Die Autobahn GmbH des Bundes hat jüngst angekündigt, veraltete Ladestationen an Rastanlagen durch neue zu ersetzen. Dabei wird besonders stolz die Einführung der Alpitronic Hypercharger-Ladesäulen präsentiert. Die Entscheidung wird stark kritisiert. Besonders bemängelt wird die niedrige Ladeleistung von maximal 50 kW an den neuen Stationen (electrive: 11.03.24).
Enttäuschungswelle: Nutzer kritisieren Autobahn GmbH wegen schwacher Ladestationen
Die Ankündigung auf Facebook hat eine Lawine der Enttäuschung ausgelöst, die sich in über 200 Kommentaren entlädt. Viele Nutzer sind empört über die Entscheidung der Autobahn GmbH. Sie halten die neuen Ladestationen für völlig unzureichend für Elektroautofahrer.
Verwirrung um Ladestationen: Autobahn GmbH in der Kritik wegen widersprüchlicher Informationen
Es ist irritierend, dass die beworbene Ladeleistung nur 50 kW beträgt. Die Abbildungen der Autobahn GmbH zeigen jedoch große HYC300- und HYC400-Lader. Dies wirft ernsthafte Fragen hinsichtlich der Transparenz und Glaubwürdigkeit der Kommunikation seitens der Autobahn GmbH auf. Dass die entsprechend abgebildeten Ladestationen lediglich 50 KW liefern können, könnte auch daran liegen, dass deren Anbindung ans Stromnetz keine höhere Leistung zulässt.
Ausschreibung für weitere Ladepunkte als unzureichender Ausgleich
Trotz der massiven Kritik hat die Autobahn GmbH kürzlich eine Ausschreibung für fast 1.000 weitere Schnellladepunkte an 200 Rastanlagen erfolgreich abgeschlossen. Diese neuen Ladestationen sollen von Unternehmen wie Fastned, E.ON, der Bietergemeinschaft Autostrom Nord und TotalEnergies betrieben werden. Im Gegensatz zu den aktuellen Stationen bieten diese eine Ladeleistung von mindestens 300 kW. Elektroautofahrer betrachten dies gerade einmal für ausreichend.
Autobahn GmbH unter Beschuss wegen schwacher Ladestationen
Während die Bemühungen der Autobahn GmbH, die Ladeinfrastruktur entlang der Autobahnen zu modernisieren, grundsätzlich zu begrüßen sind, verdeutlicht die öffentliche Reaktion auf die neuen Ladestationen die dringende Notwendigkeit einer angemessenen Ladeleistung. Die gegenwärtigen Maßnahmen sind in diesem Bereich jedoch weit von den Erwartungen und Bedürfnissen der Elektroautofahrer entfernt.
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