CO₂-Grenzabgabe der EU: Globale CO₂-Abgabe führt zu weiter steigenden Verbraucherpreisen

Europa setzt seinen Kampf gegen Kohlenstoffemissionen fort und führt eine CO₂-Grenzabgabe ein. Damit will die EU die Benachteiligung europäischer Unternehmen im Wettbewerb mit Produzenten außerhalb Europas verhindern. Importeure von sechs emissionsintensiven Industrien müssen deshalb ab sofort Emissionsberichte vorlegen (Bloomberg: 01.10.23).


Globale Auswirkungen der CO₂-Grenzabgabe und Widerstand von Handelspartnern

Dieser Mechanismus wird voraussichtlich weltweit Auswirkungen auf Unternehmen haben. Experten betonen die strategischen und finanziellen Auswirkungen. Einige Unternehmen könnten vorerst nicht betroffen sein, könnten aber später in den Fokus geraten, da die EU die Möglichkeit hat, weitere Branchen einzubeziehen.

EU führt CO₂-Grenzabgabe als globales Instrument zur Eindämmung der Erderwärmung ein. Verbraucher noch höher finanziell belastet
EU führt CO₂-Grenzabgabe als globales Instrument zur Eindämmung der Erderwärmung ein. Verbraucher noch höher finanziell belastet

Dieser Mechanismus stößt jedoch auf Widerstand von wichtigen Handelspartnern der EU, darunter Russland und China. Sie argumentieren, dass er die Prinzipien des Freihandels untergräbt. Die Handelsspannungen zwischen der EU und den USA verschärfen sich ebenfalls.

CO₂-Grenzabgabe als globales Instrument zur Eindämmung der Erderwärmung

Die Einführung der CO₂-Grenzabgabe ist, laut EU, ein wichtiger Test zur Etablierung einer weltweiten CO₂-Bepreisung zur Begrenzung der globalen Erwärmung. In der zweiten Phase, die im Januar 2026 beginnt, müssen Unternehmen eine schrittweise gestaffelte Abgabe gemäß den Preisen auf dem EU-Kohlenstoffmarkt zahlen. Der EU-Benchmark-Emissionspreis lag kürzlich bei etwa 82 Euro pro Tonne CO₂-Ausstoß.

Die Idee, eine Emissionsabgabe an der europäischen Grenze zu erheben, wurde seit langem diskutiert. Erst Anfang dieses Jahres hat die EU ein Gesetz verabschiedet, das die Einführung dieser Abgabe als Teil ihres umfangreichen Umweltschutzpakets vorsieht. Die EU hat das verbindliche Ziel, die Treibhausgasemissionen in diesem Jahrzehnt um mindestens 55 % im Vergleich zu 1990 zu reduzieren und bis zur Mitte des Jahrhunderts klimaneutral zu sein. Selbst die Übergangsphase des Grenzmechanismus soll Produzenten in Exportländern dazu zwingen, verstärkt auf ihren CO₂-Fußabdruck zu achten.


EU führt CO₂-Grenzabgabe ein: Was bedeutet das für den Handel?

„Zu Beginn werden ihre Produkte weniger wettbewerbsfähig sein, wenn sie ihre Emissionen nicht reduzieren, und sie werden den Anreiz haben, in die Dekarbonisierung zu investieren“, erklärt ein Experte. Dies könnte auch zu Veränderungen im Handel führen, da CO₂-intensive Produkte auf dem EU-Markt schwerer zu verkaufen sein werden und möglicherweise in Drittländer verlagert werden.

Die Abgabe kann teilweise aufgehoben werden, wenn bereits eine CO₂-Steuer im Herkunftsland der Waren gezahlt wurde. Dies könnte Drittländer dazu ermutigen, ihre eigenen umweltfreundlichen Politiken einzuführen. Dieses Design soll auch sicherstellen, dass der Mechanismus den Regeln der Welthandelsorganisation entspricht und nicht als rechtswidriger Tarif betrachtet wird. Die EU muss jedoch noch viele Herausforderungen bewältigen. Darunter auch die Überwachung der Einhaltung durch ihre Mitgliedstaaten und die Festlegung detaillierter technischer Regeln. Es wird auch mit rechtlichen Herausforderungen bei der WTO und Auseinandersetzungen mit Handelspartnern konfrontiert.

Ein Vertreter der belgischen Chemieindustrie nannte den Mechanismus einen „enormen Verwaltungsaufwand für EU-Importeure“. Unternehmen haben viele Fragen zur Sicherung ihrer Exporte, so die Lobbygruppe.

CO₂-Grenzabgabe der EU: Ein Weg zur globalen Kohlenstoffbepreisung?

Umweltschützer und Ökonomen, darunter der Nobelpreisträger William Nordhaus, setzen sich schon lange für eine CO₂-Bepreisung ein. Sie argumentieren, dass dies den Ländern ermöglichen würde, sich zu einer Art „Kohlenstoffclub“ zusammenzuschließen, um das Problem des „Freifahrens“ bei den Bemühungen anderer Nationen zu lösen. Deutschland hat ebenfalls einen Vorschlag für eine solche Union gemacht, neben der Gruppe der Sieben.

Antoine Vagneur-Jones, Leiter der Handels- und Lieferketten bei BloombergNEF, sagt, dass dies möglicherweise andere Länder dazu ermutigen könnte, aufstrebende Kohlenstoffmärkte zu entwickeln und diesem Beispiel zu folgen.

Er betont jedoch, dass die CO₂-Bepreisung in anderen Ländern nicht unbedingt dem entsprechen wird, was die EU in naher Zukunft umsetzt. Dennoch könnte dies in politisch günstigen Gebieten als Anreiz dienen, um die Einführung von CO₂-Bepreisung voranzutreiben.


Kritische Auswirkungen: Wie eine globale CO₂-Abgabe die Verbraucher finanziell belastet

Eine globale CO₂-Abgabe hätte erhebliche Auswirkungen auf die Verbraucherpreise weltweit, und diese Auswirkungen könnten erheblich sein. Die Einführung einer CO₂-Abgabe könnte Unternehmen dazu anspornen, weniger Treibhausgase zu produzieren. Dadurch könnten jedoch die Produktionskosten steigen und Preiserhöhungen für viele Waren und Dienstleistungen verursachen. Zudem könnten die Verbraucher weiterhin höhere Preise zahlen, da viele Produkte immer noch mithilfe fossiler Brennstoffe hergestellt und transportiert werden müssen. In einigen Fällen könnten diese Preiserhöhungen erhebliche finanzielle Belastungen für die Verbraucher darstellen.

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass die finanzielle Belastung nicht gleichmäßig verteilt wäre. Niedrigverdiener und einkommensschwächere Haushalte könnten von den steigenden Preisen für Grundbedürfnisse wie Energie und Lebensmittel überproportional betroffen sein. Dies könnte zu einer Verschärfung sozialer Ungleichheiten führen, wenn nicht gleichzeitig geeignete soziale Ausgleichsmaßnahmen ergriffen werden.

Lesen Sie auch:

Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen