China auf dem Weg zum weltgrößten Autoexporteur

China könnte noch in diesem Jahr Japan als größter Autoexporteur der Welt ablösen. Ein Bericht von Moody’s Analytics zeigt, dass China bereits Deutschland als zweitgrößten Autoexporteur überholt hat. Im Zuge der Pandemie konnte China beeindruckend aufholen. Erst überholte es 2021 Südkorea, dann 2022 Deutschland. Ein Mangel an exportierten Autos lag bei durchschnittlich 70.000 pro Monat im Juni-Quartal, deutlich weniger als im Vorjahr mit 171.000 (CNBC: 15.08.23).


Starker Elektroauto-Boom

Besonders Elektroautos treiben Chinas Erfolg an. Die Exporte dieser Fahrzeuge haben sich im ersten Halbjahr 2023 verdoppelt. Im Gegensatz dazu hinken Japan und Thailand hinterher und haben die Vor-Pandemie-Exportzahlen noch nicht erreicht.

China hat Deutschland als zweitgrößten Autoimporteur bereits überholt und liegt mittlerweile nur noch knapp hinter Japan
China hat Deutschland als zweitgrößten Autoimporteur bereits überholt und liegt mittlerweile nur noch knapp hinter Japan
Bild: JustAnotherCarDesigner, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Stärken in der Batterietechnologie

Chinas Stärke in der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien gibt dem Land einen Vorsprung bei den Produktionskosten für Elektroautos. Moody’s Analytics betont, dass mehr als die Hälfte des weltweiten Lithium-Angebots aus China kommt, hauptsächlich aufgrund der geringeren Arbeitskosten im Vergleich zu Japan und Südkorea.

Riesen in China

Große Autohersteller wie Tesla und BMW haben Produktionsstätten in China errichtet. Trotzdem können lokale Marken wie Chery und SAIC mithalten.


Asien-Pazifik-Markt

Die Region Asien-Pazifik hat eine gemischte Erholung bei Autoexporten erlebt. Aber Elektroautos machten letztes Jahr fast 30 % aller weltweit verkauften Pkw aus, ein massiver Anstieg im Vergleich zu weniger als 5 % vor der Pandemie.

Chinas Vormachtstellung im Elektroauto-Markt

Die International Energy Agency hat festgestellt, dass im Jahr 2022 mehr als 10 Millionen Elektroautos verkauft wurden, wobei China etwa 60 % des Marktes ausmachte.

Preissenkungen und Regierungsunterstützung

Laut Moody’s Analytics hat die steigende Nachfrage nach Elektroautos teilweise mit den großzügigen staatlichen Unterstützungen und Preissenkungen chinesischer Hersteller zu tun. So gibt es seit 2014 keine Kaufsteuer von 10 % auf neue Elektroautos.

Lesen Sie auch:

Zuletzt aktualisiert am September 25, 2024 um 11:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Juli 11, 2024 um 16:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen