• Seit Tagen kaum Sonne und Wind

    Seit Tagen kaum Sonne und Wind

    Dass im Winter die Sonne kürzer scheint, als im Sommer, ist allseits bekannt. Dass es in der dunklen Jahreszeit tagelang stark bewölkt sein kann und kaum Wind bläst, kommt ebenfalls ziemlich oft vor. Zum Problem wird das Fehlen von Sonne und Wind allerdings dann, wenn man beabsichtigt, 80 Prozent des Strombedarfs eines Landes durch über…


  • Deutsche Exporte: Ausfuhrzahlen sinken

    Deutsche Exporte: Ausfuhrzahlen sinken

    Der deutsche Exportmotor ist merklich ins Ruckeln geraten. Über Jahrzehnte galten die Exporte Deutschlands als wichtigste Quelle des hiesigen Wohlstands. Doch seit dem Herbst 2022 schwächeln sie, wovon vorrangig das wichtige westliche Geschäft mit der EU und den USA betroffen ist. Die deutschen Industrieverbände zeigen sich sehr besorgt (Spiegel, 02.12.2022). Bestellungen aus dem Ausland gehen…


  • Die Kohlerechnung von Robert Habeck

    Die Kohlerechnung von Robert Habeck

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Grüne) befindet sich aktuell in einem Dilemma: Wegen der Energiekrise muss er Kohlekraftwerke aus der Reserve holen, wo doch die Grünen eigentlich dringend aus der klimaschädlichen Technologie aussteigen wollen. Er hat nun eine Rechnung aufgemacht, die er selbst euphemistisch als „doppelten Kohle-Kniff“ bezeichnet: Jetzt braucht Deutschland mehr Kohle, doch dafür wird…


  • Preisdeckel für russisches Öl bei 60 Dollar pro Barrel

    Preisdeckel für russisches Öl bei 60 Dollar pro Barrel

    Nach der EU haben sich auch die G7 auf eine Preisobergrenze für russische Ölexporte geeinigt. Um die Milliardengewinne Russlands zu limitieren, mit denen das Land einen Großteil seiner Kriegskosten bestreitet, haben sich die G7-Staaten nach der EU und Australien auf einen Preisdeckel von 60 Dollar pro Barrel geeignet. Das liegt deutlich unter dem derzeitigen Marktpreis…


  • Strompreis absurd: Verbraucher zahlen für nutzlos verpuffte Energie

    Strompreis absurd: Verbraucher zahlen für nutzlos verpuffte Energie

    Es gibt dieser Tage zwei Nachrichten. Die gute lautet: Deutschland produziert inzwischen sehr viel Energie aus Sonne und Wind. Die schlechte lautet: An manchen Tagen verpufft von dieser Energie ein Fünftel ungenutzt, weil die Stromerzeuger sie aus technischen Gründen nicht ins Netz einspeisen können. Dafür erhalten eine Entschädigung – welche wir alle, die Verbraucher, tragen.…


  • Saudi-arabischer Energieexperte: Deutschland hat Vertrauen verspielt

    Saudi-arabischer Energieexperte: Deutschland hat Vertrauen verspielt

    Die Golfmonarchien galten lange Zeit auf den Klimakonferenzen als Bösewichte wegen ihrer Ölförderung und dem Einfluss ihrer Lobbyisten auf die Klimapolitik. Seit Ausbruch der europäischen Energiekrise sind sie aber stark gefragt. Die deutsche Journalistin Golineh Atai hat ein Interview mit Energieexperte Mohammad Al-Sabban aus Dschidda (Saudi-Arabien) geführt. Der Ökonom berät schon seit Jahren den saudischen…


  • Nach Öl und Gas geht Europa nun auch der Wind aus?

    Nach Öl und Gas geht Europa nun auch der Wind aus?

    Man könnte meinen, es sei unmöglich, dass einem der Wind ausgeht, aber die „Winddürre“ in Europa beweist das Gegenteil. Und es wird nur noch schlimmer werden. Die Energiekrise in Europa könnte eine Gelegenheit sein, die Umstellung auf erneuerbare Energien zu beschleunigen. Es gibt jedoch ein Problem mit Wind- und Sonnenenergie: Sie sind nicht konstant. Und…


  • Licht aus in Frankreich – sechs bis zehn Stromabschaltungen geplant

    Licht aus in Frankreich – sechs bis zehn Stromabschaltungen geplant

    Die Franzosen müssen diesen Winter mit sechs bis zehn geplanten Stromabschaltungen rechnen. Xavier Piechaczyk, Chef des französischen Stromnetzbetreibers RTE schwört die Franzosen in einem Radiointerview auf geplante Stromausfälle im kommenden Winter ein. Viele Mieter, gerade im Großraum Paris, müssten sich darauf einstellen, mehrere Stunden im Dunkeln zu sitzen und selbst ihre elektrischen Öffner für die…


  • Netzbetreiber besorgt – Kohlekraftwerke haben bald keine Kohle mehr

    Netzbetreiber besorgt – Kohlekraftwerke haben bald keine Kohle mehr

    Die Kohlekraftwerke in Deutschland laufen auf Hochtouren. Auch in anderen europäischen Staaten mussten bereits abgeschaltete Kohlekraftwerke zurück ans Netz, um die Stromversorgung zu sichern. Die Netzbetreiber warnen jetzt vor einer Mangellage, den Kraftwerken geht die Kohle aus (Welt: 02.12.22) Kohleversorgung für Kohlekraftwerke kritisch Die europäischen Stromnetzbetreiber schauen mit Sorge auf den kommenden Winter und schlagen…


  • Elektroautos – Der Boom ist vorbei

    Elektroautos – Der Boom ist vorbei

    Der Absatz von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist bereits stark eingebrochen. Im aktuellen Jahr liegt die Zuwachsrate bei gerade noch 4,5 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 betrug der Zuwachs noch 73 Prozent. Der Markt dürfte aber ab 2023 noch weiter schrumpfen, denn dann gibt der Staat auch nicht mehr soviel Zuschuss wie noch in…


  • Regierung der Niederlande beschließt den Bau zweier neuer Atomkraftwerke

    Regierung der Niederlande beschließt den Bau zweier neuer Atomkraftwerke

    Die Regierung der Niederlande will in Borssele zwei neue Kernkraftwerke bauen, die spätestens zum Jahr 2035 in Betrieb gehen sollen. Der Staat beteiligt sich an den Baukosten. Den Bau der neuen Kraftwerke hat die Regierung bereits im Koalitionsvertrag angekündigt. Für die ersten Schritte wurden bereits 5 Milliarden EUR bereitgestellt. Wie viel die Regierung der Niederlande…


  • Neu installierte Wärmepumpen: Entlastung bei den Stromkosten

    Neu installierte Wärmepumpen: Entlastung bei den Stromkosten

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Grüne) will die Besitzer neuer Wärmepumpen mit einer Sonderregel bei der Strompreisbremse finanziell entlasten. Wärmepumpen gelten als wichtiges Instrument für die Reduktion fossiler Energien, die den Klimaschutz fördert. Durch die steigenden Stromkosten könnte der Ausbau nun stocken. Wer seit 2022 mit einer Wärmepumpe heizt, spart fossile Energie, würde aber bei erhöhtem…


  • Island verkauft Ökostrom nach Europa, obwohl gar kein Kabel dorthin liegt

    Island verkauft Ökostrom nach Europa, obwohl gar kein Kabel dorthin liegt

    Der Stromhandel in Europa ermöglicht Geschäfte, bei denen ein und derselbe Ökostrom mehrfach angerechnet werden kann. So verkauft Island Ökostrom nach Europa, obwohl gar kein Stromkabel dorthin liegt (Golem: 29.11.22). Stromanbieter und Unternehmen kaufen Herkunftsnachweise aus Island Viele Stromanbieter in Deutschland werben mit 100 Prozent Ökostrom, wenn man einen entsprechenden Tarif abschließt. Auch immer mehr Unternehmen behaupten,…


  • Deutschland wird bei der Energiewende von anderen Ländern überholt

    Deutschland wird bei der Energiewende von anderen Ländern überholt

    Deutschland sieht sich als Vorreiter beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Andere Länder sollen sich an der deutschen Energiewende orientieren und Deutschland soll dabei mit der Entwicklung neuer Technologie Weltmarktführer werden. So sieht es zumindest nach den Vorstellungen der Ampelregierung aus. Die Realität sieht allerdings ernüchternd aus, wie jetzt eine aktuelle Studie bescheinigt. Mehrere andere europäische…


  • Deutschland beim CO2-Ausstoß auf Platz 127 von weltweit 147 Ländern

    Deutschland beim CO2-Ausstoß auf Platz 127 von weltweit 147 Ländern

    Robert Habecks Energie- und Klimapolitik ist mittlerweile ein einziges Fiasko. Die selbst gesteckten Ziele beim CO₂-Ausstoß sind nicht nur meilenweit entfernt, sondern der Abstand wird sogar immer größer. Die Energiepreise steigen auf immer neue Rekordwerte und der Ausbau der erneuerbaren Energien stagniert auf niedrigem Niveau. Dabei sollte gerade der Ausbau der erneuerbaren Energien die Strompreise…


Startseite

Nach oben scrollen