• Energiebranche fordert Bau neuer Gaskraftwerke

    Energiebranche fordert Bau neuer Gaskraftwerke

    Die Energiebranche betont, dass zur Sicherstellung der Energieversorgung nach dem Atomausstieg dringend der Bau neuer Gaskraftwerke erforderlich sei. Allerdings fehlen derzeit Anreize für entsprechende Investitionen (Zeit: 13.04.23). Deutsche Energiebranche drängt auf Bau von wasserstofffähigen Gaskraftwerken zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit Angesichts des Atomausstiegs drängt die Energiebranche auf beschleunigten Bau von wasserstofffähigen Gaskraftwerken in Deutschland, um die…


  • Abschaltung der letzten Atomreaktoren: Triumph für Aktivisten oder Wahnsinnsakt?

    Abschaltung der letzten Atomreaktoren: Triumph für Aktivisten oder Wahnsinnsakt?

    Am Samstag werden die letzten verbliebenen Atomkraftwerke Deutschlands abgeschaltet und markieren damit einen Wendepunkt in einem Land, das der Atomenergie seit langem skeptisch gegenübersteht. Die einen sehen es als Triumph der Anti-Atombewegung die anderen als Wahnsinnsakt. Eine Betrachtung aus dem Ausland in der Financal Times (FT: 13.04.23) Abschaltung von Atomreaktoren in Deutschland nach russischem Gas-Streit:…


  • Spanien verdoppelt Gasimport aus Russland und steigert Export innerhalb Europas um 30 Prozent

    Spanien verdoppelt Gasimport aus Russland und steigert Export innerhalb Europas um 30 Prozent

    Laut Statistiken der Corporation for Strategic Reserves of Petroleum Products (Cores) etabliert sich Russland als der drittgrößte Erdgaslieferant für Spanien. Im Januar stiegen die Importe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 192 % an. Im Februar erreichte der Gasimport aus Russland einen Wert von 5.465 Gigawattstunden (GWh) und verzeichnete trotz der auferlegten Beschränkungen ein Plus von…


  • Die Herausforderungen der Windkraft: Kritische Perspektiven und Fakten zur Leistungsbilanz

    Die Herausforderungen der Windkraft: Kritische Perspektiven und Fakten zur Leistungsbilanz

    Auf der Pariser Konferenz wurde 2015entschieden, die Verbrennung fossiler Brennstoffe drastisch zu reduzieren. Als Reaktion darauf wurde weltweit auf erneuerbare Energien zurückgegriffen. Während die Diskussionen über Solarenergie und Nutzung der Windkraft sowie über Nachhaltigkeit und Klimaschutz in vollem Gange sind, gibt es auch kritische Stimmen, die eine andere Sichtweise auf das Thema einnehmen. Einer dieser…


  • Habeck rechnet Wärmepumpen schön

    Habeck rechnet Wärmepumpen schön

    Obwohl der Wirtschaftsminister behauptet, dass die Nutzung erneuerbarer Energie nicht nur für das Klima, sondern auch aus finanziellen Gründen lohnenswert ist, zeigen Analysen, dass Gas oft noch kostengünstiger ist. Der behauptete Kostenvorteil von Wärmepumpen über der Betriebszeit ist weitgehend schöngerechnet (FAZ: 08.04.23). Heizungspläne der Bundesregierung: Frist für Stellungnahmen endet und Novelle des GEG soll im…


  • Verwalter schlagen Alarm – Wohnungseigentümer können Sanierung nicht bezahlen

    Verwalter schlagen Alarm – Wohnungseigentümer können Sanierung nicht bezahlen

    Alarmierende Ergebnisse einer Umfrage zeigen, dass Wohnungseigentümer oft nicht in der Lage sind, die anstehenden Sanierungsaufgaben finanziell zu bewältigen. Immobilienverwalter schlagen Alarm. Wohnungseigentümer-Gemeinschaften in Deutschland können Energiewende finanziell nicht bewältigen Laut einer Umfrage des Verbands der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV), von der WELT berichtet, sind die meisten Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) in Deutschland finanziell nicht in der Lage,…


  • Bevorstehender Atomausstieg sorgt weiter für Kontroversen

    Bevorstehender Atomausstieg sorgt weiter für Kontroversen

    Der bevorstehende Ausstieg aus der Atomenergie in Deutschland sorgt weiter für Kontroversen. Vertreter von Wirtschaft und Union kritisierten das für Samstag geplante Abschalten der letzten drei Atommeiler. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) warnte vor Problemen bei der Energieversorgung für Unternehmen. Unionsfraktionsvize Jens Spahn sprach von einem „schwarzen Tag für den Klimaschutz“. Die Grünen betonten,…


  • Klausel im Gesetzentwurf könnte deutlich früheres Aus für Gasheizungen bedeuten

    Klausel im Gesetzentwurf könnte deutlich früheres Aus für Gasheizungen bedeuten

    Eine versteckte Klausel im Gesetzentwurf könnte dazu führen, dass das Ende der Gasheizung bereits im Jahr 2035 droht – also zehn Jahre früher als bisher angenommen (Morgenpost: 08.04.23). Preise für Gas und Heizöl sinken, aber Ampel-Koalition plant Gesetzentwurf zum Verbot von Gas- und Ölheizungen Zum Jahresanfang waren viele Verbraucher erleichtert, da die Preise für Gas…


  • Habeck garantiert sicher Energieversorgung nach Abschaltung der letzten Atomkraftwerke

    Habeck garantiert sicher Energieversorgung nach Abschaltung der letzten Atomkraftwerke

    Bundeswirtschaftsminister Habeck hat erklärt, dass die Energieversorgung in Deutschland trotz der bevorstehenden Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in wenigen Tagen gesichert sei (Morgenpost: 10.04.23). Wirtschaftsminister Habeck garantiert Sicherheit der Energieversorgung trotz Abschaltung der letzten Atomkraftwerke Robert Habeck hat wenige Tage vor der geplanten Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke betont, dass die Energieversorgung sicher sei. In einem…


  • Höhere Versicherungsprämien für E-Autos aufgrund nicht reparierbarer Batterien

    Höhere Versicherungsprämien für E-Autos aufgrund nicht reparierbarer Batterien

    Obwohl der Antriebsakku das teuerste Bauteil von Elektroautos ist, bieten einige Hersteller keine Option zur Reparatur von leicht beschädigten Akkus nach Unfällen oder zur Bewertung ihres Zustands. Diese mangelnde Reparaturfähigkeit und Überprüfungsmöglichkeit könnte in Zukunft zu höheren Versicherungsprämien führen und den Kostenvorteil von E-Autos zunichtemachen. Tesla-Model Y-Batterien bei Schäden nicht reparierbar Matthew Avery, Forschungsdirektor beim…


  • Pflicht zum Heizungstausch – Mieterbund warnt vor höheren Mieten

    Pflicht zum Heizungstausch – Mieterbund warnt vor höheren Mieten

    SPD, Grüne und FDP haben in einem Ausschuss zwei Tage lang darüber diskutiert, wie Deutschland klimafreundlicher gemacht werden kann. Eines der vielen Ergebnisse der Diskussion war, dass insbesondere im Gebäudesektor, speziell bei den Heizungen, Veränderungen notwendig sind (Blackout-News: 05.04.23). Ab dem Jahr 2045 sollen nur noch Heizungsanlagen erlaubt sein, deren Betrieb ausschließlich mit erneuerbaren Energien…


  • Studie warnt vor Verlust der Wettbewerbsfähigkeit aufgrund hoher Energiekosten in Europa bis 2030

    Studie warnt vor Verlust der Wettbewerbsfähigkeit aufgrund hoher Energiekosten in Europa bis 2030

    Laut einer Energiestudie der Beratungsfirma Boston Consulting Group werden die Kosten für Erdgas, und Strom, sowie für die CO₂-Abgaben in Europa bis zum Jahr 2030 im Vergleich zu Ländern wie den USA und China weiter signifikant ansteigen. Dadurch wird die europäische Wirtschaft weiter an internationaler Wettbewerbsfähigkeit verlieren (diepresse: 06.04.23). Studie warnt vor hohen Energiekosten in…


  • Reichweite von Elektroautos oft viel niedriger als von Herstellern angegeben

    Reichweite von Elektroautos oft viel niedriger als von Herstellern angegeben

    Die Ergebnisse einer Untersuchung der britischen Verbraucherschutzorganisation „Which?“ zeigen, dass die tatsächliche Reichweite von Elektroautos ernüchternd ist. Laut der Untersuchung liegt die getestete Reichweite der Modelle rund 20 Prozent unter den Angaben der Hersteller (thetimes: 01.04.23). Untersuchung zeigt Diskrepanzen zwischen Angaben der Hersteller und tatsächlicher Reichweite von Elektroautos Die britische Verbraucherschutzorganisation „Which?“ hat neue Untersuchungen…


  • Experte warnt: Deutlich mehr neue Gaskraftwerke erforderlich als von Regierung angenommen

    Experte warnt: Deutlich mehr neue Gaskraftwerke erforderlich als von Regierung angenommen

    Eine Untersuchung zufolge hat die Regierung den Bedarf neuer Gaskraftwerke falsch eingeschätzt. Bis 2030 wird laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ein Bedarf von zusätzlichen 25 Gigawatt Kapazität an Gaskraftwerken bestehen. Dies würde die Schaffung von mindestens 50 neuen Kraftwerken der 500-Megawatt-Klasse als Backup für den wetterbedingten Einbruch der Stromproduktion der erneuerbaren Energien bedeuten. Doch der Bedarf…


  • FDP: Atomkraftwerke sollten bis 2024 betriebsbereit bleiben

    FDP: Atomkraftwerke sollten bis 2024 betriebsbereit bleiben

    Deutschland sollte sich nach Ansicht der FDP die Möglichkeit eines Weiterbetriebs der verbliebenen Atomkraftwerke offenhalten. Die FDP-Fraktion im Bundestag möchte, dass die abgeschalteten Meiler noch mindestens ein Jahr in betriebsbereitem Zustand bleiben. Dies soll ermöglichen, dass sie später wieder hochgefahren werden können. Die „Welt am Sonntag“ berichtet darüber unter Berufung auf ein Grundsatzpapier der FDP…


Startseite

Nach oben scrollen