Chinesischer Elektro-Autobauer Aiways in finanziellen Schwierigkeiten

Der Wettbewerb unter den chinesischen Elektro-Start-ups ist hart, und Aiways könnte eines der ersten Opfer sein. Das Unternehmen versuchte als einer der ersten chinesischen Hersteller, Fuß auf dem deutschen Markt zu fassen. Mit dem SUV U5 und der SUV-Coupé-Variante U6 versprach Aiways ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kunden. Es wurde sogar eine Batterie-Wechselstation angekündigt. Trotzdem hat Aiways bisher in Deutschland nur wenige Autos verkauft. Es gibt nun Anzeichen dafür, dass das Unternehmen zahlungsunfähig ist (auto-motor-sport: 21.06.23).


Größter Investor zieht sich zurück: Aiways vor Produktionsstopp

Laut chinesischen Quellen haben die 1.500 Mitarbeiter von Aiways ihre März-Gehälter verspätet und im April gar nicht erhalten. Berichten zufolge wurden die Mitarbeiter aufgefordert, die Sozialversicherungs-Prämie für Mai selbst zu bezahlen. Seit Februar steht die Fahrzeugproduktion im Werk Shangrao in der Provinz Jiangxi angeblich still, verursacht durch unbezahlte Zulieferer. Es wird behauptet, dass Händler Aiways bereits wegen ausstehender Zahlungen verklagt haben.

Größter Investor zieht sich zurück: Elektroautohersteller Aiways vor Produktionsstopp. Elektro-Start-ups in China kämpfen ums Überleben
Größter Investor zieht sich zurück: Elektroautohersteller Aiways vor Produktionsstopp. Elektro-Start-ups in China kämpfen ums Überleben
Bild: Jengtingchen, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der Vorstandsvorsitzende von Guangdong-Microholdings, Chen Xuanlin, ist der größte Investor bei Aiways. Anfang 2022 investierte er bereits mehrere 100 Millionen Dollar, um den Absatz des Herstellers anzukurbeln. Medienberichten zufolge hat Xuanlin entweder kein weiteres Risikokapital mehr zur Verfügung oder das Interesse an dem Start-up-Autohersteller verloren.

Aiways-Verantwortliche betonen jedoch gegenüber Elektroauto-News.net, dass der Produktionsstopp nur auf einen unerwartet langen Wechsel der Investoren zurückzuführen sei. In den kommenden Wochen soll die Produktion wieder aufgenommen werden.

Kampf um den E-Automarkt: Tesla sorgt für Preissenkungen

Der Verdrängungswettbewerb auf dem chinesischen E-Automarkt ist in vollem Gange. Die Situation wurde ausgerechnet von einem ausländischen Hersteller angeheizt: Tesla hat Anfang 2023 mit massiven Preissenkungen die Lage erheblich verschärft. Hersteller, die nur wenige Fahrzeuge ausliefern, können mit den geringen Gewinnmargen nicht überleben, während Platzhirsche wie BYD ihren Absatz kontinuierlich steigern. Berichten zufolge ist derzeit nur ein einziger chinesischer Elektroauto-Hersteller, Li Auto, profitabel, während die anderen weiterhin von Investoren abhängig sind. Die steigenden Verkaufszahlen mildern lediglich die Verluste der Investoren.

Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die Schwierigkeiten in der Aiways-Produktion tatsächlich nur auf einen Wechsel der Investoren zurückzuführen sind.


Elektro-Start-ups in China kämpfen ums Überleben

Auf dem chinesischen Markt stehen viele Elektro-Start-ups vor großen Herausforderungen und sind nach wie vor auf Investorengelder angewiesen. Auch der Elektro-Autobauer Evergrande NEV steht bereits vor der Insolvenz (Blackout-News: 27.05.23). Das Unternehmen hatte sich sogar zum Ziel gesetzt, Tesla als Weltmarktführer abzulösen. Doch in Zeiten steigender Zinsen schrumpft das verfügbare Risikokapital, da Investoren ihr Geld in sicherere Anlagen umleiten.

Es ist unklar, ob Aiways eines der ersten Opfer des harten Wettbewerbs auf dem chinesischen Markt sein wird oder ob die Produktionsstopps tatsächlich nur auf einen Wechsel der Investoren zurückzuführen ist. Jedoch deutet der Investorenwechsel darauf hin, dass der Hersteller keinen finanziellen Spielraum mehr hat und der neue Investor die Wiederaufnahme der Produktion erst ermöglichen müsste. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie es tatsächlich mit Aiways weitergeht.

Zuletzt aktualisiert am Januar 14, 2025 um 20:39 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Juli 11, 2024 um 16:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen