• Windpark in Altötting: Maximale Zerstörung des Waldes bei minimaler Stromerzeugung

    Windpark in Altötting: Maximale Zerstörung des Waldes bei minimaler Stromerzeugung

    Im bayerischen Staatswald soll bei Altötting der größte Windpark des Freistaats entstehen. Es sind 40 Windräder mit einer Höhe von 200 Metern geplant. Dies sorgt für Proteste bei den Anwohnern, die es als „Anordnungspolitik“ empfinden. Selbst die Grünen betrachten das Projekt als „Abzocke“ (Welt: 11.06.23). Pilgerwege um Altötting bald von 200 Meter hohen Windrädern begleitet…


  • Schwedens Energieministerin spricht Klartext – Europa braucht Kernkraft

    Schwedens Energieministerin spricht Klartext – Europa braucht Kernkraft

    Wärmepumpen gelten als die Heizung der Zukunft und sowohl die Bundesregierung als auch die EU-Kommission arbeiten daran, die Heizsysteme entsprechend umzustellen. In Deutschland soll die Anzahl der eingebauten Wärmepumpen bis 2030 auf sechs Millionen steigen, was einer Verfünffachung entspricht. Allerdings stellt der steigende Strombedarf eine Herausforderung dar. Laut der schwedischen Energieministerin Ebba Busch gibt es…


  • Immer mehr hochqualifizierte Deutsche wandern aus

    Immer mehr hochqualifizierte Deutsche wandern aus

    Eine wachsende Anzahl von erfolgreichen Deutschen denkt ernsthaft darüber nach, Deutschlandland zu verlassen. Deutschland weist mittlerweile die dritthöchste Auswanderungsrate unter den 38 führenden Industrienationen auf, und drei Viertel der Auswanderer verfügen über einen Hochschulabschluss, damit verlassen immer mehr hochqualifizierte das Land (msn: 05.06.23). Unternehmer am Wendepunkt: Frustration über Politik und Bürokratie treibt Auswanderungsgedanken voran Eine…


  • Grüne Parteizentrale: Jahrelange Bemühungen um Wärmepumpeneinbau bleiben erfolglos

    Grüne Parteizentrale: Jahrelange Bemühungen um Wärmepumpeneinbau bleiben erfolglos

    Die Grünen versuchen seit über dreieinhalb Jahren vergeblich, eine Wärmepumpe in ihre Parteizentrale in Berlin-Mitte einzubauen. Ursprünglich wollten sie den Umbau ihrer Bundesgeschäftsstelle nutzen, um sowohl die Räume zu renovieren als auch das Heizsystem umweltfreundlicher zu gestalten. Allerdings zeigen Recherchen des „Spiegels“, dass die Grünen bisher wenig Erfolg hatten und mit vielen Rückschlägen zu kämpfen…


  • Gutachten bestätigt: Habecks Heizungsgesetz teilweise verfassungswidrig

    Gutachten bestätigt: Habecks Heizungsgesetz teilweise verfassungswidrig

    Der Passauer Juraprofessor Meinhard Schröder hält das geplante Heizungsgesetz der Bundesregierung teilweise für verfassungswidrig. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) beauftragte ein rechtliches Gutachten, das bestätigte, dass das Gesetz in mehreren Punkten gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz verstößt. Ein Beispiel ist die Altersgrenze von 80 Jahren für die Befreiung von der Heizungstauschpflicht, die eine…


  • Wärmepumpen in Italien: Fördermittel erschöpft, Markt bricht zusammen

    Wärmepumpen in Italien: Fördermittel erschöpft, Markt bricht zusammen

    In Italien gab es einen enormen Anstieg bei Wärmepumpen und Haussanierungen. Allerdings handelte es sich um einen künstlich erzeugten Investitionsboom mit zweifelhaftem Nutzen für den Klimaschutz. Jetzt sind die Fördermittel in Rom aufgebraucht und der Markt bricht zusammen. Dies sollte deutschen Heizungspolitikern als Lehre dienen (Focus: 08.06.23). Italiens Bau-Boom und Steuervorteile: Der ‚Superbonus 110 Prozent‘…


  • Energiekrise bedroht Deutschlands Industrie: Alarmstufe Rot bei RWE, Evonik und Gewerkschaft

    Energiekrise bedroht Deutschlands Industrie: Alarmstufe Rot bei RWE, Evonik und Gewerkschaft

    Markus Krebber, CEO des Energieunternehmens RWE, warnt davor, dass in Deutschland mittelfristig ein Strommangel droht. Dies könnte dazu führen, dass Unternehmen und Arbeitsplätze das Land verlassen. Er betont, dass der Wohlstand Deutschlands auf einer starken Industrie basiert. Ein knappes Angebot an Energie führt zu hohen Preisen führen und gefährdet somit die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts. Deutschlands…


  • EU-Kommissar Breton – Klimaneutralität ohne Atomkraft nicht erreichbar

    EU-Kommissar Breton – Klimaneutralität ohne Atomkraft nicht erreichbar

    Thierry Breton, EU-Binnenmarktkommissar, bekräftigte vor französischen Abgeordneten seine Unterstützung für die Kernenergie. Er betonte ihre Bedeutung als vielversprechenden Sektor und als Mittel zur Dekarbonisierung der EU (Eractiv: 02.06.23). Dies geschah in Bezug auf die Antwort der EU auf die US-Subventionen im Inflation Reduction Act. Revolutionärer Vorschlag: EU-Kommission unterstützt innovative Kernenergie im Kampf gegen den Klimawandel…


  • Die Illusion der klimaneutralen Wärmepumpe

    Die Illusion der klimaneutralen Wärmepumpe

    Seit Wochen überschlagen sich die Diskussionen um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes von Wirtschaftsminister Habeck. Dabei bemühen sich die Medien mit einigem Erfolg, vom Hauptschwachpunkt abzulenken. Laut Gesetz sollen ab 2024 nur noch Heizungen eingebaut werden, die mit „mindestens“ 65 % Erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Regierung setzt hier vor allem auf die Wärmepumpe, die mit Strom…


  • Solarboom bedroht Landwirte in Deutschland – Ackerland wird rar und teuer

    Solarboom bedroht Landwirte in Deutschland – Ackerland wird rar und teuer

    Der Solarboom in Deutschland setzt Landwirte unter zunehmendem Druck aufgrund. Häufig erwerben Investoren große Flächen, um Solarparks darauf zu bauen. Dadurch wird Ackerland für die Bauern knapp und teuer (Tagesschau: 05.06.23). Der Solarboom in Deutschland: Landwirte unter Druck – dramatische Auswirkungen auf Ackerland und Pachtpreise Große Investoren erwerben zunehmend Ackerland zu Preisen, die Landwirte nicht…


  • Netzagentur erlaubt Strom- und Gasnetzbetreiber höhere Gewinne – Energie wird noch teurere

    Netzagentur erlaubt Strom- und Gasnetzbetreiber höhere Gewinne – Energie wird noch teurere

    Der Präsident der Netzagentur, Klaus Müller, plant, den Unternehmen, die Strom- und Gasnetze betreiben, mehr Spielraum für Gewinne zu geben. Dadurch werden die Kosten für Energieverbraucher steigen (Handelsblatt: 07.06.23). Netzbetreiber profitieren: Netzagentur plant höhere Rendite für Strom- und Gasnetzbetreiber ab 2024 Die Nachrichten für die Strom- und Gasnetzbetreiber in Deutschland sind positiv. Klaus Müller, der…


  • Deutsche Industrie verlagert Produktion ins Ausland

    Deutsche Industrie verlagert Produktion ins Ausland

    Laut einer Umfrage des BDI verlagert fast jeder sechste Betrieb in der deutschen Industrie seine Produktion und Arbeitsplätze ins Ausland. Die Unternehmen führen dies unter anderem auf hohe Energie- und Arbeitskosten zurück, die sie belasten (Wiwo: 05.06.23). Industrie-Lobby schlägt Alarm: Unternehmen in Deutschland verlagern Produktion ins Ausland Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI),…


  • Energiepreis-Desaster bedroht deutsche Industrie: Evonik-Vorstand fordert dringende Maßnahmen

    Energiepreis-Desaster bedroht deutsche Industrie: Evonik-Vorstand fordert dringende Maßnahmen

    Laut dem Vorstandsvorsitzenden des Chemiekonzerns Evonik, Christian Kullmann, ist die Energie für die Industrie in Deutschland teurer als in jedem anderen Land der Welt. Er warnt vor einem möglichen wirtschaftlichen Niedergang des Landes (Deutschlandfunk: 04.06.23). Evonik-Vorstandschef warnt vor energiepolitischem Desaster und fordert subventionierten Industriestrompreis Der Vorstandsvorsitzende von Evonik, hat vor einem „energiepolitischen Desaster“ gewarnt und…


  • Umweltverbände warnen vor Zulassung neuer Holzheizungen

    Umweltverbände warnen vor Zulassung neuer Holzheizungen

    Ein Bündnis großer Umweltorganisationen hat die Ampel-Parteien davor gewarnt, Holzheizungen als nachhaltig einzustufen. Sie warnen davor, künftig für neue Heizanlagen zuzulassen. In einer gemeinsamen Erklärung verwiesen die Verbände darauf, dass es bereits heute sowohl in Deutschland als auch global eine Übernutzung von Wäldern gebe. Zunehmende Entwaldung habe „verheerende Konsequenzen für die Biodiversität“. Brennholz als Klimakiller?…


  • Linke wirft Lindner „Spardiktat“ zu Lasten armer Menschen vor

    Linke wirft Lindner „Spardiktat“ zu Lasten armer Menschen vor

    Die Sparvorgaben von Finanzminister Christian Lindner (FDP) für die Bundesministerien im Haushalt für das kommende Jahr treffen bei Linken und Grünen auf Widerstand. „Die Kürzungsvorhaben Lindners sind fatal, sie werden die Abstiegsängste vergrößern, die Armut vergrößern und die soziale Ungleichheit verschärfen“, erklärte Linken-Ko-Chefin Janine Wissler am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Auch die Grünen äußerten…


Startseite

Nach oben scrollen