• Strompreis: Netzentgelte steigen um mehr als 20 Prozent

    Strompreis: Netzentgelte steigen um mehr als 20 Prozent

    Die Strompreise steigen von einem Rekord zum nächsten. Die Bundesregierung will deshalb mit ihrem Doppel-Wumms-Paket eine Strompreisbremse einführen. Wie diese funktionieren soll und ab wann diese beim Verbraucher ankommen wird, ist allerdings noch völlig ungewiss. Gewiss ist jedoch bereits die nächste Erhöhung des Strompreises durch die steigende Netzentgelte. Diese sollen zum Jahreswechsel, um mehr als…


  • China stoppt Verkauf von LNG nach Europa

    China stoppt Verkauf von LNG nach Europa

    Laut Bloomberg forderte China staatliche Erdgasimporteure wie Sinopec und CNOOC auf, die LNG-Verkäufe nach Europa einzustellen. Die staatliche Anweisung, den Weiterverkauf einzustellen, kommt, da Peking versucht, die heimischen Gasvorräte für den Winter zu schützen. China ist nach der Einstellung der russischen Gaslieferungen ein entscheidender Gaslieferant für Europa. China stellt Flüssiggaslieferungen nach Europa ein Berichten zufolge…


  • Gasverbrauch soll um 30 Prozent sinken, um über den Winter zu kommen

    Gasverbrauch soll um 30 Prozent sinken, um über den Winter zu kommen

    Deutschland soll seinen Gasverbrauch um 30 Prozent reduzieren, um mit den Vorräten sicher über den Winter zu kommen. Das ergibt eine neue Energiestudie des vom Bund geförderten Kopernikus-Projekt Ariadne vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, an dem 30 Forscher beteiligt waren. Die Reduzierung des Verbrauchs sei der wichtigste Baustein, um Deutschlands Energiesouveränität und geopolitische Widerstandskraft wieder zu…


  • Frachtkosten für Flüssiggas-Tanker auf  Rekordhoch gestiegen

    Frachtkosten für Flüssiggas-Tanker auf Rekordhoch gestiegen

    Die Frachtraten für Flüssiggas-Tanker haben mit 397.500 Dollar pro Tag ein Rekordhoch erreicht. Die europäischen Länder stocken ihre Gasvorräte für den Winter auf, um die russischen Lieferungen zu ersetzen. Vor wenigen Tagen erreichten die Frachtraten für Schiffe, die verflüssigtes Erdgas transportieren, ein Allzeithoch. Die Europäer zahlen mittlerweile jeden geforderten Preis, um die Energieversorgung für den…


  • Wie die Grünen Umwelt- und Klimaziele opfern, um am Atomausstieg festhalten zu können

    Wie die Grünen Umwelt- und Klimaziele opfern, um am Atomausstieg festhalten zu können

    Nach dem Beschluss der Ampelregierung, die letzten Atomkraftwerke nur noch bis Mitte April nächsten Jahres laufen zu lassen, bleibt die Frage offen, wie die dadurch entstehende Versorgungslücke geschlossen werden soll. Der Ausbau erneuerbarer Energien wird so schnell nicht möglich sein. Und auch der grüne Wasserstoff, auf den Politiker immer gerne verweisen, wird lange danach nicht…


  • Rechnungshof stuft Doppel-Wumms als verfassungswidrig ein

    Rechnungshof stuft Doppel-Wumms als verfassungswidrig ein

    Bundeskanzler Scholz hat zur Abmilderung der Energiekrise mit dem Doppel-Wumms ein großangelegtes Hilfspaket mit einem Umfang von 200 Milliarden angekündigt. Das Paket will die Regierung über neue Schulden finanzieren, die man als solche nicht im Staatshaushalt benennen will. Wie zur Finanzierung der Bundeswehr nennt man diese Schulden jetzt Sondervermögen. Doch diese Sondervermögen verstoßen nach Ansicht…


  • „Letzte Generation“ stellt Pipeline ab

    „Letzte Generation“ stellt Pipeline ab

    Zum wiederholten Mal haben Aktivisten der Gruppe „Die letzte Generation“ eine Öl-Pumpstation besetzt. Dabei drehten sie die Pipeline an der Pumpstation Glantzhof in Mecklenburg-Vorpommern ab und klebten sich an der Anlage fest (focus: 18.10.22). „Letzte Generation“ stellt Pipeline in Mecklenburg-Vorpommern ab Die sogenannten Aktivisten schnitten dazu ein Loch in den Zaun, um in die Anlage…


  • LNG-Tanker stauen sich vor der Küste Spaniens

    LNG-Tanker stauen sich vor der Küste Spaniens

    Vor Spaniens Küste hängen dutzende LNG-Tanker im Stau fest und bekommen keinen Entladetermin, weil die örtlichen LNG-Terminals ausgebucht sind. Auch vor andere EU-Staaten sollen LNG Tanker vor Anker liegen und auf freie Entladeslots warten (Spiegel: 18.10.22). Dutzende LNG-Tanker hängen vor Spaniens Küste fest Seit die russischer Energielieferungen ausbleiben, kaufen die europäische Aufkäufer so ziemlich alles…


  • Zwei Drittel der Betriebe in der Gastronomie fürchten um ihre Existenz

    Zwei Drittel der Betriebe in der Gastronomie fürchten um ihre Existenz

    Die deutsche Gastronomie mussten bereits bei den Coronamaßnahmen starke Einbußen in Kauf nehmen. Doch die aktuelle Energiekrise mit steigenden Strom- und Gaspreisen und die dadurch gestiegenen Lebensmittelpreise trifft die Branche mittlerweile noch härten. Denn durch die gestiegenen Preise sinkt auch die Kaufkraft vieler Kunden. Deshalb hatten Hotels, Restaurants und Kneipen im August inflationsbereinigt 0,6 Prozent…


  • Wie sicher ist unsere kritische Infrastruktur vor Sabotageakten?

    Wie sicher ist unsere kritische Infrastruktur vor Sabotageakten?

    Seit den Anschlägen auf die Pipelines Nord-Stream 1 und 2, sowie dem Anschlag auf die Deutsche Bahn ist in Deutschland eine Diskussion darüber ausgelöst worden, wie anfällig unsere kritische Infrastruktur gegenüber Sabotageakten ist. Allerdings waren dies nicht die einzigen Angriffe, denn bereits 2015 sind Hacker in die Rechner der des Bundestags eingedrungen und haben im…


  • Mehrheit der Deutschen für längere Laufzeit der letzten drei Atomkraftwerke

    Mehrheit der Deutschen für längere Laufzeit der letzten drei Atomkraftwerke

    Grüne und FDP konnten sich im AKW-Streit nicht einigen, deshalb hat Bundeskanzler Olaf Scholz seine Richtlinienkompetenz in Anspruch genommen und den Weiterbetrieb alle drei verbliebenen Atomkraftwerke bis zu April 2023 angeordnet. Ein Minikompromiss, der keinem wirklich weiterhilft. Jetzt sollen die letzten drei der verbliebenen restlichen Atomkraftwerke noch bis Mitte April laufen, aber der Kauf neuer…


  • Braunkohlekraftwerk Jänschwalde: Alle Blöcke  wieder am Netz

    Braunkohlekraftwerk Jänschwalde: Alle Blöcke wieder am Netz

    Das Kraftwerk Jänschwalde ist ein Braunkohlekraftwerk im Südosten Brandenburgs, das überwiegend mit Braunkohle aus den Niederlausitzer Tagebauen Jänschwalde und Welzow-Süd sowie mit jährlich bis zu 400.000 Tonnen Abfall befeuert wird. Jänschwalde ist das drittgrößte Kraftwerk Deutschlands. Kraftwerksbetreiber ist die Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG). Jetzt hat LEAG auch den seit 4 Jahren stillgelegten Block F aus der Reserve wieder ans Netz gebracht, um die Energieversorgung zu sichern. Damit sind im…


  • Tschechisches Atomkraftwerk nach Störung heruntergefahren

    Tschechisches Atomkraftwerk nach Störung heruntergefahren

    Nachdem in Frankreich mehr als die Hälfte aller Atomreaktoren aufgrund von technischen Defekten und Wartungsarbeiten von Netz getrennt wurden, wurde jetzt auch der zweite Block des tschechischen Atomkraftwerks Dukovany außerplanmäßig aufgrund einer technischen Störung heruntergefahren (IWR: 17.10.22). Ein Messsystem soll ungewöhnliche Werte gezeigt haben. Nach ersten Aussagen der Werksleitung soll die Dichtung des Hauptventils defekt…


  • Anzahl der Stromausfälle in Deutschland steigt

    Anzahl der Stromausfälle in Deutschland steigt

    Die Bundesnetzagentur hat die Statistik zu den Stromausfällen in Deutschland im Jahr 2021 veröffentlicht (bundesnetzagentur: 12.10.22). Demnach wurden im Jahr 2021 von insgesamt 850 Netzbetreiber in Summe 166.615 Versorgungsunterbrechungen in der Nieder- und Mittelspannung gemeldet. Die Anzahl der Stromausfälle nahm gegenüber dem Vorjahr um etwa 4.400 Meldungen zu. Die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität in Deutschland…


  • EU-Kommission: Gaspreismaßnahmen müssen Nachfrageschub vermeiden

    EU-Kommission: Gaspreismaßnahmen müssen Nachfrageschub vermeiden

    „Das geplante Paket der EU-Kommission zur Eindämmung der steigenden Erdgaspreise muss eine Zunahme des Verbrauchs inmitten einer beispiellosen Versorgungsknappheit verhindern“, sagte EU-Energiechefin Kadri Simson. „Die Europäische Kommission wird eine Reihe von Maßnahmen vorschlagen, um die Auswirkungen der russischen Liefer-Kürzungen auf Unternehmen und Verbraucher abzumildern. Die Kommissare werden in einer außerordentlichen Sitzung mögliche Lösungen erörtern“, sagte…


Startseite

Nach oben scrollen