-
Sind Wasserstoffzüge wirklich eine gute Alternative zum Dieselantrieb?
Verkehrsminister Volker Wissing und andere Politiker betonen immer wieder, dass Wasserstoffzüge sehr geeignet wären, Lokomotiven mit Dieselmotoren zu ersetzen. Der Antrieb hat jedoch im Schienenverkehr wirtschaftliche Nachteile und es gibt durchaus auch noch andere Probleme (Welt: 27.12.22). Fachleute zweifeln am Nutzen von Wasserstoffzügen Im September legte ein Wasserstoffzug der Firma Alstom bei einer Fahrt durch…
-
960 Tafeln kämpfen gegen Armut: 50 % Zunahme bedürftiger Menschen – Politik gefordert!
In Deutschland gibt es 960 Tafeln, die von Armut betroffene Menschen mit Lebensmitteln versorgen. Jochen Brühl, Vorsitzender des Dachverbandes der Tafeln, berichtet, dass die Zahl der Bedürftigen stark zugenommen hat, aber die Lebensmittelspenden abgenommen haben. Er betont, dass die staatlichen Unterstützungsleistungen nicht ausreichen, und dass die Tafeln an ihre Grenzen kommen. Er fordert eine „soziale…
-
CO2-Grenzzoll: Bedrohung für die europäische Stahl- und Aluminiumindustrie? EU-Industrieverbände warnen vor schwerwiegenden Folgen
Die europäische Stahlindustrie warnt vor den Auswirkungen des kürzlich von der EU beschlossenen CO₂-Grenzzolls, der die heimische Industrie nicht vor ausländischer Konkurrenz schützen kann und durchaus ihr Überleben bedrohen könnte. Der neue Tarif wird ab 2026 Importe von Eisen, Stahl, Aluminium und Elektrizität besteuern und kostenlose CO₂-Zertifikate ersetzen, die Stahlhersteller im Rahmen des ETS erhalten.…
-
Mannheim fährt Kohlekraftwerk aus der Reserve wieder an
Im Kohlekraftwerk in Neckarau sollen ab Januar insgesamt vier Blöcke laufen, um wertvolles Erdgas zu sparen. Der seit Mai 2020 auf Anordnung der Bundesnetzagentur in Reserve schlummernde Block soll ab Januar wieder ans Netz zurückkehren. Dies hat der Betreiber des Großkraftwerks Mannheim (GKM) angekündigt (Mannheim24: 23.12.22). Steinkohlekraftwerk aus der Reserve soll bis März 2024 Strom…
-
Habeck vollzieht mit Zulassung der CCS-Technologie erneut eine Kehrtwende in der Klimapolitik
Die Partei der Grünen, insbesondere Robert Habeck, hat die Speicherung von Kohlendioxid tief im Boden in der Vergangenheit als untaugliches Instrument für den Klimaschutz kritisiert. Doch nun hat Habeck seine Meinung geändert und unterstützt die CCS-Technologie. Es gibt jedoch Vorbehalte in der SPD. RWE hatte in der Vergangenheit ein CO₂-Endlager in Schleswig-Holstein geplant, aber die…
-
Von der Energiekrise in den Ruin getrieben
Der Sozialverband VdK warnt davor, dass viele Deutsche wegen der Energiekrise in Not geraten, wenn sie keine Hilfeleistungen in Anspruch nehmen können. Präsidentin Verena Bentele fordert einen „echten Härtefallfonds“ von der Regierung, um Menschen, die von hohen Heiz- und Energiekosten bedroht sind, finanziell zu unterstützen. Sie kritisiert auch die Ungerechtigkeiten bei der Hilfeauszahlung und fordert…
-
25 Jahre Forschung: Kernfusion stellt Meilenstein für zukünftige Energieerzeugung dar
Vor zwei Wochen gab es einen Durchbruch bei der Kernfusion, bei dem es erstmals gelang mehr Energie zu erzeugen, als zu deren Zündung erforderlich war. Dieser Durchbruch ist ein Meilenstein und ein Ereignis, an das man in 50 Jahren zurückdenken wird. Das deutsche Energie-Startup Focused Energy aus Darmstadt plant, bis 2038 ein Fusionskraftwerk am Netz…
-
Droht Energiekrise im Winter 2023? Experten sehen keine Gefahr durch Atomkraft – Kritik an Entscheidungen der Regierung
Deutschland diskutiert darüber, ob es sich leisten kann, die drei verbleibenden Atomkraftwerke im April abzuschalten. Die Bundesregierung hat die Abschaltung zwar verschoben, aber die FDP drängt darauf, dieses Datum noch einmal zu überdenken. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Gasversorgung, da Teile des Gases für die Stromerzeugung genutzt werden. Trotz Widerstandes aus der Union und der…
-
Tesla kämpft mit Kündigungen in Berliner Gigafactory und weltweit sinkenden Absatzzahlen
Offensichtlich hat die Elektroautofabrik von Tesla in Berlin weiterhin Personalprobleme. Das Unternehmen hat bisher nur 7.000 von den geplanten 12.000 Mitarbeitern eingestellt. Auch sollen bereits eingestellte Mitarbeiter in der Gigafactory wegen schlechter Arbeitsbedingungen gekündigt haben (wired: 05.12.22). Personalprobleme in Berliner Gigafactory von Tesla: Mitarbeiter beschreiben „vollständiges Chaos“ und fehlende Motivation Laut einem Mitarbeiter, der anonym…
-
Hans Werner Sinn sieht deutsche Energiewende scheitern
Ohne Gas wird Deutschlands Industrie laut Wirtschaftswissenschaftler Hans-Werner Sinn nicht überleben können. Ohne Gas aus Russland sei die Energiewende in Deutschland ein „Scherbenhaufen“. Als Lösung für das Problem schlägt Sinn neue Gas-Pipelines, mehr Gasspeicher und Nutzung der Atomkraft vor (exxpress: 24.12.22) Deutschland braucht Atomkraft für erfolgreiche Energiewende Die grüne Energiewende in Deutschland ist laut dem…
-
Trotz Fukushima: Japan macht Atomausstieg wieder rückgängig
Japan hat beschlossen, die Nutzung von Kernenergie trotz des Reaktorunfalls in Fukushima wieder aufzunehmen. Damit will das Land seine Energiepolitik neu gestalten, um dem akuten Strommangel entgegenzuwirken. Diesen Wandel in der Kernenergiepolitik hat Premierminister Fumio Kishida im August angekündigt und ist auf immer mehr Zustimmung zur Nutzung der Kernenergie nicht zuletzt wegen steigender Stromrechnungen zurückzuführen…
-
EU-Kommission will erneuerbare Energien aus der Merit-Order Preisbildung nehmen
Die Europäische Kommission plant eine umfassende Reform des Strommarkts, um Energieunabhängigkeit und Klimaneutralität zu erreichen, Preise für Verbraucher und Investoren zu stabilisieren und den Markt für Verbraucher, Industrie und Investoren attraktiver zu gestalten. Um diese Ziele zu erreichen, schlägt die Kommission in einem inoffiziellen Arbeitspapier vor, erneuerbare Energien und Atomkraft durch eine Erlösobergrenze zu stabilisieren…
-
Ratgeber: Powerstation Bluetti AC200 Max im Test
Bluetti bietet mit der AC200 Max eine leistungsstarke Powerstation an, die auch als Notstromquelle bei einem längeren Stromausfall genutzt werden kann. Sie ist ziemlich kompakt und hat eine Dauerleistung von 2.200 Watt. Dadurch eignet sie sich für viele verschiedene Zwecke. Wir haben die Bluetti Powerstation AC200 Max gekauft und getestet. Bluetti AC200 Max – Powerstation…
-
Windkraft-Ausbau in Deutschland stockt: Investoren fehlen, trotz erhöhter Fördergelder
Wirtschaftsminister Habeck hat in seinem Osterpaket geplant, den Windkraft-Ausbau in Deutschland um 10 Gigawatt (GW) pro Jahr zu steigern. Damit wollte er bis zum Jahr 2030 mindesten 80 Prozent des Strombedarfs durch erneuerbare Energien decken. Die Träume des Wirtschaftsministers sind allerdings schon jetzt wie eine Seifenblase geplatzt. Aktuell findet die Bundesnetzagentur keine Investoren mehr für…
-
Bundesnetzagentur plant Drosselung des Strombezugs für Elektroautos und Wärmepumpen
Der Stromverbrauch von Wärmepumpen und Elektroautos könnte bald das Stromnetz überlasten. Die Netzbetreiber sollen deshalb die Möglichkeit bekommen, den Verbrauch von außen zu steuern, auch ohne Zustimmung der Besitzer. Die Pläne für eine Drosselung des Strombezugs sind bereits weit fortgeschritten (Welt: 22.12.22). Altmaiers „Spitzenglättung“ ist zurück Schon vor fast zwei Jahren musste der damalige Bundeswirtschaftsminister…