Der deutsche Automobilhersteller Volkswagen hat in China mit seinem neuen Elektroauto, dem ID.7 Vizzion, einen langsamen Start erlebt. Das neue Elektroauto, ID.7 Vizzion, hat Volkswagen speziell für China entwickelt. Jedoch, in den ersten drei Tagen nach seiner Einführung, konnte Volkswagen nur 300 Bestellungen entgegennehmen. Dieses niedrige Interesse hat Experten überrascht und wirft Fragen zur Akzeptanz von Volkswagens Elektrofahrzeugen in China auf (Merkur: 01.01.24).
Die geringen Bestellzahlen für den ID.7 Vizzion in China: Sind Volkswagens Elektroautos nicht attraktiv genug?
Die niedrigen Bestellzahlen sind alarmierend, da China der größte Elektrofahrzeugmarkt der Welt ist. Viele Automobilhersteller wollen hier Erfolg haben wollen. Laut Carfans sind die meisten ID.7 Vizzion Käufer etwa 40 Jahre alt. Davon sind 80–90 Prozent Männer. Interessanterweise kaufen die meisten von ihnen das Auto als Zweitwagen für ihre Familie. Etwa ein Drittel der Käufer hatte bereits Erfahrung mit dem VW Passat, einem Verbrennungsfahrzeug von Volkswagen.
VW ID.7 Vizzion: Geringe Bestellungen in China – Ein Problem für Volkswagens Elektroautos?
Der ID.7 Vizzion wird in China zu einem Preis von 237.700 Yuan angeboten, was etwa 30.500 Euro entspricht. Im Vergleich dazu kostet das Fahrzeug in Deutschland knapp 57.000 Euro, als es im August 2023 in den Vorverkauf ging. Es ist erwähnenswert, dass Volkswagen für den deutschen Markt eine andere Version des Elektroautos entwickelt hat.
Ein Konkurrent des ID.7 Vizzion ist das BYD Han DM, ein Hybridfahrzeug, das zu einem ähnlichen Preis wie der ID.7 Vizzion angeboten wird. Interessanterweise wurden in den ersten drei Tagen nach der Markteinführung des BYD Han DM fast 13.700 Bestellungen aufgegeben. Dies zeigt, dass der Wettbewerb in der chinesischen Elektroautoindustrie intensiv ist und Volkswagen Schwierigkeiten hat, in diesem Markt Fuß zu fassen.
Die niedrigen Bestellungen für den ID.7 Vizzion werfen Fragen zur Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Volkswagens Elektrofahrzeugen auf dem chinesischen Markt auf. Es bleibt abzuwarten, ob Volkswagen in der Lage sein wird, seine Position in diesem wichtigen Markt zu stärken und mehr Kunden für seine Elektroautos zu gewinnen.
Lesen Sie auch:
- Volkswagen verzichtet auf zweite Batteriefabrik in Deutschland aufgrund hoher Strompreise
- Volkswagen Produktionsstopp bei Elektroautos – 500 Arbeitsplätze gestrichen
- Elektroautos von Volkswagen werden zum Ladenhüter