In den letzten Jahren haben große Volkswirtschaften und Unternehmen versucht, sich den aufstrebenden Sektor des grünen Wasserstoffs zu erschließen. Einem neuen Bericht der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) zufolge könnte der Wasserstoff-Verbrauch in den G-7-Staaten bis zur Mitte dieses Jahrhunderts im Vergleich zu 2020 um das Vier- bis Siebenfache ansteigen, um „die Anforderungen eines Systems mit Netto-Null-Emissionen zu erfüllen“ (CNBC, 18.11.2022).
In einem Vorwort zu dem Bericht erklärte der Generaldirektor der IRENA, Francesco La Camera, es sei „klar geworden, dass Wasserstoff eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielen muss, wenn die Welt das 1,5 °C-Ziel des Pariser Abkommens erreichen will“.
Trotz dieser Behauptung zeichnet die IRENA-Analyse ein komplexes Gesamtbild, das in Zukunft einen heiklen Balanceakt erfordern wird. Unter anderem wurde festgestellt, dass „trotz des großen Potenzials von Wasserstoff nicht vergessen werden darf, dass seine Herstellung, sein Transport und seine Umwandlung Energie und erhebliche Investitionen erfordern“.
Beim Einsatz von Wasserstoff müssen Prioritäten gesetzt werden
„Ein unüberlegter Einsatz von Wasserstoff könnte daher die Energiewende verlangsamen“, heißt es weiter. „Dies erfordert eine Prioritätensetzung in der Politik.“
Die erste dieser Prioritäten, so IRENA, bezieht sich auf die Dekarbonisierung „bestehender Wasserstoffanwendungen“. Die zweite konzentrierte sich auf den Einsatz von Wasserstoff in „schwer abbaubaren Anwendungen“ wie Luftfahrt, Stahl, Schifffahrt und Chemie.
Die Energiewende ist im Großen und Ganzen eine Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zu einem System, in welchem erneuerbaren Energien dominieren. Da alles von einer Vielzahl von Faktoren abhängt – von der Technologie über die Finanzierung bis hin zur internationalen Zusammenarbeit – bleibt abzuwarten, wie sich der Übergang gestaltet.
Industrie befürwortet Priorisierung von bestimmten Wasserstoff Anwendungen
Ein Sprecher von Hydrogen Europe, einem Industrieverband, erklärte gegenüber CNBC, IRENA habe „Recht, dass der Aufbau einer groß angelegten Infrastruktur und die Energieerzeugung große Investitionen erfordern, und es stimmt, dass die Herstellung, die Speicherung und der Transport von Wasserstoffenergie erfordert.“ (CNBC, 18.11.2022)
Der Sprecher sagte, Hydrogen Europe stimme zu, „dass jede Entwicklung von wasserstoffbezogenen Projekten verantwortungsvoll erfolgen sollte und dass bestimmte Anwendungen Vorrang vor anderen haben sollten.“
„Was die Art und Weise der Priorisierung betrifft, so glauben wir, dass dies so weit wie möglich durch Marktinstrumente geschehen sollte, die die CO2-Emissionseinsparungen und andere Aspekte (wie die Versorgungssicherheit) angemessen bewerten, so dass die Verbraucher fundierte Entscheidungen treffen können“
Eine „dogmatische Beschränkung von oben nach unten für bestimmte Sektoren“, wie z.B. für Heizzwecke, sollte vermieden werden.
Grüner Wasserstoff als einer der großen Hoffnungsträger
Wasserstoff wird von der Internationalen Energieagentur als „vielseitiger Energieträger“ bezeichnet und kann in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden.
Die Produktion von Wasserstoff ist auf verschiedene Arten möglich. Eine Methode ist die Elektrolyse, bei der ein elektrischer Strom Wasser spaltet. Wenn der für diesen Prozess verwendete Strom aus einer erneuerbaren Quelle wie Wind oder Sonne stammt, spricht man von „grünem“ oder „erneuerbarem“ Wasserstoff. Heute basiert die überwiegende Mehrheit der Wasserstofferzeugung jedoch auf fossilen Brennstoffen.
In einer Erklärung, die zusammen mit dem Bericht veröffentlicht wurde, sagte IRENA, dass das Ziel der G-7, bis Mitte dieses Jahrhunderts netto null Emissionen zu haben, „einen signifikanten Einsatz von grünem Wasserstoff erfordern würde“. In den letzten Jahren haben große Volkswirtschaften und Unternehmen versucht, den aufstrebenden Sektor des grünen Wasserstoffs zu erschließen.
Politik setzt ebenfalls große Hoffnung in zukünftige Wasserstoffprojekte
Während eines Rundtischgesprächs auf der COP27 bezeichnete der Bundeskanzler Olaf Scholz grünen Wasserstoff als „eine der wichtigsten Technologien für eine klimaneutrale Welt.
„Grüner Wasserstoff ist der Schlüssel zur Dekarbonisierung unserer Volkswirtschaften, insbesondere für schwer zu elektrifizierende Sektoren wie die Stahlproduktion, die chemische Industrie, die Schwerschifffahrt und die Luftfahrt“, fügte Scholz hinzu, bevor er einräumte, dass noch viel Arbeit nötig sei, um den Sektor zur Reife zu bringen.
„Natürlich ist grüner Wasserstoff noch ein junger Industriezweig, seine Produktion ist im Vergleich zu fossilen Brennstoffen derzeit zu kostenintensiv“, sagte er. „Es gibt auch ein Henne-Ei-Dilemma von Angebot und Nachfrage, bei dem sich die Marktteilnehmer gegenseitig blockieren und darauf warten, dass sich der andere bewegt.“
Ebenfalls auf dem Podium vertreten war Christian Bruch, CEO von Siemens Energy. „Wasserstoff wird für die Dekarbonisierung der Industrie unverzichtbar sein“, sagte er.
„Für uns stellt sich jetzt die Frage, wie wir in einer Welt, die in Bezug auf die Wirtschaft immer noch von Kohlenwasserstoffen angetrieben wird, dorthin gelangen können“, fügte er hinzu. „Es bedarf also zusätzlicher Anstrengungen, damit grüne Wasserstoffprojekte … funktionieren.“
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