Die ersten Brennstoffzellen LKW fahren in der Schweiz und in den Niederlanden. Sowohl Hyundai und Hyzon Motors produzieren jetzt Wasserstoff LKW in Serie.
Der XCIENT Fuel Cell von Hyundai ist der weltweit erste in Serie produzierte Brennstoffzellen-Elektro-LKW. Die Kombination des 190-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystems mit zwei 95-kW-Brennstoffzellen und sieben 32-kg-Wasserstofftanks ergibt eine Reichweite von rund 400 Kilometern und eine durchschnittliche Betankungszeit von 15 Minuten.
Auch die amerikanische Firma Hyzon Motors vermarktet die ersten Wasserstoff LKW in Europa. Hyzon ist außerdem dem europäischen Unternehmenskonsortium Hydrogen Europe beigetreten. Hydrogen Europe will bis 2030 etwa 100.000Brennstoffzellen LKW aufbauen. Hyzon hat sich verpflichtet, bis 2025 1.000 Wasserstoff LKW und zudem 25 Tankstellen zu liefern.
Zur Entwicklung von Wasserstoff in Europa haben Hyzon und TotalEnergies eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die Erklärung zielt darauf ab den Übergang zu Wasserstoff zu erleichtern und die Einführung der Technologie zu beschleunigen. Zudem betrifft die Erklärung auch den Bereich Infrastruktur und den Einsatz von Wasserstoff LKW. Bis 2023 wird Hyzon 80 Brennstoffzellen LKW für die französischen Kunden von TotalEnergies liefern.
Lesen Sie auch: „Wasserstoff – Retter der Energiewende?„
Mercedes Benz Trucks entwickelt ebenfalls Wasserstoff LKW
Mercedes-Benz Trucks bereitet ebenfalls seinen GenH2-Truck vor. Der Truck hat eine Reichweite von 1000 Kilometer. Der GenH2 wird voraussichtlich 2027 erscheinen. Der Hersteller hat sich für den Einsatz von flüssigem Wasserstoff entschieden, dessen Energiedichte deutlich höher ist als die von Wasserstoff in gasförmiger Form.
Nach intensiven Tests des fortschrittlichen Prototyps, die Mercedes-Benz Trucks seit April durchführt, sollen noch in diesem Jahr die ersten Fahrversuche starten. Für 2023 sind Kundenerprobungen geplant und ab 2027 werden die ersten in Serie gefertigten GenH2-Trucks an Kunden ausgeliefert.
Um diese Technologie weiterzuentwickeln, hat die Daimler Truck AG im März das Joint Venture „cellcentric“ mit der Volvo Group gegründet. Cellcentric hat das Ziel, einer der weltweit führenden Hersteller von Brennstoffzellensystemen zu werden. Das Unternehmen plant daher den Aufbau eines der größten Massenproduktionsbetriebe von Brennstoffzellensystemen in Europa.
Die Produktion soll 2025 anlaufen. Für den Brennstoffzellen LKW wurde im Mai ein Kooperationsvertrag der Daimler Truck AG mit Shell New Energies NL B.V. geschlossen. Die beiden Partner planen den Aufbau einer Infrastruktur von Wasserstofftankstellen und die Einführung von Brennstoffzellen LKW in ganz Europa.