-
Mehr Tote durch Kohlekraftwerke als durch Atomkraft
So positiv der Atomausstieg, insbesondre von den Atomkraftgegnern, dargestellt wird, um so schlechter wirkt sich dieser auf unsere Gesundheit aus. Dies haben amerikanische Forscher jetzt ermittelt und kommen dabei zu folgender Aussage. „Der Atomausstieg hat durch höhere Konzentrationen von SO2, NOx und Feinstaub zu mehr als 1100 zusätzlichen Todesfällen pro Jahr geführt.“ Die amerikanischen Forscher…
-
Parteien überbieten sich bei Klimaneutralität
Grüne, CDU/CSU und SPD überbieten sich gerade nahezu täglich mit den Zielen zu CO² Reduzierung und wollen den vollständigen Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe immer weiter nach vorne ziehen? Fast täglich gibt es neue Zielanpassungen mit noch höheren Einsparquoten in noch kürzerer Zeit. Die Parteien überbieten sich bei Klimaneutralität. Einen Plan dazu mit welcher…
-
Ratgeber: Generator Zubehör für sicheren Betrieb
Im Ratgeber: mobile Stromerzeuger haben wir zuletzt beschrieben welche Kriterien für die Auswahl des richtigen Generators wichtig sind. In diesem Artikel wollen wir darauf eingehen welches Generator Zubehör noch erforderlich ist um einen sichern Betrieb zu gewährleisten. Um einen Generator betreiben zu können benötigt man allerdings noch einige zusätzliche Dinge, die beim Kauf nicht im…
-
Massiver Rückbau alter Windkraftanlagen
Mit dem Auslauf der EEG-Förderung fallen nach 20 Jahren im Jahr 2021 für ungefähr 6000 Windkraftanlagen die staatlichen Subventionen weg. Danach folgen bis zum Jahr 2026 jährlich weiter 1600 Anlagen. Das ist ungefähr ein Viertel des gesamten Bestands. Den Betreiben dieser Anlagen bleibt aus verschiedenen Gründen nur der Rückbau der alten Windkraftanlagen. Ohne EEG-Förderung wirtschaftlicher…
-
1,4 Milliarden für Phantomstrom
Die Kosten für Noteingriffe zur Netzstabilisierung haben im Jahr 2020 mit 1,4 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert erreicht. Die Eingriffe waren erforderlich, weil der Netzausbau stagniert und die Netze nicht in der Lage sind die hohen Strommenge von den Windparks im Norden nach Süden zu transportieren. Um die Netze vor Überlastung zu sichern müssen die…
-
Ratgeber: Mobile Stromerzeuger
Ratgeber: Mobile Stromerzeuger. Mit diesem Artikel setzen wir die neue Ratgeber-Reihe fort. Mit dem Ratgeber: Wasservorrat, dem Ratgeber: Lebensmittelvorrat und dem Ratgeber: Kochen ohne Strom sind bereits mehrere Beiträge zu dieser Serie auf unserer Website online. Weitere Beiträge dazu folgen in den nächsten Wochen. Mobile Stromerzeuger ein Ratgeber zur Auswahl des richtigen Aggregats Bei einem…
-
Gefahr: Atomkraft – Risiko: Blackout
Wenn es in Deutschland um das Thema Atomkraft geht, stößt man unweigerlich auf Widerstände, die rational nur sehr schwer zu erklären sind. Ja, der Umgang mit radioaktivem Material ist gefährlich, sehr gefährlich sogar. Aber es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Gefahr und Risiko. Dies gilt grundsätzlich nicht nur für die Atomkraft. Gefahr und Risiko sind…
-
Alle wollen den fehlenden Strom importieren
Durch die Abschaltungen von immer mehr Atom-und Kohlekraftwerken kommt es, bei ungünstigen Wetterverhältnissen, zu Versorgungsengpässen in der europäischen Stromversorgung. In Deutschland hat, sowohl der Rechnungshof, als auch die Bundesnetzagentur auf entsprechende Versorgungsengpässe hingewiesen. Dies trifft jedoch nicht nur auf die deutsche Stromversorgung zu, sondern mittlerweile auch auf die Schweiz. Frankreich kann sich im Winter schon…
-
PV-Anlage mit Batteriespeicher nachrüsten, lohnt sich das?
Der Markt für Batteriespeicher, in Kombination mit einer Solaranlage, boomt. In den verschiedenen Bundesländern werden tausende Förderanträge dazu gestellt. Anbieter solcher Speicherbatterien suggerieren eine autarke Stromversorgung nur über die eigene PV-Anlage und ein hohes Einsparpotential bei den Stromkosten. Lohnt sich die Nachrüstung einer PV-Anlage mit einem Batteriespeicher wirklich? Wir haben es selbst nachgerechnet. Ausgangssituation für…
-
Blackout: Kein Strom trotz Solaranlage
Auf vielen Dächern wurde in Deutschland bereits eine Solaranlage zur Stromerzeugung installiert. Diese Anlagen produzieren in der Regel auch mehr Strom als man selbst im Haus verbraucht. Wer jetzt aber denkt er könne als Betreiber einer solchen Anlage bei Stromausfall sich selbst mit Strom versorgen liegt leider in den allermeisten Fällen falsch. Die eigene Solaranlage…
-
Experten warnen vor großflächigen Stromausfällen
In Österreich veröffentlichen immer mehr Medien Meldungen zu drohenden europaweiten Blackouts. In verschiedenen Berichten warnen Experten vor drohenden großflächigen Stromausfällen. Die Medien bereiten seit längerem die österreichische Bevölkerung auf die Folgen eines länger andauernde Stromausfall vor. Insbesondere ruft man auch Kommunen dazu auf Notstromaggregate zu beschaffen um die Wasserversorgung im Fall eines mehrtägigen Stromausfalls sicherstellen…
-
Fantastische Erfindungen zur Stromversorgung
Immer wieder kann man in verschiedenen Artikeln lesen, wie wir durch fantastische Erfindungen unsere Stromversorgung in Zukunft bald sichern können. Darunter fallen Artikel wie, Strom aus Schwingungen eines Parkettbodens, oder Strom durch Schweiß auf dem T-Shirt. Es gibt dazu viele Beispiele, wie auch Strom aus Luftfeuchtigkeit, hier hat man es sogar geschafft mit großem Aufwand…
-
Ratgeber: Lebensmittelvorrat
Mit diesem Ratgeber wollen wir Ihnen helfen einen Lebensmittelvorrat für einen mehrtägigen Stromausfall anzulegen. Bei einem Blackout wird die Versorgung der Supermärkte unterbrochen. Selbst wenn die Betreiber der Supermärkte ohne funktionierendes Kassensystem noch Lebensmittel herausgeben, sind die Regale spätestens am zweiten Tag leer. Auch in Bäckereien werden die Regale schnell leer sein und ohne Strom…
-
Wie viel kostet eine Tonne eingespartes CO²?
Zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes gibt unsere Regierung über Subventionen für unterschiedlichste Technik sehr viel Geld aus. So werden zum Beispiel Elektroautos, Wärmepumpe-Heizungen, PV-Anlagen, aber auch elektrische Batteriespeicher und vieles andere mehr durch verschiedene Fördermaßnahmen vom Staat mit Steuergeldern subventioniert. Eine Überprüfung wieviel CO2 man dadurch einspart und welcher Kosten-Nutzeneffekt sich dadurch ergibt findet aber…