Chinas Ausbau der Kernenergie: Fortschritte beim Bau des Kernkraftwerks Zhangzhou

In China schreitet der Bau des Kernkraftwerks Zhangzhou in der Provinz Fujian weiter voran. Kürzlich wurde das erste sicherheitsrelevante Betonfundament für den nuklearen Teil von Einheit 4 gegossen, wie die China National Nuclear Corporation (CNNC) bekanntgab. Nach Fertigstellung wird die Anlage insgesamt sechs Reaktoren des Typs Hualong One umfassen. Ursprünglich erhielt die Anlage im Mai 2014 die Genehmigung für den Bau von zwei Reaktoren des Typs AP1000. Später entschied sich CNNC jedoch dafür, stattdessen auf den Hualong-One-Entwurf zu setzen, der als neuer Standard in China gilt (world-nuclear-news: 27.09.24).


Rasanter Baufortschritt: Chinas Zhangzhou-Kraftwerk auf dem Weg zur Fertigstellung

Die erste Bauphase, die Einheiten 1 und 2 umfasst, sollte ursprünglich bereits 2017 beginnen. Doch aufgrund der Entscheidung, den Hualong-One-Reaktor zu nutzen, verzögerten sich die Arbeiten. Im Oktober 2019 begann schließlich der Bau von Einheit 1, und die Arbeiten an Einheit 2 starteten im September 2020.

Der Bau des Kernkraftwerks Zhangzhou in China schreitet weiter voran. Die Inbetriebnahme von Einheit 1 ist noch dieses Jahr 2024 vorgesehen
Der Bau des Kernkraftwerks Zhangzhou in China schreitet weiter voran. Die Inbetriebnahme von Einheit 1 ist noch dieses Jahr 2024 vorgesehen
Bild:  nga CNNC

Die nächsten Schritte umfassen den Bau von zwei weiteren Hualong-One-Reaktoren in Phase II sowie der Planung von zwei weiteren Einheiten in Phase III des Projekts.

Fortschritte an den Einheiten 3 und 4

Im Oktober 2020 veröffentlichte die CNNC eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung für die Einheiten 3 und 4 des Kernkraftwerks Zhangzhou. Im September 2022 gab der Staatsrat der Volksrepublik China grünes Licht für den Bau dieser beiden zusätzlichen Hualong-One-Reaktoren als Teil von Phase II. „Das Zhangzhou-Kernkraftwerk markiert einen Meilenstein in der Serienproduktion der Hualong-One-Reaktoren,“ betonte die CNNC in einer Erklärung. Bislang sind vier Einheiten im Bau, und sowohl die Sicherheits- als auch die Qualitätsstandards sind laut CNNC unter strenger Kontrolle.

Die Inbetriebnahme von Einheit 1 ist für das Jahr 2024 vorgesehen, wobei der Reaktor dann erstmals Strom ins Netz einspeisen soll. Einheit 2 befindet sich in den finalen Vorbereitungen für Kalttests, die für die abschließende Bauphase notwendig sind. Einheit 3 startete mit den Bauarbeiten im Februar 2022, und auch die Vorarbeiten für die Einheiten 5 und 6 schreiten planmäßig voran. Die CNNC unterstreicht, dass alle Bauvorhaben im Zeitplan liegen und die Arbeiten geordnet und effizient verlaufen.


Weitere Bauvorhaben in China und weltweit

Neben dem Großprojekt in Zhangzhou ist die CNNC an mehreren weiteren Standorten aktiv. In der Provinz Hainan laufen seit März 2021 und Dezember 2021 die Bauarbeiten für zwei Hualong-One-Reaktoren im Changjiang-Kernkraftwerk. Diese Projekte sind Teil der landesweiten Bemühungen Chinas, die Kernenergieproduktion zu erweitern und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Darüber hinaus bereitet die CNNC den Beginn der Bauarbeiten am Jinqimen-Kernkraftwerk in der Provinz Zhejiang vor, wo zwei Hualong-One-Reaktoren entstehen sollen. Diese Anlage ist Teil des langfristigen Plans Chinas, seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und den Anteil der Kernenergie an der Stromerzeugung zu erhöhen.

Auch international zeigt der Hualong-One-Reaktor Erfolge. Im Fuqing-Kernkraftwerk in der Provinz Fujian gingen die ersten beiden Demonstrationsreaktoren bereits erfolgreich ans Netz. Einheit 5 des Kraftwerks nahm im Januar 2021 den kommerziellen Betrieb auf, gefolgt von Einheit 6 im März 2022. Außerhalb Chinas sind ebenfalls zwei Hualong-One-Reaktoren in Pakistan in Betrieb. Diese wurden als Teil des Karachi-Kraftwerks in der Provinz Sindh gebaut und gingen 2021 und 2022 ans Netz.

China setzt damit nicht nur national, sondern auch international auf die Entwicklung und den Ausbau der Kernenergie mit dem Hualong-One-Design. Mit einer stetig wachsenden Anzahl von Reaktoren zeigt sich, dass das Land langfristig auf eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Energieversorgung setzt.

Lesen Sie auch:

Zuletzt aktualisiert am September 25, 2024 um 11:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Juli 11, 2024 um 16:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen