Viele Menschen kaufen zur Zeit Holzöfen oder elektrische Zusatzheizgeräte, um sich darauf vorzubereiten, wenn im Winter das Gas ausbleibt (Heise: 30.07.22). Es gibt aber eine weitere, weniger bekannte, aber sehr effektive Möglichkeit eine Wohnung im Notfall zu heizen, und zwar eine handelsübliche Diesel-Standheizung. Solche Heizungen werden als kompakte Einheiten zum nachträglichen Einbau in Wohnwagen, Wohnmobile, Boote oder LKW-Führerhäuser angeboten.
Besonders effektiv sind Standheizungen, die mit handelsüblichem Diesel betrieben werden. Solche Standheizungen gibt es in verschiedenen Leistungsklassen für relativ wenig Geld. Sie sind sehr kompakt gebaut und haben, verglichen mit elektrischen Zusatzheizungen, eine wesentlich höhere Heizleistung. Deshalb wollten wir wissen, wie gut sich eine solche Standheizung für den Notfall eignet und haben die Vevor 8 KW Diesel-Standheizung Modell WF 5001 getestet.
Die Standheizung wurde uns von VEVOR zum Testen zur Verfügung gestellt.
Aufbau und Inbetriebnahme
Die Diesel-Standheizung von Vevor wird als kompakte Einheit geliefert. Innerhalb des Gehäuses aus Stahlblech ist der Heizkörper, die elektrische Kraftstoffpumpe, sowie der Tank mit 5 Liter Fassungsvermögen, die elektronische Steuereinheit und das Warmluftgebläse bereits fest verbaut. Auf der Stirnseite des Gehäuses befindet sich die Bedieneinheit, die aus einem zweizeiligen LCD-Disolay mit drei Tasten besteht. Den Abgasschlauch aus einem flexiblen Stahlrohr und den Ansaugschlauch für den Brenner muss man noch selbst montieren. Alles benötigte Material dazu liegt der Lieferung bei.
In Fahrzeugen werden diese Schläuche normalerweise senkrecht durch den Boden geführt. Um die Standheizung als Notheizung verwenden zu können, muss man die Einheit an den vorgesehenen Befestigungspunkten um ca. 3 Zentimeter hochsetzen, um diese Schläuche waagrecht unter dem Gehäuse nach hinten durchführen zu können. Das geht mit einfachen Holzklötzen oder im Baumarkt erhältlichen Gummipuffern.
Für die Inbetriebnahme benötigt man allerdings auch noch eine 12 Volt Spannungsquelle, die mindestens 150 Watt liefern muss. Dazu eignet sich ein Batterieladegerät, ein entsprechendes Netzteil oder eine Powerstation mit einem 12 Volt-Ausgang. Im Notfall ist auch der Betrieb mit einer Autobatterie für mehrere Stunden möglich. Der Anschluss selbst ist einfach, dazu befinden sich auf der Rückseite zwei entsprechend gekennzeichnete Schrauben mit isolierter Mutter für einen Ring-Kabelschuh mit 6 mm Durchmesser. Das entsprechende Kabel, mit offenem Ende zum Anschluss an die Stromversorgung, ist im Lieferumfang enthalten.
Wir haben die Heizung mit einer Powerstation betrieben und dafür einen 12 Volt -Stecker für eine KFZ-Steckdose bzw. einen Zigarettenanzünder verwendet. Diesen haben wir separat im Baumarkt erworben. Das Betreiben mit einer Powerstation war problemlos möglich. Dies ermöglicht einen komplett autarken Betrieb der Heizung.
Der Tank der Einheit fasst 5 Liter Diesel. Die Öffnung ist groß genug, um ihn mit einem Kanister zu füllen und den Füllstand jederzeit zu beobachten, sodass man ein Überschwappen gut vermeiden kann.
Den Abgasschlauch muss man natürlich nach außen ins Freie führen, da sonst die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung besteht. Dieser hat einen Durchmesser von ungefähr 3 cm und ist sehr flexibel, da reicht ein kleiner Spalt an einer Tür oder einem Fenster. Der Abgasschlauch wird allerdings recht heiß, sodass man ihn nicht direkt auf den Rahmen auflegen sollte. Als Auflage sollte dabei eine nicht brennbare Unterlage verwendet werden.
Alternativ dazu kann man die Standheizung auch ins Freie stellen und die Warmluft durch einen entsprechenden Schlauch in die Wohnung blasen. Damit kann man die Abgasthematik vollständig umgehen. Ein entsprechender flexibler Warmluftschlauch mit ca. 10 cm Durchmesser ist in der Lieferung enthalten.
Bedienung
Die Standheizung kann über die Bedieneinheit an der Vorderseite oder über die mitgelieferte Fernbedienung bedient werden. Die erste Inbetriebnahme ist dabei leider nicht selbsterklärend. Man benötigt dazu die Bedienungsanleitung, die allerdings nur in englischer Sprache mitgeliefert wird.
Das Gerät verfügt über verschiedene Betriebsmodi, von manueller Einstellung bis hin zum Automatikmodus, der aus unserer Sicht am besten geeignet ist. Dort kann man die gewünschte Raumtemperatur einstellen und die Standheizung regelt diese mit entsprechender Leistungsanpassung automatisch ein. Dazu gibt es auch noch eine integrierte programmierbare Zeitschaltuhr, sodass bezüglich der Funktionen eigentlich keine Wünsche offenbleiben.
Technische Daten
Die Vevor8 KW Diesel-Standheizung hat eine Heizleistung, wie aus der Bezeichnung schon hervorgeht, von 8 KW. Der Tank hat einen Inhalt von 5 Liter Diesel. Die elektrische Versorgung erfolgt über 12 Volt Gleichstrom bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 150 Watt.
Die Einheit ist mit einer Länge von 39 cm, einer Breite von 15,3 cm und einer Höhe von 41,5 cm sehr kompakt und wiegt 8,2 kg. Der Verbrauch liegt im geregelten Betrieb zwischen 0,1 und 0,24 Liter pro Stunde, je nach Leistungsabgabe. Die Standheizung arbeitet laut Hersteller bei einer Umgebungstemperatur von -40 °C bis 50 °C.
Zum Lieferumfang gehören: eine Fernbedienung, ein flexibles Auspuffrohr aus Metall mit Schalldämpfer, ein Ansaugschlauch mit Luftfilter, ein Schlauch für die Warmluft, ein vorkonfiguriertes Kabel für den elektrischen Anschluss, sowie das erforderliche Einbau- und Befestigungsmaterial. Dazu gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung in englischer Sprache.
Bewertung der Vevor 8 KW Diesel-Standheizung
Der Aufbau der Vevor Standheizung ist relativ einfach, setzt aber ein bisschen handwerkliches Geschick voraus. Ist die Standheizung erst einmal in Betrieb, überzeugt sie allerdings mit einer immensen Wärmeleistung und einem überraschend geringen Geräuschniveau. Damit schlägt sie jeden elektrischen Heizlüfter um Längen. Durch die kompakte Bauweise ist die Standheizung ideal für ein Notfallpaket. Man kann sie aber auch gut zum Heizen eines Wintergartens, einer Garage oder eines Gartenhauses einsetzen. Überrascht hat uns auch der Preis. Mit ca. 130 Euro bietet die Vevor Standheizung ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Unser einziger Verbesserungsvorschlag wäre eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache. Ansonsten hat uns die Standheizung voll und ganz überzeugt.
Das Heizen mit Diesel ist, trotz hohem Dieselpreis, kostengünstiger als mit Strom. Die Standheizung verbraucht laut Hersteller ca. 0,24 Liter Diesel pro Stunde im geregelten Betrieb, das entspricht einer mittleren Leistung von ca. 2,4 KW. Bei einem Dieselpreis von 1,90 € kostet eine Stunde dann rund 0,46 €. Der Betrieb eines 2 KW Heizlüfters kostet 0,68 € pro Stunde bei einem Strompreis von 0,34 € pro kWh.
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