Krankenhaus-Pleitewelle: Chefarzt warnt vor „unkontrolliertem Zusammenbruch des Systems“

Deutschland erlebt im Juli 2026 eine neue Welle finanzieller Notfälle bei Krankenhäusern. Seit 2022 meldeten 85 Häuser mit 102 Standorten Insolvenz an, einige bereits zum zweiten Mal. Hohe Löhne, Energiepreise und Sachkosten treffen dabei auf begrenzte Erlöse und teure Bereitschaftsdienste. „Wir sehen gerade einen unkontrollierten Zusammenbruch des Systems“, warnt der Binger Chefarzt Robin Uhlmann. Zudem verschärft das neue GKV-Spargesetz den Ausblick ab 2027. Patienten drohen deshalb längere Wege, kleinere Notaufnahmen, die Schließung ganzer Standorte und der Verlust wohnortnaher Versorgung.


Der Zusammenbruch erreicht kleine und große Krankenhäuser

Das Heilig-Geist-Hospital in Bingen beantragte im Mai erneut Insolvenz. Mehr als 90 Prozent seiner Patienten kommen als Notfälle. Für einen ambulanten Fall erhält das Haus jedoch im Durchschnitt nur rund 35 Euro. Zugleich muss es Personal, Computertomografie und Schockraum rund um die Uhr vorhalten. Die ärztlichen Tarifkosten stiegen binnen zwei Jahren um etwa zehn Prozent. Die Erlöse legten dagegen nur um rund drei Prozent zu.

Klinikinsolvenzen nehmen zu. Experten warnen vor dem Zusammenbruch regionaler Versorgung durch Schließungen und Sparvorgaben
Klinikinsolvenzen nehmen zu. Experten warnen vor dem Zusammenbruch regionaler Versorgung durch Schließungen und Sparvorgaben
Bild: Shutterstock

Allerdings trifft die Krise längst nicht nur kleine Häuser. Der Träger des Marienhospitals Stuttgart meldete im Juni Insolvenz in Eigenverwaltung an. Das Krankenhaus verfügt über rund 760 Betten und behandelt etwa 30.000 Patienten jährlich. Dennoch plant die Leitung den Abbau von rund 100 Vollzeitstellen. Auch das baden-württembergische Gesundheitsministerium befürchtet weitere Insolvenzen. Selbst versorgungsrelevante Kliniken könnten deshalb in finanzielle Not geraten.

In Brake endet die Sanierung mit einer Schließung

Im niedersächsischen Brake scheiterte inzwischen die Rettung des St. Bernhard Hospitals. Die Klinik kündigte am 7. Juli die Einstellung ihres Krankenhausbetriebs an. Rund 350 Beschäftigte sind davon betroffen. Trotz eines Eigenverwaltungsverfahrens fand sich kein tragfähiges Zukunftsmodell. Der Zusammenbruch eines Standorts trifft jedoch nicht nur dessen Belegschaft. Andere Häuser müssen zusätzliche Patienten aufnehmen, während Rettungsdienste längere Strecken fahren.

Die Fälle folgen keinem einheitlichen Ablauf. Manche Häuser verkleinern ihr Angebot, andere streichen Personal oder schließen vollständig. In Bingen prüft der Insolvenzverwalter eine Reduzierung von 132 Planbetten auf etwa 30 bis 50 Betten. Außerdem könnte die Notfallanlaufstelle ihre Öffnungszeiten deutlich begrenzen. Solche Umbauten erhalten zwar einzelne Leistungen. Für Patienten verschwindet jedoch die bisherige Rundumversorgung am Standort.


Das neue Spargesetz könnte die Entwicklung beschleunigen

Die laufenden Insolvenzen entstanden vor dem neuen GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Sie lassen sich dem Gesetz deshalb nicht unmittelbar zurechnen. Bundestag und Bundesrat beschlossen das Paket jedoch am 10. Juli. Ab 2027 soll es die Ausgabendynamik im Gesundheitswesen begrenzen. Rund drei Viertel der Entlastung sollen bis 2030 von den Leistungserbringern kommen. Kliniken müssen zugleich weiter steigende Löhne und Betriebskosten tragen.

DKG-Chef Gerald Gaß warnt deshalb vor einer dreijährigen Insolvenzwelle. Nach seiner Einschätzung könnte in diesem Zeitraum ein Drittel der Kliniken verschwinden. Besonders gefährdet seien Grund- und Regelversorger in ländlichen Regionen. Als Erstes könnten Notaufnahmen, Geburtshilfen und Kinderstationen Leistungen kürzen oder einstellen. Damit würde der finanzielle Zusammenbruch einzelner Häuser unmittelbar die regionale Versorgung verändern. Uhlmanns Warnung aus Bingen beschreibt deshalb längst ein bundesweites Problem.

Verfasser: Blackout News
Verwendete Quellen: Welt (14.07.26)Bild (14.07.26)Tagesschau (08.07.26)St. Bernhard Hospital (07.07.26)

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