Bei einem großflächigen Stromausfall fallen natürlich auch die Bezahlsysteme im Einzelhandel und den Supermärkten aus. Einkaufen und Bezahlen bei einem Blackout ist damit zunächst erst einmal nicht mehr möglich.
Einkaufen und Bezahlen nur noch mit Bargeld möglich
Bei einem mehrtägigen Blackout kommt es allerdings schnell zu Versorgungsproblemen. Spätestens nach einem Tag werden viele Menschen vor den Geschäften Schlange stehen und Druck auf die Inhaber ausüben ihre Geschäfte zu öffnen.
Die Betreiber von Lebensmittelmärkten haben nach mehreren Stunden ebenfalls ein Interesse ihre Geschäfte zu öffnen.
Sie wollen ihre verderbliche Ware aus den Kühlregalen noch schnell verkaufen, bevor die Ware vollständig verdirbt. Allerdings haben beide Seiten jetzt ein Problem. Ohne Strom funktionieren die Kassensysteme nicht und die Herausgabe der Ware kann nur gegen Bargeld erfolgen.
Die Ladenbetreiber können da noch improvisieren und handschriftliche Rechnungen erstellen. Wer aber jetzt nicht über ausreichend Bargeld verfügt, geht dann leer aus
Keine Bargeldausgabe bei Banken und Geldautomaten
Schnell bei einer Bank oder einem Geldautomaten Bargeld abheben funktioniert bei einem Stromausfall nicht. Ein Einzelhändler kann noch handschriftliche Rechnungen erstellen, aber bei einer Bank ist dies vollständig ausgeschlossen. Ohne Strom kann die Bank weder überprüfen ob auf dem Konto genügend Geld verfügbar ist, noch kann sie aufgrund der Sicherheitseinrichtungen ohne Strom Geld ausgegeben.
Bargeldvorrat auch in kleiner Stückelung vorhalten
Für einen mehrtägigen Blackout sollte man deshalb immer einen entsprechenden Bargeldvorrat im Haus haben, auf den man im Notfall zurückgreifen kann. Dieser sollte auch nicht zu knapp bemessen sein. Wenn das Angebot sich in den Regalen stark reduziert, werden die Preise auch sehr schnell steigen. Zudem raten wir Bargeld auch in kleiner Stückelung zu bevorraten. Wenn im Notfall alle mit großen Scheinen bezahlen wollen, gibt es ziemlich schnell kein Wechselgeld mehr.
Sichere Aufbewahrung von Bargeld
Für die Aufbewahrung von Bargeld und auch anderen Wertgegenständen bieten sich Geldkassetten, Möbeltresore oder auch Tresore zur festen Verankerung an.
Weitere Beiträge in unserer Ratgeber-Serie finden Sie hier