Volkswagen, Europas größter Autobauer, hat eine Änderung in der Produktionsstrategie für das Elektromodell ID.3 angekündigt. Ursprünglich sollte das Fahrzeug im Stammwerk in Wolfsburg produziert werden. Doch nun hat der Konzern entschieden, die Produktion des ID.3 ausschließlich in Sachsen fortzusetzen. Die Nachfrage ist nicht so hoch wie erwartet (handelsblatt: 08.03.24).
Produktionsentscheidung basiert auf Kosteneffizienz
Christian Vollmer, Produktionsvorstand von Volkswagen, erklärte die Entscheidung mit den Worten: „Unter dem Strich zählt jeder Euro, den wir nicht zwingend ausgeben müssen“. Deshalb habe man beschlossen, die Produktion des ID.3 weiterhin in Zwickau zu konzentrieren und den bereits vollständig ausgestatteten Standort effektiv auszulasten.
Schwache Nachfrage nach E-Autos führt zu Produktionskürzungen beim ID.3
Aufgrund der geringen Nachfrage nach Elektroautos musste Volkswagen in seinem reinen E-Auto-Standort in Sachsen zuletzt Schichten streichen. Im vergangenen Jahr lieferte VW insgesamt 140.800 ID.3 aus. Der Verzicht auf die zusätzliche Produktion in Wolfsburg ist daher eine gute Nachricht für Zwickau, so Vollmer. Die bereits bestehende ID.3-Montage in Dresden, wo das Fahrzeug zusätzlich in kleiner Stückzahl gebaut wird, bleibt davon unberührt. Die Produktion dort wird fortgesetzt.
Fokus auf Verbrenner- und Hybrid-Fahrzeuge in Wolfsburg
In Wolfsburg wird sich Volkswagen vorerst weiter auf die Produktion von Verbrenner- und Hybrid-Fahrzeugen wie Golf und Tiguan konzentrieren. „Das sind durchweg starke Modelle, die den Standort ordentlich auslasten. Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr im Stammwerk zum ersten Mal seit Langem wieder die Marke von 500.000 produzierten Fahrzeugen überschreiten werden“, so Vollmer.
Zukünftige Pläne für E-Auto-Produktion
Ende 2021 hatte Volkswagen angekündigt, den ID.3 zusätzlich zu Zwickau auch in Wolfsburg zu montieren. Ursprünglich sollte die Produktion in kleiner Stückzahl bereits Ende 2023 starten. Trotz der Änderung in der Produktionsstrategie für den ID.3 wird der Umbau des Stammwerks für E-Autos fortgesetzt. 2026 soll hier ein Elektro-SUV anlaufen, später auch ein neuer Elektro-Golf.
Lesen Sie auch:
- Volkswagen verwirft Pläne für neue „Trinity“-Fabrik in Wolfsburg
- Krisenalarm bei E-Autos: Absatzflaute und Ende der Prämien
- Deutsche Automobilindustrie wandert zunehmend ins Ausland ab