Am letzten Sonntag im August ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein Elektroauto in einer Garage in Neuss Feuer fing und erheblichen Schaden verursachte. Nach Untersuchungen wurde festgestellt, dass eine fehlerhafte Batterie die Ursache für die Explosion war. Die Detonation in der Garage löste eine starke Druckwelle aus. Dies führte dazu, dass Fensterscheiben in umliegenden Gebäuden zerbrachen und erhebliche Schäden an den umliegenden Dächern entstanden. Die Wucht der Druckwelle war sogar in den angrenzenden Straßen spürbar, berichteten Nachbarn aus dem Stadtteil Rosellen in Neuss (Zeit: 30.08.23).
Explosion durch Batteriedefekt: Elektroauto-Brand verwüstet Garagen
Die Ermittlungen ergaben, dass ein Batteriedefekt das Feuer auslöste und austretendes Gas zur Explosion führte. Sachverständige schätzten den Schaden vorläufig auf rund 100.000 Euro. Die Garage, in der das Elektroauto abgestellt war, ist bis auf die Grundmauern zerstört. Benachbarte Garagen sind ebenfalls schwer beschädigt, Dächer fehlen komplett und Trümmer liegen herum. Teile der Garagenstruktur wurden weggeschleudert und trafen geparkte Autos und Gebäudefassaden. Fensterläden und Eingangstüren sind verbogen. Die Explosion hat insgesamt vier Garagen in Mitleidenschaft gezogen, wobei drei von ihnen komplett zerstört wurden.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich die Familie gerade beim Frühstück. Als eine Rauchwolke vom Balkon aus sichtbar wurde, begab sich der Familienvater mit anderen Nachbarn vor die Tür. Ihr Ziel war es, das Feuer zu bekämpfen oder zumindest die Situation zu überprüfen. Doch plötzlich explodierte die Garage, während sie sich noch in sicherem Abstand befanden. Diese Explosion hatte enormen Kraft. Hinter der Garage liegt der Garten des Eigentümers des Elektroautos. Die Familie befand sich am Frühstückstisch und verließ den Bereich, als sie den Rauch bemerkten. Der Vater beschrieb den Vorfall als sehr erschreckend und vermutet, dass sich in der Garage ein großer Druck aufgebaut hatte.
Die örtliche Feuerwehr von Neuss forderte einen speziellen Löschcontainer an, um das Fahrzeug herunterzukühlen. Da Batterien eine längere Zeit überhitzen können, war es erforderlich, viel Löschwasser einzusetzen, um eine Abkühlung zu gewährleisten.
Wenn ein Elektroauto brennt, kann die Feuerwehr das Feuer meist nicht direkt löschen. Stattdessen muss sie die Batterie von außen kühlen. Diesen Ansatz hat die Feuerwehr in Neuss angewendet, um den Brand zu löschen und das Fahrzeug zu bergen.
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