Der Opel Chef hat sich bereits vor einigen Wochen kritisch bezüglich Elektroautos geäußert. Jetzt legt er noch einmal nach. Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz sieht im Falle eines Auslaufens der staatlichen Subventionen keine Marktchance für kleine Elektroautos mehr. Wirtschaftsminister Habeck hat die Elektroauto-Kaufprämie ab 2023 bereits reduziert und will sie, zwei Jahre später, ganz wegfallen lassen.
Opel Chef: Elektroauto 50 Prozent teurer als vergleichbarer Verbrenner
Der Opel-Vorstandschef erklärt in einem Interview: „Ein E-Auto kostet heute ohne Förderung etwa 50 Prozent mehr als ein vergleichbarer Verbrenner“. Käufer von kleinen Volumenmodellen würde diese Kostensteigerung wesentlich härter treffen als Käufer von Premium-Autos. Kleine Elektroautos könnten die Hersteller nur mit der staatlichen Förderung marktfähig machen. „Deshalb glaube ich an die Förderung in Deutschland und fordere, dass die Innovationsprämie für rein elektrische Fahrzeuge über das Jahr 2022 hinaus gilt. Damit es weiterhin auch bezahlbare umweltfreundliche Kleinwagen geben kann“, sagt Hochgeschurtz dazu.
Regierung will Kaufprämie für Elektroautos ab 2023 kürzen
Aktuell erhalten Käufer von Elektroautos bis zu 9000 Euro Umweltbonus. Der Staat übernimmt dabei zwei Drittel davon. Ein Drittel tragen die Hersteller in Form eines Netto-Rabatts. Die Kaufprämie soll aber nach dem Willen der Ampelkoalition ab dem Jahr 2023 neu festgelegt werden. Alle drei Parteien haben bekundet, die Förderung sukzessive zurückzufahren. Konkrete Zahlen wurde allerdings noch nicht festgelegt. Allerdings lies man bereits durchsickern, dass der Bundesanteil im Jahr 2023 auf 4000 Euro reduziert werden soll. In den Jahren 2024 und 2025 sollen der Zuschuss dann nur noch 3000 Euro betragen. Für Plug-in-Hybridautos soll die Förderung nach 2022 komplett entfallen. Nach 2025 sieht die Regierung keine Kaufförderung für Elektroautos mehr vor.
Bis 2028 will Opel in Europa nur noch Elektroautos anbieten
Opel will seine komplette Produktion bis zum Jahr 2028 in Europa komplett auf Elektroantrieb umstellen. Opel bietet bereits mehrer Elektrofahrzeuge an. Dazu gehört auch der elektrisch angetriebene Kleinwagens Corsa. Bei diesem beginnt die Preisliste bei 32.895 Euro, mit Verbrennungsmotor gibt es den Corsa allerdings bereits für 19.940 Euro.
Im Gespräch beklagt der Opel-Chef auch die ungenügende Ladeinfrastruktur und die immer noch viel zu langen Ladezeiten. „Die meisten Kunden fahren gar nicht jeden Tag mehrere Hundert Kilometer, und sobald sie überall schnellladen können, brauchen sie keine übergroßen Akkus. Deshalb brauchen wir eine dichtere Lade-Infrastruktur“, sagt der Opel-Chef.