von Fahrzeugen befinden sich auch mehrere hundert Elektroautos an Bord. Angesichts dieser brisanten Situation will die zuständige Weltschifffahrtsorganisation IMO die Vorschriften für den Transport von Elektrofahrzeugen auf Schiffen verschärfen, da es…


  • Deutschlands Chemieindustrie in der Krise

    Deutschlands Chemieindustrie in der Krise

    Thomas Kadowsky ist 58 Jahre alt und war davon ausgegangen, bis zur Rente in der Kunstharzfabrik des Allnex-Konzerns in Hamburg zu arbeiten. Mit der Ankündigung des Arbeitgebers im März hat sich das jedoch erledigt: Das Werk in Wandsbek im Nordosten der Hansestadt wird im kommenden Juni geschlossen – 130 Beschäftigte verlieren ihren Job. Die Chemieindustrie…


  • Neuer US-Atomreaktor Vogtle 3 nach sieben Jahren Verzögerung in Betrieb genommen

    Neuer US-Atomreaktor Vogtle 3 nach sieben Jahren Verzögerung in Betrieb genommen

    Am Montag gab Georgia Power bekannt, dass Vogtle 3 nun im kommerziellen Betrieb ist und Kunden in Georgia versorgt. Der Reaktor repräsentiert eine langfristige Investition in die saubere Energiezukunft des Bundesstaates und wird über viele Jahrzehnte hinweg zuverlässige, emissionsfreie Energie liefern. (prnewswire: 31.07.23). Neue Kraftwerke in Planung: Vogtle 3 in Betrieb – Block 4 startet…


  • Investor will 370 Hektar Wald für Solarpark in Brandenburg roden lassen

    Investor will 370 Hektar Wald für Solarpark in Brandenburg roden lassen

    In Bad Freienwalde in Brandenburg plant ein Unternehmer den Bau eines großen Solarparks auf einer Waldfläche von 370 Hektar. Das Gebiet liegt am Rande der Oder, in der Nähe der Grenze zu Polen. Ziel ist es, dort einen Solarpark mit 200 Megawatt zu errichten. Die Fläche war zuvor militärisch genutzt worden. Sie ist jetzt als…


  • Ford macht mit Elektroautos bei 1,8 Milliarden Dollar Umsatz 1,1 Milliarden Verlust

    Ford macht mit Elektroautos bei 1,8 Milliarden Dollar Umsatz 1,1 Milliarden Verlust

    Der Einstieg von Ford in den Elektroautomarkt wird teurer als erwartet. Der US-Autokonzern erwartet nun einen höheren Milliardenverlust im Bereich Elektroautos. Dennoch ermöglicht der starke Absatz von Verbrennungsmotoren dem Unternehmen finanzielle Flexibilität für den Übergang (ntv: 28.07.23). Ford rechnet mit hohen Verlusten im Elektroauto-Geschäft Für das Geschäft mit Elektroautos rechnet Ford mit einem deutlich höheren…


  • Deutschlands Klimaschutz auf dem Prüfstand – Bundesrechnungshof äußert massive Bedenken

    Deutschlands Klimaschutz auf dem Prüfstand – Bundesrechnungshof äußert massive Bedenken

    Die Bundesregierung hat das ambitionierte Ziel, Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen. Allerdings äußert der Präsident des Bundesrechnungshofs massive Bedenken, hinsichtlich der Wirksamkeit der von der Ampelregierung erlassenen Klimaschutzmaßnahmen (Welt: 28.07.23). Klimaschutzmaßnahmen der Regierung ineffizient – Präsident des Bundesrechnungshofes äußert ernsthafte Zweifel Der Bundesrechnungshof warnt eindringlich davor, dass viele der Klimaschutz-Initiativen der Regierung nicht die…


  • Schweiz kämpft mit zunehmender Stromknappheit

    Schweiz kämpft mit zunehmender Stromknappheit

    Die Schweizer Energiebehörde warnt: Im Winter könnte der Strom noch knapper sein. Deshalb müssen mehr Notkraftwerke eingerichtet werden. Es ist unklar, wie schnell sich erneuerbare Energiequellen entwickeln und wie stark die Stromnachfrage ansteigt. Aus diesem Grund empfiehlt die Eidgenössische Elektrizitätskommission, die Ersatzkapazitäten zur Vermeidung einer Stromknappheit für die Wintermonate zu erhöhen (aargauerzeitung: 28.07.23). Stromknappheit in…


  • Japan nimmt 48 Jahre alten Atomreaktor wieder in Betrieb

    Japan nimmt 48 Jahre alten Atomreaktor wieder in Betrieb

    Japan hat nach dem Fukushima-Super-GAU vorübergehend alle Atomkraftwerke abgeschaltet. Doch nun nimmt ein 48 Jahre alter Atomreaktor im Takahama Atomkraftwerk in der Präfektur Fukui seinen Betrieb wieder auf – der älteste Atomreaktor im Land. Er wurde 1974 in Betrieb genommen und nach Inspektionen im Januar 2011 abgeschaltet. Die Katastrophe von Fukushima im März desselben Jahres…


  • German Angst – Habecks Reaktion auf steigende Energiekosten und sinkende Wirtschaftsleistung

    German Angst – Habecks Reaktion auf steigende Energiekosten und sinkende Wirtschaftsleistung

    Der Internationale Währungsfonds ist nicht sehr zuversichtlich, wenn es um den Aufschwung der deutschen Wirtschaft geht, und hat seine Vorhersage nach unten angepasst. Allerdings glaubt Wirtschaftsminister Habeck, dass es keinen Grund für „German Angst“ gibt (ntv: 27.07.23). Die Energiekrise hat Deutschland seiner Meinung nach nur besonders hart getroffen. Das dies zum Teil selbst verschuldet ist,…


  • Alarmierende Jobmarkt-Prognose: Industrie und Handel denken über Entlassungen nach

    Alarmierende Jobmarkt-Prognose: Industrie und Handel denken über Entlassungen nach

    Prognose des Ifo-Instituts aus München besagt, dass der deutsche Jobmarkt im zweiten Halbjahr schwieriger wird. Besonders drei Branchen sind betroffen. Die Konjunkturschwäche wird voraussichtlich Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben, da das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts im Juli auf den tiefsten Stand seit fast zweieinhalb Jahren fiel und bei 97,1 Punkten lag. Dieses Niveau wurde zuletzt im…


Startseite

Nach oben scrollen