• Internationale Energieagentur warnt – Europa droht im Winter eine Gaskrise

    Internationale Energieagentur warnt – Europa droht im Winter eine Gaskrise

    Die Internationale Energieagentur warnt davor, dass Europa im Winter möglicherweise vor einer Gasversorgungskrise steht. Dies könnte passieren, wenn Gaslieferungen aus Russland ausbleiben und es in der Region einen kalten Winter gibt (FT: 18.07.23). Internationale Energieagentur warnt vor möglichen Marktspannungen trotz fast gefüllter Gasspeicher in Europa Europas Gasspeicher könnten bis Oktober fast vollständig gefüllt sein, was…


  • Söder und Merz fordern Ende von Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel

    Söder und Merz fordern Ende von Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel

    CSU-Chef Markus Söder hat eine massive Entlastung der Bürger durch ein Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel gefordert. „Einkaufen im Supermarkt muss wieder möglich sein“, sagte Söder am Mittwoch im oberbayerischen Kloster Andechs am Rande einer Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Er fordert, die Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel inklusive Fleisch, Fisch und Milch auf null Prozent abzusenken…


  • Großbritannien startet Förderprogramm zum Ausbau der Kernenergie

    Großbritannien startet Förderprogramm zum Ausbau der Kernenergie

    Die britische Regierung hat angekündigt, ein Förderpaket von 157 Millionen Pfund bereitzustellen, um den Bau von kleinen modularen Kernreaktoren zu unterstützen. Mit dem Ausbau der Kernenergie soll die Energieinfrastruktur wiederaufbauen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern (Bloomberg: 17.07.23). Großbritannien fördert den Bau neuer Reaktoren für Atomkraft: Ziel bis 2050 – Ein Viertel des Stroms…


  • Habeck in der Energiezwickmühle

    Habeck in der Energiezwickmühle

    Die Ampel plant, bis 2030 komplett aus der Kohle auszusteigen. Wirtschaftsminister Habeck hat jedoch ein Problem: Erneuerbare Energien reichen nicht immer aus (Merkur: 16.07.23). Beim Gas gibt es allerdings immer noch massive Schwierigkeiten, denn als Ersatz für die abgeschalteten Kohlekraftwerke müssten mindestens 50 neue Gaskraftwerke gebaut werden. Allerdings fehlt es dazu nicht nur an Gas,…


  • Deutsche Wirtschaft in schweren Zeiten: Ifo-Chef Fuest warnt vor Deindustrialisierung

    Deutsche Wirtschaft in schweren Zeiten: Ifo-Chef Fuest warnt vor Deindustrialisierung

    Die deutsche Wirtschaft sieht sich mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert und steht vor herausfordernden Zeiten. In Schlüsselindustrien wie der Automobil- und Chemiebranche gibt es bereits Anzeichen für einen Rückgang, warnt Clemens Fuest, der Chef des ifo-Instituts, Clemens Fuest (Zeit: 12.07.23) Die befürchtete Deindustrialisierung in Deutschland aufgrund hoher Energiekosten und Steuern ist laut Fuest bereits…


  • Autoindustrie: Geschäftsaussichten alarmierend, Autohersteller und Zulieferer pessimistisch

    Autoindustrie: Geschäftsaussichten alarmierend, Autohersteller und Zulieferer pessimistisch

    Autohersteller und ihre Zulieferer verwenden ihre Gewinne aus dem traditionellen Geschäft mit Verbrennungsmotoren, um die Entwicklung neuer Elektroauto-Modelle zu finanzieren. Dieser Bereich wird jedoch immer weiter reduziert, was bei den Beschäftigten Sorgen um ihre Arbeitsplätze hervorruft (rnd: 10.07.23). Erleichterung bei Beschäftigten – Bosch schließt betriebsbedingte Kündigungen bis 2027 aus In der Autoindustrie sorgte eine wichtige…


  • Habecks Energiepolitik bringt Umweltschützer gegen die „Grünen“ auf

    Habecks Energiepolitik bringt Umweltschützer gegen die „Grünen“ auf

    Die Grünen und die Umweltschützer, die früher Verbündete waren, haben zunehmend Spannungen. Die Ampelregierung und die Grünen Parteiführung stoßen bei Umweltschützern auf immer mehr Unverständnis. Früher waren die Umweltschützer starke Unterstützer der Grünen, aber jetzt äußern sie Kritik. Sie kritisieren die Klimaschutzgesetze, die dem Naturschutz schaden könnten, und den Ausbau neuer fossiler Infrastrukturen (Sueddeutsche: 09.07.23).…


  • Preisunterschied bei Wärmepumpen: Warum sie Großbritannien nur ein Drittel kosten

    Preisunterschied bei Wärmepumpen: Warum sie Großbritannien nur ein Drittel kosten

    Die Kosten für Wärmepumpen sind ein häufiges Thema der Debatte in Deutschland. Es wird oft betont, dass sie sehr teuer sind, und zwar berechtigterweise, denn in anderen Ländern sind sie viel günstiger (fr: 17.07.23). Warum ist das so? Wärmepumpen in Deutschland: Warum sind die Kosten so viel höher als anderswo? In Deutschland liegen die Investitionskosten…


  • Hitzewelle kann Batterien von Elektroautos zerstören

    Hitzewelle kann Batterien von Elektroautos zerstören

    Elektrofahrzeuge sollen den Klimawandel aufhalten, aber sie sind nicht hitzebeständig. In Bundesstaaten wie Arizona und Texas, wo es extrem hohe Temperaturen gibt, müssen Fahrer von Elektrofahrzeugen lernen, ihre Batterien zu schützen (Bloomberg: 11.07.23). Die Hitzewellen in den USA werden immer häufiger und intensiver. Die Gefahr der Hitze: Wie hohe Temperaturen die Lebensdauer der Batterien von…


  • Neues Gutachten: Habecks LNG-Pipeline könnte sich als zweites Pkw-Maut-Desaster entpuppen

    Neues Gutachten: Habecks LNG-Pipeline könnte sich als zweites Pkw-Maut-Desaster entpuppen

    Robert Habecks Idee für eine LNG-Pipeline auf Rügen könnte auf Hindernisse stoßen. Sie könnte durch Segelboote Schaden nehmen. Bärbel Koppe, eine Wissenschaftlerin, die Wasserbau und Hydromechanik an der Hochschule Wismar lehrt, könnte diese Idee noch abweisen. Sie hat ein Gutachten für die Gemeinde Ostseebad Binz erstellt. Darin stellt sie fest, dass es fraglich ist, ob…


  • BMW will weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren entwickeln

    BMW will weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren entwickeln

    BMW hat im Gegensatz zu vielen anderen Autoherstellern noch kein Enddatum für die Nutzung von Verbrennungsmotoren angegeben. Der Münchner Automobilhersteller plant sogar, neue Diesel- und Benzinmotoren für ihre SUVs bis weit in die 2030er Jahre zu nutzen (tz: 14.07.23). BMW hält am Verbrennungsmotor fest Die meisten Autohersteller stimmen überein, dass der Verbrennungsmotor bald der Vergangenheit…


  • Neue EU-Gebäuderichtlinie – Deutsche Eigentümer von Immobilien am härtesten betroffen

    Neue EU-Gebäuderichtlinie – Deutsche Eigentümer von Immobilien am härtesten betroffen

    Eigentümer in Deutschland könnten bald noch mehr belastet sein. Der Grund ist eine neue Gebäuderichtlinie aus der EU. Deutschland hat eigentlich bessere Gebäude als andere Länder. Aber die neuen Regeln könnten Deutschland am stärksten treffen. Es sieht so aus, als ob deutsche Steuerzahler wieder mal für eine EU-Idee besonders tief in die Tasche greifen müssen…


  • Goldgräberstimmung bei Energieunternehmen in USA – der LNG-Boom und seine Auswirkungen

    Goldgräberstimmung bei Energieunternehmen in USA – der LNG-Boom und seine Auswirkungen

    Deutschland hat lange auf Gas aus Russland gezählt. Aber als Russland die Ukraine angriff, änderte sich alles. Deutschland ist schnell und zu jedem Preis auf flüssiges Erdgas aus Amerika umgestiegen. Dort entstehen jetzt immer mehr große LNG-Terminals. Bei den amerikanischen Energieunternehmen herrscht Goldgräberstimmung (stern: 14.07.23). LNG-Verschiffung: Die kontroverse Rolle amerikanischer Energieunternehmen in der globalen Energieversorgung…


  • Top Ökonom Stelter – Deutschland könnte zum Armenhaus Europas werden

    Top Ökonom Stelter – Deutschland könnte zum Armenhaus Europas werden

    Der renommierte Wirtschaftsexperte Daniel Stelter gibt zu bedenken: Unternehmen lassen sich nicht durch Subventionen in einem Land halten. Er ist der Ansicht, dass die Ansiedlung von Intel in Magdeburg nicht genug ist, um den Trend zu ändern. Stelter teilt seine besorgniserregenden Gedanken in einem YouTube-Video. In einem Gespräch mit einer Anlageplattform vertritt er die Meinung,…


  • Solardachpflicht in Deutschland: Eigentümern drohen hohe Geldstrafen bei Nichteinhaltung

    Solardachpflicht in Deutschland: Eigentümern drohen hohe Geldstrafen bei Nichteinhaltung

    In einigen deutschen Bundesländern gibt es bereits eine Solardachpflicht, während sie in anderen noch eingeführt wird. Wenn man diese Pflicht ignoriert, drohen den betroffenen Besitzern von Immobilien hohe Geldstrafen (t-online: 10.07.23). Kontrolle der Solardachpflicht: Funktioniert der Plan und wer überwacht die Umsetzung? Die Politiker diskutieren immer wieder, ob es eine einheitliche Solardachpflicht für alle Dächer…


Startseite

Nach oben scrollen